Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Möglich das Hoster Schuld an Besucherschwund ist??

am 13.01.2012, 16:41 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
Sonstige    4338 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Ich habe nun mal eine Frage an die absoluten SEO-Experten!

Und zwar folgende:

Ich habe letzten Juni den Hoster gewechselt und bin von fc-hosting zu all-inkl gegangen!

Hatte ich zu Zeiten bei fc-hosting auf meinem Blog (s. Signatur) noch bis zu 300 Besucher pro Tag, sind die Zahlen danach - ich möchte es so bezeichnen - drastisch eingebrochen!

Wenn ich heute 3-stellig werde, ist das schon fast ein Grund zum Jubeln. Wenn ich einen Artikel verfasse, k ö n n e n es auch schon mal 160 werden!

Dabei war der Blog eigentlich nie länger nicht erreichbar, aber ich musste vor dem Wechsel eine einwöchige Zwangspause einlegen weil ich keinen I-Net-Zugang hatte! Und als miserabel kann man den Content glaube ich auch nicht betiteln, oder?

Kann der Wechsel derart drastische Auswirkungen haben, das sich die Visits auch bei größter Anstrengung nicht wieder berappeln?

Die IP-Nachbarn die die SR-Analyse auswirft scheinen nicht unbedingt schlechte Nachbarn zu sein. Bis vielleicht einen oder zwei!

Denn ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr, was ich machen könnte / sollte, um mal wieder im mittleren, dreistelligen Bereich anzukommen!


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 13.01.2012, 17:04 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Content? Du hast derzeitig nur Vorschauseiten.

Geht man auf die Artikel kommt überall eine Seite mit demselben Mini-Quelltext.

Da liegt dein Problem und nicht beim Hoster!


a


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 13.01.2012, 17:19 Uhr schrieb Marcus

Hallo Matthias!

*Grmpf* schon wieder das Teil! Aber das läuft \'erst\' seit heute Mittag und ist jetzt wieder ausgeschaltet.

Aber: Ich habe auch gerade mal beim Hoster selbst nachgefragt und folgende Antwort bekommen, was die in Ihrer Statistik (siehe Anhang) als Besuche definieren.

Zählt die Besucher Anhand der IP-Adressen. Hierbei wird berücksichtig, ob der Besucher schoneinmal die Seite besucht hat. Die berücksichtige Zeitspanne beträgt hier 30 Minuten, d.h. wenn ein und der selbe Rechner nach 30 Minuten nocheinmal die Seite besucht, so zählt er als neuer "Besucher". Beachten Sie daher, dass dieser Wert relativ ungenau sein kann.



Also habe ich in Wirklichkeit wesentlich mehr als die angezeigten Besucher, oder blick ich da jetzt was nicht so wirklich?


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de


gelöschter Benutzer
am 13.01.2012, 17:39 Uhr schrieb

Hi Marcus,

wenn du vorher die selbe Statistik Tools hattest dann ist deine Seite definitiv gefallen.

Und ja es kann an den Hoster liegen, bei einem Seitenaufbau von 9 bis 18 Sekunden sind die meisten Besucher abgeneigt. WP selber ist in der Regel recht fix.


Gruß Thomas


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 13.01.2012, 17:42 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ich würde der Statistik nicht völlig trauen, denn diese einfachen Counter zählen die Zugriffe und das sind nicht unbedingt immer echte Besucher. Zugriffe erfolgen auch durch Bots und Tools die Vorschaubilder erstellen etc.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 13.01.2012, 17:47 Uhr schrieb Marcus

Hallo Thomas!

Ich hatte, soweit ich mich jetzt entsinnen kann, die Vorgängerversion von semmelstatz (jetzt semmelstatz-reloaded) laufen!

Aber wie kommt dann dieser immense Unterschied zwischen dem Plugin und der Statisik des Hosters zustande? Wie vertrauenswert ist Webalizer als Statistik-Tool, weiß das jemand?


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 13.01.2012, 20:30 Uhr schrieb masa8

Hallo Marcus,

kamen die 300 Besucher früher alle über Suchmaschinen, oder waren das eher Stammleser? Ohne diese Info kann man m.E. nicht wirklich beantworten ob es am Hoster liegt, oder nicht.

Bei meinem Blog ist es seit dem Sommer zwar nicht so, dass ich weniger Besucher habe, aber eben auch nicht mehr, obwohl immer wieder neuer Content dazukommt. Mein Gedanke zu dieser Ursache ist der, dass es immer mehr Konkurrenz gibt, und die potentielle Leserschaft sich auf mehr Blogs verteilt.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 13.01.2012, 22:32 Uhr schrieb Marcus

Hallo Matthias!

So genau kann ich Dir das leider gar nicht beantworten, da ich die Statistiken aufgrund des Hosterwechsels (ja) nicht (mehr) vorliegen habe!

Ich glaube, das war ähnlich wie heute!

Was ich mir bei der ganzen Geschichte eben nicht erklären kann und das ist was mich so stutzig macht, ist, das das so Schlagartig abwärts ging! Das wurden nicht über Wochen weniger Besucher, sondern - wenn ich mich recht entsinne - binnen Wochenfrist!

Selbst der Eintrag bei dmoz scheint da - wie\'s die letzten Tage schon durchs Net fegte - nicht mehr viel nutze zu sein. Denn wie ich gerade erfahre, ist der Blog da tatsächlich vertreten!

PS: Ich hab das Theme mal neu installiert und nur die nötigsten Dateien der alten Installation hochgeladen, so das der Blog ohne Fehlermeldungen angezeigt wird. Mal schauen, ob sich dadurch irgendwas in Hinsicht auf die Besucherzahlen tut da der Blog jetzt auch schneller geladen werden sollte!


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 14.01.2012, 16:27 Uhr schrieb Marcus

Ich hätte da nochmal eine Frage: Könnte der mangelnde Besucherandrang auch daran liegen, das ich keine Schlagwörter verwende?

Das tue ich nicht, da ich wpseo verwende und mit entsprechendem Shortcode die mir wichtigen Begriffe des Artikels markiere!

Was meint Ihr?


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 21.01.2012, 12:54 Uhr schrieb Marcus

Hallo nochmal!

Ich habe diese Woche mal einen Vergleich der Statistik-Tools durchgeführt. Den entsprechenden Artikel dazu kann man auf meinem Blog nachlesen.

Dabei habe ich festgestellt, das das Tool welches mir diese hohen Besucherzahlen angezeigt hat, weit ab jeder Wahrscheinlichkeit arbeitet.

Ich habe also nie diese Besucherzahlen gehabt, die mir das Plugin angezeigt hat!


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de


gelöschter Benutzer
am 21.01.2012, 15:59 Uhr schrieb

Marcus schrieb:
Ich habe also nie diese Besucherzahlen gehabt, die mir das Plugin angezeigt hat!



Vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Statistiken auszuwerten ist ein Kunst für sich, man sollte auch immer auf Statistiken aller drei Instanzen zurückgreifen. Und selbst da (wenn) möglich auch mehrere.
Ich nutze bis zu 6 verschiedene Quellen für eine grobe Auswertung.




« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.