Graag
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Content Klau oder OK?

am 05.12.2011, 17:12 Uhr eröffnete Graag folgenden Thread
Sonstige    1537 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Es ist folgendes passiert: Ich betreibe eine kleine Vergleichsseite für Hosting-Produkte, jetzt habe ich meinen Besuchern die Möglichkeit gegeben, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, damit mein Angebot ein wenig interessanter wird.

Soweit so gut.

Heute hat auch jemand einen Erfahrungsbericht bei mir veröffentlicht, leider wohl nicht nur bei mir sondern auch bei Ciao, wie ich eben nach einer Ãœberprüfung herausgefunden habe. Zählt das aus Suchmaschinensicht jetzt als Content-Klau oder ist so etwas ok?

Die Berichte wurden ungefair zur gleichen Zeit veröffentlicht und sind (bis auf die ersten beiden Zeilen) Wort für Wort identisch.

Sollte ich eventuell das Kommentar löschen und sattdessen auf die andere Seite verlinken?

Hier mein exakter link:

www.tarif-e-vergleichen.de/strato-hosting-bewertungen-und-erfahrungen.html



Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ähnlichen Vorgängen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sven


http://www.tarif-e-vergleichen.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 05.12.2011, 18:45 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Das nennt man Zweitverwertung und nicht Contentklau. Der zweitere Fall wäre gegeben, wenn der Text von jemand anderem verfasst wurde als von dem User.

Ich sehe es als schädlich für deine Seite an. Dein Textist noch unique, beim nächsten Besuch vom Google-Bot nicht mehr. Ich würde den Beitrag entfernen, da du mit dem Usertext gegen Ciao und Dooyoo keine Chancen hast zu ranken.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Graag
Beginner (17 Beiträge)
am 05.12.2011, 19:16 Uhr schrieb Graag

Hallo Matthias,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Contentklau habe ich nur aus der Sicht der Suchmaschinen gemeint, natürlich hast du recht, dass es im Grunde eine Zweitverwertung des Textes ist.

Schädlichen Inhalt kann niemand gebrauchen, deshalb bin ich deinem Rat gefolgt und habe nun den Beitrag entfernt, bzw. habe anstelle des Textes einen Link zu Ciao gesetzt. Ich hoffe Google war langsam genug, um die Seite noch nicht zu crawlen.

Damit hat sich der Fall auch schon erledigt, nochmal herzlichen Dank.

Gruß

Sven


http://www.tarif-e-vergleichen.de

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 08.12.2011, 20:55 Uhr schrieb FoolMoon

Ich argumentiere anders.
Du bist nicht der einzige der auf Ciao um seinen individuellen Text gebracht wurde. Wenn auf deiner Seite alles individuell ist, wird Google dies auch weiterhin belohnen. Ciao wird mit der Zeit einen gewissen Prozentsatz an Duplikaten haben (oder hat schon).

Mittlerweile scheint aber der Kommentar gelöscht zu sein, denn Google listet nur dich zu den Sätzen.

PS: In der Zeit hättest du noch einen Artikel schreiben können


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



Graag
Beginner (17 Beiträge)
am 10.12.2011, 03:32 Uhr schrieb Graag

Hallo FoolMoon,

ich muss zugeben, eine sehr interessante Interpretation dieser Sachlage.

Aber leider scheint es ja keine offengelegte Regelung diesbezüglich seitens Google zu geben.

Deshalb werde ich es bei der Verlinkung belassen und den Text der anderen Seite schenken, was solls.

Wahrscheinlich hätte es jetzt sowieso wieder negative Auswirkungen wenn ich meine Aktivität rückgängig mache.

Trotzdem Danke ich dir für den Hinweis.

Gruß

Sven


http://www.tarif-e-vergleichen.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 10.12.2011, 18:12 Uhr schrieb MatthiasHuehr

FoolMoon schrieb:

Du bist nicht der einzige der auf Ciao um seinen individuellen Text gebracht wurde.



??? Es ging bei der im Thread angesprochenen Problematik darum dass ein User SEINEN Text auf mehreren Plattformen veröffentlich hat. Graag Text wiederum war nicht woanders zu finden ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.