ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Mehrere Domains ratsam oder eher nicht (Seite 2)

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.04.2011, 23:05 Uhr schrieb lwulfe

Ultima schrieb:

Domains die nur aus einer Weiterleitung bestehen bringen gar nichts. Sie werden nicht mal in den Index der Suchmaschinen aufgenommen, somit ist das KW auch für die Katz.

Wer das nicht glauben will, soll einfach einen Blick in die Server logs werfen. In die Kategorie woher kamen die Besucher, den dort sollten die besagten Domains dann auftauchen. Solang wie man den Link nicht verbreitet wird man keinen entsprechenden Eintrag finden. Außerdem verteilen die Suchmaschinenanbieter minus Punkte wenn man URLs publiziert die eine simple Weiterleitung sind.

Eigentlich erzählt man seinen Kunden so etwas doch nur wenn man Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen will, für das registrieren der ganzen Domains.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
deine Unterstellung, dass man das seinen Kunden erzählt, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist schon etwas herb. Vor allem entbehrt sie jeglicher Grundlage. Eine de-Domain kostet 6 Euro im Jahr. .com ist etwas teurer. Kannst du den Schaden ermessen, wenn du eine gute Seite als .de hast und ein Nachahmer holt sich die .com zu einem ähnlichen Thema?
Nebenbei ist Google selbst unter gogle.de oder googel.de oder ... erreichbar.
Und wenn ich eine Seite mit einer einfach merkbaren Domain betreibe, warum sollte ein Besucher nicht versuchen, ein "-kv" dranzuhängen? 50 Cent im Monat als Betrug am Kunden bezeichnen? Denk da bitte noch mal drüber nach.

Viele Grüße
Lutz

gelöschter Benutzer
am 19.04.2011, 23:12 Uhr schrieb

@Georg: Also wenn dich meine Meinung zu dem Tool so sehr interessiert, Bitte.

Es ist ein ganz nette Zusammenfassung, allerdings zu Oberflächlich und unvollständig. Was mich am meisten stört ist das drauf drängen, das man möglichst viele Keywords in Titel, Ãœberschrift und ähnliches quetschen soll. Dadurch kommen Seitentitel oder Ãœberschriften zu Stande, die man seinen Besuchern nicht zumuten sollte. Die Komponenten Ansicht ist aber recht praktisch.

Für eine richtige Analyse sollte man Tools auf den 3 Instanzen von verschieden Anbietern nutzen.

@Lutz: Es tut mir Leid wenn meine Wortwahl etwas zu hart war, aber meine Aussage entspricht meinen Beobachtungen und bis jetzt konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen.

Ein schönen Abend, Gruß
Thomas

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.04.2011, 23:32 Uhr schrieb lwulfe

Ultima schrieb:

@Lutz: Es tut mir Leid wenn meine Wortwahl etwas zu hart war, aber meine Aussage entspricht meinen Beobachtungen und bis jetzt konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen.

Ein schönen Abend, Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
du verwechselst da etwas. Du stellst Behauptungen mit Rückschlüssen auf. Also belege sie bitte auch mit Nachweisen. Ich habe mal ein Apache-Logfile gesichtet und auf Anhieb .com gefunden, die dann per .htaccess auf die .de umgeleitet werden.

Viele Grüße
Lutz

ptra
Designerin (Print & Web)
am 20.04.2011, 13:49 Uhr schrieb ptra

So meine Herren,

bitte mal wieder zum Thema zurück. Fasse zusammen: Es existieren diverse Domains mit www.musterfirma.de (TLD) und www.musterfirma-spartenthema1.de, www.musterfirma-spartenthema2.de etc. Diese Unter-Domains sind eigenständige Websites, sind allerdings auch als Menüpunkte innerhalb der TLD verlinkt.

Für die Landingpages ist das doch seotechnisch eine gute Sache, oder ist das vollkommen überflüssig? Erreiche ich dasselbe auch mit Navigationspunkten innerhalb einer TLD.

Ãœberflüssige Mehrarbeit und unnötig oder sinnvoll - immer im Hinblick auf SEO? Komme da irgendwie zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.04.2011, 14:27 Uhr schrieb romacron

Hallo ptra.

Wenn möglich den ganzen bums auf eine Domain. dafür aber /de /en /es

fertig ist der Lack. Ich denke alle anderen Ãœberlegungen sind sinnlos. Wir haben diese auch zur genüge hier diskutiert.

Erfahrungsgemäß Webseiteninhaber dir auch dankbar, wenn du ihn nicht mit NS .htaccess redirects belagerst.

ptra
Designerin (Print & Web)
am 20.04.2011, 21:44 Uhr schrieb ptra

romacron schrieb:

Hallo ptra. Wenn möglich den ganzen bums auf eine Domain. dafür aber /de /en /es

Hm, wieso soll ich verschiedene Sprachen nehmen, Roman?! Das erschließt sich mir momentan aber so was von gar nicht.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

gelöschter Benutzer
am 20.04.2011, 23:03 Uhr schrieb

den

lwulfe schrieb:
...
du verwechselst da etwas. Du stellst Behauptungen mit Rückschlüssen auf. Also belege sie bitte auch mit Nachweisen. Ich habe mal ein Apache-Logfile gesichtet und auf Anhieb .com gefunden, die dann per .htaccess auf die .de umgeleitet werden.
....

Hallo Lutz,

die Behauptung hast du aufgestellt, ich hab dir nur widersprochen und mit Server logs und den WMTs/GWRs eigentlich recht deutlich bestätigt. Gib mir doch mal ein Beispiel für dein System. So das man es auch nachvollziehen kann ob es wirklich eine Steigerung nach sich zieht und sich die zusätzlich entstehenden Kosten auch rentieren.

Das ist jetzt nur auf die Keyword Domains bezogen, mit der Länderkennung und den Fehleingaben sind wir uns glaube alle einig.

@Petra:
Die Länderkennungen nimmst du nur wenn deine Seite mehrsprachig ist, da zB. .de Domains in deutschsprachigen Raum in der Regel bevorzugt werden.

Viele Grüße
Thomas

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.04.2011, 23:58 Uhr schrieb der_booker

Ich vertrete die Meinung, dass es auf das Projekt ankommt und man keine pauschale Aussage treffen kann. Ich würde allerdings in Prioriäten arbeiten.

So wie von Roman vorgeschlagen hat, ist eine Sprachauswahl durch unterschiedliche TLD eine einfache Ausgangsmethode. Nun folgt eine Absicherung durch div. Subdomains. Wer nun noch finanzielle Mittel übrig hat und eine Marke schützen möchte, der sollte tatsächlich alle möglichen Kombinationen (auch Schreibfehler) sein eigen nennen. Einen wirklichen Nutzen hat dies allerdings nicht, man hält sich nur eine Zeit lang die Wettbewerber vom Hals.

Generell sollte man darauf achten, dass die Domain-Namen nicht zu kompliziert in der Schreibweise sind. Falls es sich nichtg vermeiden lässt, dann würde ich auf jeden Fall die Schreibfehler-Domains mit registrieren. Merken tut man es auf jeden Fall beim eMail-Verkehr. Nicht auszudenken, wenn eine eMail mit einer Auftragerteilung als Irrläufer unterwegs ist oder gar bei einem Mitbewerber landet.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 21.04.2011, 12:38 Uhr schrieb romacron

die verschieden /en /de Sind platzhalter gewesen.

natürlich kannst du auch /buisssuper /buisstoll
Man ist da recht flexible gelle

Heiko, wärst du so freundlich Deinen Beitrag zu ändern du hast mich nicht zitiert und wenn dann falsch.

Ist nett wenn du mir kein Sachen in den Mund legst. Ich nehme an, es war eine kleine Unaufmerksamkeit

« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.