matthes
Avatar matthes
Themenersteller
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)

Multiple Darstellung und DC

am 19.04.2011, 09:48 Uhr eröffnete matthes folgenden Thread
Sonstige    3285 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo zusammen,

mir ist kein besserer Titel eingefallen, der kurz verdeutlicht, was ich möchte...

Es geht um ein Projekt eines Bekannten, der mich kürzlich um Rat gefragt hat. Ich werde es mal beispielhaft vorstellen:

Unter www.example.com präsentiert sich ein Gebrauchtwagen-Händler in üblichem Umfang, Fahrzeugdetails, Impressum, AGB, "So finden Sie uns", usw.
Um die Reichweite zu vergrößern, bietet er anderen Gebrauchtwagen-Händlern an, als Partner auch ihre Fahrzeuge zu listen. Dabei soll jeder Partner nach Möglichkeit seine Seite und seine Angebote in die Fahrzeugdatenbank des Händlers integrieren.
Zum Tracking erhält jeder Partner eine Subdomain im Schema partnername.example.com.
Dort ist eine reduzierte Version der Fahrzeugdatenbank zu finden, im grob übertragenen Design der ursprünglichen Seite des Partners. So behält er seine Corporate Identity, kann aber gleichzeitig wesentlich mehr Fahrzeuge anbieten, nämlich seine, die des Händlers und auch alle Fahrzeuge anderer Händler.
Nun kommen wir zu dem Problem: es entsteht natürlich massiv doppelter Inhalt, denn die Fahrzeuglisten und Fahrzeugdetails lassen sich natürlich nicht grenzenlos anpassen. Mit ein-zwei Tricks kann man aus vorhandenen Daten unterschiedliche, gröbere Beschreibungen erstellen und auf den Detail-Seiten vielleicht einmal Farbe und einmal PS durch Ãœberschriften o.ä. gesondert hervorheben, die Möglichkeiten sind aber natürlich begrenzt.

Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, die Seiten der Partner und die Stammseite gleichermaßen gut zu positionieren. Durch die "Umsiedlung" der ursprünglichen Partner-Homepage sollen zwar SEO-Value und Backlinks erhalten bzw. weitergegeben werden, allerdings denke ich, dass der nahezu identische Kerninhalt jedes Ranking zerschießen wird...

Ich bitte um Meinungen/Ideen.


Make Seitenreport great again!

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 19.04.2011, 14:14 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthes

Warum soll es sich in dem Fall um Duplicate Content denn handeln?

Die Unterschiede sind doch vorhanden wenn ich deine Aussage richtig interpretiere um die Seiten nicht als Kopie ein und derselben Seite anzusehen.

Dazu zählen für mich halt eben auch Bilder die zum Design gehören und halt eben auch eine andere Struktur und somit Reihenfolge.

Wenn man es drauf anlegt kann man mit unterschiedlichen Doctypes, Whitespaces , Reihenfolge, Html Elementen und halt eben auch unterschiedlichen Parametern für die Url viel erreichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 19.04.2011, 17:20 Uhr schrieb hansen

Hallo Matthes,

es ist so, wie Jörg es schon geschrieben hat.
Nur identischer Text kann sich negativ bemerkbar machen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.04.2011, 18:17 Uhr schrieb matthes

Hi,

danke für die Antworten!

Mein Problem sind insbesondere die Listen und Detailseiten, denn letztlich sind die Beschreibungen und Einzelheiten zu einem Fahrzeug schon gleich, es kann niemand für jeden Partner eine separate Beschreibung anfertigen. Das stößt schnell an seine Grenzen.
Aber eurer Meinung nach würde es sich nicht negativ bemerkbar machen, solange die Beschreibungen nicht absolut identisch sind? D.h. es könnte z.B. reichen, Textblöcke in der Position zu tauschen...?

Um es mal stark vereinfacht auszudrücken (angenommen, 75% der Seite gleichen sich) - wäre so eine Zusammenstellung nicht gefährdet?

Inhalt www.example.com/auto/golf/1/:
aaad

Inhalt abc.example.com/auto/golf/1/:
adaa

Inhalt def.example.com/auto/golf/1/:
aada

Inhalt ghi.example.com/auto/golf/1/:
daaa

Meine Frage läuft dann doch relativ simpel darauf hinaus, ab wann DC auch wirklich DC ist?


Make Seitenreport great again!

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 19.04.2011, 18:38 Uhr schrieb hansen

Hallo Matthes,

ich habe Dir mal ein Beispiel als PN geschickt.
Da kannst Du mal anschauen, wie gering die Unterschiede sind, um DC zu vermeiden.
Beide Seiten werden von Google nicht als DC angesehen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 21.04.2011, 12:00 Uhr schrieb matthes

Hallo,

eure Antworten haben mir sehr geholfen, besonders hansens Beispiel war sehr aufschlussreich, vielen Dank. Mit dieser Form von potentiell doppeltem Content hatte ich noch nie zu tun... Wirklich bemerkenswert, wie wenig Unterschied nötig ist.

Schöne Grüße

Matthias


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48174 Mitglieder registriert.