lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Meta-Tag, HTML5, W3C

am 02.06.2011, 18:10 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Sonstige    13535 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,
sei Kurzem bekomme ich 18 Fehler bei der HTML-Validierung. Meine Seite ist Doctype HTML5 und es werden fast alles Meta-Tags als Error gekennzeichnet:

Bad value revisit-after for attribute name on element meta: Keyword revisit-after is not registered.
Bad value geo.position for attribute name on element meta: Keyword geo.position is not registered.
Bad value canonical for attribute rel on element link: Keyword canonical is not registered.
...
Schalte ich auf XHTML1.1 um verschwinden diese Fehler.
So ganz schlau bin ich durch googlen nicht geworden. Wer hat dazu Informationen?

Grüße
Lutz


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 02.06.2011, 20:09 Uhr schrieb ptra

lwulfe schrieb:
Keyword revisit-after is not registered



Hallo Lutz,

heißt ja wohl, dass es das Meta-Tag „revisit-after“ in HTML5 anscheinend nicht gibt. Oder aber der W3C validator „is having a parse error“. Versuch´s mehrmals, vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 03.06.2011, 12:09 Uhr schrieb UFOMelkor

Schau dir mal die Spezifikation an, da wirst du die Lösung für dein Problem finden. Tatsächlich werden viele meta-Tags nicht mehr akzeptiert.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 03.06.2011, 12:38 Uhr schrieb lwulfe

OK, wenn ich die Spezifikation richtig verstanden habe, sind nur noch diese fünf Metas valide:
"The spec defines five: application-name, author, description, generator, and keywords."

Die Meta-Tags, die ich darüber hinaus einsetze
















müsste ich entfernen, wenn meine Seite valide nach W3C sein soll. Nach meiner aktuellen Meinung verzichte ich eher auf Validität als auf diese strukturierten Informationen.

Grüße
Lutz


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.06.2011, 14:31 Uhr schrieb joerg

Hallo Lutz

Die Spezifikation ist etwas schwammig da formuliert. Genau ist mir auch noch nicht klar was wirklich aktuell ist.

Gesetz mal den Fall es trifft zu. Die 3 letzten Meta Tags zur Verifizierung sind zumindest in 2 Fällen durch Dateien ersetzbar.

Die beiden Metas für die Sprachangabe sind durch das lang Attribut beim html Element ersetzbar.

Die Geoposition könnte man auch durch Mikroformate wohl hinbekommen.

revisit-after ist ja nur eine Empfehlung für die Suchmaschinen. Ich bezweifle das eine sich daran hält.

Copyright ist in vielen Fällen identisch mit author.

Das Datum der letzten Änderung ist auch in der Sitemap enthalten in vielen Fällen.

distribution weiss ich jetzt nicht ob du wirklich daran hängst.

Und rating da ist mir der Sinn momentan noch nicht mal klar. Könntest du den mir mal erläutern?

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar was nun zutrifft.

www.w3.org/TR/html5/semantics.html

Also steht hier an erster Stelle erstmal die gründliche Information und danach erst eine entsprechende Reaktion. Was wird ausser den 5 genannten erlaubt wertden?

Man muss immer bedenken das die Spezifikation nocht nicht den letzten Stand erreicht hat.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 03.06.2011, 16:09 Uhr schrieb hansen

joerg schrieb:

Man muss immer bedenken das die Spezifikation noch nicht den letzten Stand erreicht hat.


Um genauer zu sein - man geht davon aus, dass erst Ende 2014 HTML5 fertig ist.
Man sollte es sich also genau überlegen, ob man eine Firmenseite da schon vorher umstellt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 03.06.2011, 18:00 Uhr schrieb lwulfe

Dann werde ich meine Meta-Tags mal aufräumen, jedenfalls was HTML5 angeht. Ich setze es tatsächlich auch nur auf Test- oder Demoseiten ein. Nicht umsonst der Hinweis: HTML5 Conformance Checker ist "experimental".
Das Meta-Tag rating habe ich derzeit bei der Diskussion um den Jugendmediendienste-Staatsvertrag (JMStV) vorsichtshalber eingesetzt. Mögliche Werte:
general
mature
restricted
14 years
safe for kids

Grüße
Lutz


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48174 Mitglieder registriert.