ptra Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Mehrere Domains ratsam oder eher nicht
Ich hab da mal ´ne Frage an die SEO-Profis.
Eine Firma vertreibt ein Produkt - nehmen wir mal an, dass das Versicherungen sind. Nun gibt´s da ja verschiedene Sparten. Spricht was dafür, für jede Sparte eine eigene Domain zu haben oder ist es ratsamer alles „unter einem Hut“ zu behalten mit nur einer Domain. Also z.B. „www.musterfirma-kv.de“ und „www.musterfirma-rv.de“ oder einfach nur „www.musterfirma.de“.
Ich glaube, ich habe mir meine Frage während der Formulierung schon selbst beantwortet hätte aber ganz gern noch die eine oder andere Meinung in seo-technischer Hinsicht von euch dazu.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
ptra schrieb:
Ich hab da mal ´ne Frage (...)also z.B. „www.musterfirma-kv.de“ und „www.musterfirma-rv.de“ oder einfach nur „www.musterfirma.de“.Gruß. Petra
Hallo Petra, weit vom SEO-Profi entfernt ein Hinweis auf SENSEO im Firefox/Firebug: Dort wird positiv gepunktet, wenn das (oder die) Keyword(s) im Domainnamen enthalten ist. Von daher scheinen mir zwei Domainnamen flexibler. Gruß Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
gelöschter Benutzer
Du und deine Kaffeemaschine :heiligenschein: ...
Wenn man für jedes Keyword eine Domain registrieren würde hätte man x mal den selben Content, das wäre ganz und gar nicht gut.
Mehrere Domains lohnen sich zB um falsche Benutzereingaben abzufangen, hier ein Beispiel:
www.google.de
www.gogle.de
Um Länder spezifische Endungen zu nutzen bei mehrsprachigen Seiten.
Oder wenn man
ein Produkt mit verschieden Labels/Images verkaufen will, wenn die Zielgruppen zu verschieden sind. Das trifft bei den Versicherungen ganz gut zu. Man kann keine Seite ins Netz stellen die 20 bis 60 jährige Leuten optimal anspricht, da die Interessen und Erfahrungen völlig verschieden sind. (Stichwort Generationskonflikt)
Man kann auch den Server entlasten, wenn man die Anfragen auf mehrere Server verteilt.
Nur um Keywords einzubauen, sollte man keine zusätzlichen Domains registrieren.
Es gibt natürlich noch mehr wichtige Gründe, die fallen allerdings je nach Projekt in ein unterschiedliches Gewicht.
Schöne Grüße
Thomas
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Ultima schrieb:
(...)Wenn man für jedes Keyword eine Domain registrieren würde hätte man x mal den selben Content, das wäre ganz und gar nicht gut.(...)
Nur um Keywords einzubauen, sollte man keine zusätzlichen Domains registrieren.
Schöne Grüße Thomas
Hallo Thomas, ohne meine Ansicht wortgetreu gelesen zu haben gibst Du ein Urteil ab, das nicht belegt ist. Ich ging von SENSEO aus und sprach von (nur) ZWEI Domänennamen. Du machst daraus "für jedes Keyword eine Domain...wäre nicht gut". Völlig richtig- aber das war nicht meine gepostete Meinung. Ausgehend von SENSEO (magst Du dazu etwas Bewertendes, oder Abwertendes, sagen?) ist es nützlich, wenn im Domainnamen ein Keyword vorkommt. Wenn man also ab Null Domänennamen, oder sogar zwei, plant, was spricht dann dagegen, ein Keyword einzubauen? Und wenn ich Deine Meinung richtig verstehe plädierst Du, aus anderen Gründen, auch für mehr als einen Domänennamen- oder? Gruß Fritz
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Hallo ihr,
Dank fürs Feedback. Fritz´ Gedanke war auch meiner. Wenn das Keyword in der Domain auftaucht, ist das von Vorteil. Aber auch der Generationenkonflikt, den Thomas anspricht kann man so abfedern; z.B.: BUZ für die Jüngeren . . . oder was-auch-immer.
Was spricht gegen verschiedene Domains mit Themenbezug zum Namen? Doch eigentlich eher nichts, oder?
Gruß. Petra
P.S.: Kaffee aus dem Browser; das wär jetzt gar nicht mal so schlecht, Fritz.
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
seitenreport schrieb:
Hallo Fritz, sei bitte so lieb und verwende die richtige Bezeichnung SenSEO, da sowohl Senseo als auch SENSEO international eingetragene Wortmarken sind, die auf Seitenreport geschützt werden.(...)Grüße,Matthias
Hallo Matthias, das hab` ich so verstanden: Auch irrtümlich fehlerhafte Schreibweise eines Markennamens darf bei SR NICHT sein? Da ich SenSEO ausdrücklich FF/FBug zuordnete (darf so abgekürzt werden?) ist gewiß kein Schaden entstanden, auch keinerlei Verwechslungsgefahr.
@Thomas: Magst Du noch erörtern, wie DU SenSEO bewertest?
@Petra: Den Joke mit dem Kaffee hab` ich nicht verstanden. Mach mich bitte schlauer, ich möchte AUCH schmunzeln!:laugh: Grüße Fritz
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
georg123 schrieb:
seitenreport schrieb:
Hallo Fritz, sei bitte so lieb und verwende die richtige Bezeichnung SenSEO, da sowohl Senseo als auch SENSEO international eingetragene Wortmarken sind, die auf Seitenreport geschützt werden.(...)Grüße,Matthias
Hallo Matthias, das hab` ich so verstanden: Auch irrtümlich fehlerhafte Schreibweise eines Markennamens darf bei SR NICHT sein? Da ich SenSEO ausdrücklich FF/FBug zuordnete (darf so abgekürzt werden?) ist gewiß kein Schaden entstanden, auch keinerlei Verwechslungsgefahr.
Hallo Fritz,
wo Du sonst doch recht pingelig in Bezug auf richtige Schreib- und Ausdrucksweise bist, dürfte das doch kein größeres Problem darstellen.
Niemand wird alle eingetragenen Marken kennen. Daher der entsprechende Hinweis von mir, doch bitte nicht die geschützte Schreibweise zu wählen, wenn es lediglich um das namensgleiche Firefox-Tool geht.
Diese Fairness räume ich gerade auf Seitenreport dem Markeninhaber ein. Denn immerhin gehört zu jedem neuen (Produkt)Namen eine gewisse Schaffungshöhe. An dieser Stelle darf man daher durchaus auch etwas kleinlich sein, gerade weil es um Fairness geht.
Wie ist Deine Meinung?
P.S.: Spätestens danach sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thread-Thema zuwenden, das da lautet: "Mehrere Domains ratsam oder nicht", bevor wir hier zu sehr off-topic (Thema außerhalb des Ursprungsthemas) werden und Petra uns hinterher böse ist.
Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Hallo,
um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.
Mein Vorgehen wäre in diesem Fall, die Domain "www.musterfirma-kv.de" und "www.musterfirma-rv.de" zu reservieren und auf "www.musterfirma.de" umzuleiten. Dann natürlich bei "www.musterfirma-kv.de" auf "www.musterfirma.de/krankenversicherung" usw.
Kein DC, Trittbrettfahrern den Wind aus den Segeln genommen und für die Suchmaschinen hast du den Firmennamen plus Keyword in der URL.
Je nach Budget würde ich auch noch die passenden TLD dazu nehmen.
Viele Grüße
Lutz
gelöschter Benutzer
lwulfe schrieb:
...
Mein Vorgehen wäre in diesem Fall, die Domain "www.musterfirma-kv.de" und "www.musterfirma-rv.de" zu reservieren und auf "www.musterfirma.de" umzuleiten. Dann natürlich bei "www.musterfirma-kv.de" auf "www.musterfirma.de/krankenversicherung" usw.
Kein DC, Trittbrettfahrern den Wind aus den Segeln genommen und für die Suchmaschinen hast du den Firmennamen plus Keyword in der URL.
Je nach Budget würde ich auch noch die passenden TLD dazu nehmen.
....
Domains die nur aus einer Weiterleitung bestehen bringen gar nichts. Sie werden nicht mal in den Index der Suchmaschinen aufgenommen, somit ist das KW auch für die Katz.
Wer das nicht glauben will, soll einfach einen Blick in die Server logs werfen. In die Kategorie woher kamen die Besucher, den dort sollten die besagten Domains dann auftauchen. Solang wie man den Link nicht verbreitet wird man keinen entsprechenden Eintrag finden. Außerdem verteilen die Suchmaschinenanbieter minus Punkte wenn man URLs publiziert die eine simple Weiterleitung sind.
Eigentlich erzählt man seinen Kunden so etwas doch nur wenn man Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen will, für das registrieren der ganzen Domains.
Gruß Thomas
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
seitenreport schrieb:
Hallo Fritz,wo Du sonst doch recht pingelig in Bezug auf richtige Schreib- und Ausdrucksweise bist, dürfte das doch kein größeres Problem darstellen. (...) An dieser Stelle darf man daher durchaus auch etwas kleinlich sein, gerade weil es um Fairness geht. Wie ist Deine Meinung?
P.S.: Spätestens danach sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thread-Thema zuwenden, das da lautet: "Mehrere Domains ratsam oder nicht", bevor wir hier zu sehr off-topic (Thema außerhalb des Ursprungsthemas) werden und Petra uns hinterher böse ist. Grüße,Matthias
Hallo Matthias, zunächst volle Zustimmung zu Deinem Schlusssatz. Und "pingelig" WAR ich gelegentlich, wenn ich in Sachen deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung den Zeigefinger hob- das lass` ich inzwischen. Dein Fairness-Hinweis ist völlig ok und nachvollziehbar. Es bleibt bei meiner durch SenSEO begründeten Meinung für Petra: 1-2 Domainnamen, darin 1-2 Keywords, erscheinen zweckmäßig. Dazu bzw. zu SenSEO-Kriterien sollte sich Thomas doch noch äußern, Vorschlag und Bitte. Und zur Erinnerung: Ich nehme für mich noch lange nicht in Anspruch, SEOloge zu sein, ich klebe noch immer an -nachvollziehbaren- "Rezepten". Abendgruß Fritz
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren