seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

SEO Trends 2010

am 12.12.2009, 13:37 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Sonstige    4799 mal gelesen    11 Antwort(en).

Auf t3n ist ein lesenswerter Artikel zu den SEO Trends 2010 veröffentlicht worden.

Wie gut zu erkennen ist, wird sich im Jahr 2010 für SEO-Anbieter und Hobby-SEOs Einiges an den Bewertungsfaktoren ändern (und damit ggf. auch an den Gewichtungen im Seitenreport).

Neue Bewertungen sollen in den Suchalgorithmus aufgenommen werden (z.B. die Ladezeit einer Webseite), andere könnten stärker gewichtet werden als bisher (z.B. die Usability).

Guter Inhalt bleibt natürlich nach wie vor das A und O. Wer einen guten Content anbietet, braucht Veränderungen im SEO Bereich also nicht zu fürchten.

Den kompletten Artikel gibt es hier:

Das SEO-Jahr 2010 und seine 9 Trends

t3n.de/news/seo-trends-2010-262696/



Die Umfrage oben ist nicht repräsentativ.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.12.2009, 14:29 Uhr schrieb joerg

Hallo
Die Punkte 1-3 und 8 sind für mich nachvollziehbar. Bei Punkt 3 fliesst für mich noch die Barrierefreiheit mit ein.

Punkt 9 Google Wave da verstehe ich nicht wie das funktionieren soll!

Die restlichen Punkte würde ich eher geringer bewerten. Man kann wahrscheinlich ein geringes Potential damit erringen. Ob sich der Aufwand in den Bereichen lohnt weiss ich nicht!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 12.12.2009, 14:38 Uhr schrieb hhsumaopt

Wirklich interessanter Artikel - auch wenn der Autor an einigen Stellen etwas "wischi-waschi" formuliert (z. B. Usability = Verweildauer) und - da muss ich Jörg recht geben - ab Punkt 4 etwas "nachlässt".

Dass Google versucht, mehr vom Inhalt zu "verstehen" bzw. Backlinks weniger stark zu gewichten, wundert mich nicht (siehe auch mein Vorschlag von gestern: Verlinkung in Relation zum Domainalter setzen): Denn wenn kaum Bewegung in den Suchergebnissen ist, googelt man seltener nach neuen Ergebnissen für eine schonmal durchgeführte Suche. Und geringere Nutzung der Google-Suche heißt ja automatisch auch weniger AdWords-Klicks.

Vor diesem Hintergrund bin ich mir auch nicht so sicher, ob Google eine geringe Verweildauer und ein Zurück zum Ranking in Zukunft wirklich mehr "stören" wird als bisher (wo Traffic- und Clickthrough-Rates laut seomoz.org nur 7% Gesamtgewicht haben).


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 12.12.2009, 17:30 Uhr schrieb webcreator

Ja, es ist sehr interessant und diese Thema beschäftigt mich schon seit langen.

Der Punkt mit "Videoeinbindung" und vor allem mit YouTube (Google) kann ich auch bestätigen. Interessant ist das ich bei eine ganz neue/frische Webseite auf mehreren Seiten Videos aus YouTube eingebundet habe, und den Resultat ist Sichtbar. Die index/Hauptseite und NUR die Seiten wo Video aus YouTube eingebunden ist, hat einen PR bekommen!
Das erstaunlichste aber ist, das auf den "Video Seiten" ist eigentlich kein Content/Text, zu vergleich zum anderen Unterseiten wo reichlich Content vorhanden ist aber kein Video.

Ich finde es interessante erkennung, oder?
Kann man sagen das Google verstärkt sich selbst?


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 12.12.2009, 18:27 Uhr schrieb

Ich fand den Artikel im Gesamten sehr interessant.
Für mich gibts es nach diesem Artikel eine Schlussfolgerung:
Google hat gute Chancen Microsoft zu verdrängen, da Online-Applikatonen zukunftsfähiger als Offline-Applikationen. Microsoft muss sich schon noch ein bisserl mehr anstrengen, um hier nicht ins Hintertreffen zu gelangen - beispielsweise könnte Microsoft seine kleine Office-Suite als Online-Appliaktion im Rahmen des im Artikel genannten "Wave" zur Verfügung stellen - etwas vergleichbares eben. das bringt Benutzer auf die Sites von Microsoft (als Köder sozusagen), aber statt dessen versucht Microsoft immer noch diese Suite für 70,-- EUR im Fachhandel zu Verkaufen, obwohl es vergleichbares kostenlos gibt.

Interessant finde ich auch das Google Wonderwheel - gibts das etwa schon?

Gruß,
Claudio


gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 12.12.2009, 20:10 Uhr schrieb gambler

Passe schrieb:

Ich fand den Artikel im Gesamten sehr interessant.
Für mich gibts es nach diesem Artikel eine Schlussfolgerung:
Google hat gute Chancen Microsoft zu verdrängen, da Online-Applikatonen zukunftsfähiger als Offline-Applikationen. Microsoft muss sich schon noch ein bisserl mehr anstrengen, um hier nicht ins Hintertreffen zu gelangen - beispielsweise könnte Microsoft seine kleine Office-Suite als Online-Appliaktion im Rahmen des im Artikel genannten "Wave" zur Verfügung stellen - etwas vergleichbares eben. das bringt Benutzer auf die Sites von Microsoft (als Köder sozusagen), aber statt dessen versucht Microsoft immer noch diese Suite für 70,-- EUR im Fachhandel zu Verkaufen, obwohl es vergleichbares kostenlos gibt.

Interessant finde ich auch das Google Wonderwheel - gibts das etwa schon?

Gruß,
Claudio



Also im kommenden Office 2010 hat Microsoft schon eine "Web-Office" Funktion mit integriert, ob es reicht um Google das Wasser zu reichen ist ne andere Sache, aber wenigsten versucht Microsoft mal ein wenig "innovativ" zu sein...wobei innvovativ so eine Sache ist, da Google wie so oft schon präsent und erfolgreich mit Webapplikationen auf dem Markt ist.

Quelle: www.focus.de/digital/computer/microsoft-office-2010-erster-blick-auf-die-betaversion_aid_461167.html


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 18:12 Uhr schrieb seitenreport

webcreator schrieb:

Der Punkt mit "Videoeinbindung" und vor allem mit YouTube (Google) kann ich auch bestätigen. Interessant ist das ich bei eine ganz neue/frische Webseite auf mehreren Seiten Videos aus YouTube eingebundet habe, und den Resultat ist Sichtbar. Die index/Hauptseite und NUR die Seiten wo Video aus YouTube eingebunden ist, hat einen PR bekommen!
Das erstaunlichste aber ist, das auf den "Video Seiten" ist eigentlich kein Content/Text, zu vergleich zum anderen Unterseiten wo reichlich Content vorhanden ist aber kein Video.


Das ist interessant. Dann baue ich am Besten mal einen BBCode [video]...[/video] ins Forum ein, um Seitenreport (und Beiträge, in denen sich Videos gut machen würden) davon profitieren zu lassen. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.12.2009, 18:17 Uhr schrieb der_booker

seitenreport schrieb:

webcreator schrieb:

Der Punkt mit "Videoeinbindung" und vor allem mit YouTube (Google) kann ich auch bestätigen. Interessant ist das ich bei eine ganz neue/frische Webseite auf mehreren Seiten Videos aus YouTube eingebundet habe, und den Resultat ist Sichtbar. Die index/Hauptseite und NUR die Seiten wo Video aus YouTube eingebunden ist, hat einen PR bekommen!
Das erstaunlichste aber ist, das auf den "Video Seiten" ist eigentlich kein Content/Text, zu vergleich zum anderen Unterseiten wo reichlich Content vorhanden ist aber kein Video.


Das ist interessant. Dann baue ich am Besten mal einen BBCode [video]...[/video] ins Forum ein, um Seitenreport (und Beiträge, in denen sich Videos gut machen würden) davon profitieren zu lassen. :wink:


Das macht sich sicher auch optisch ganz gut.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 18:32 Uhr schrieb seitenreport

Video Funktionstest - FERTIG

[video]http://www.youtube.com/v/8H0-t5D35iU&hl=de_DE&fs=1&[/video]


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.12.2009, 18:34 Uhr schrieb der_booker

seitenreport schrieb:

Video Funktionstest (Baustelle):

[video2]http://www.youtube.com/watch?v=8H0-t5D35iU[/video2]


So was in der Art. Knaller


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 18:43 Uhr schrieb seitenreport

seitenreport schrieb:

Das ist interessant. Dann baue ich am Besten mal einen BBCode [video] ins Forum ein, um Seitenreport (und Beiträge, in denen sich Videos gut machen würden) davon profitieren zu lassen. :wink:


Fertig (funktionierendes Beispiel: siehe in meinem vorherigen Beitrag). :wink:

Flash-Videos können damit im Seitenreport Forum ab sofort über den BBCode [video]... /video] eingebunden werden.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.