Zum Inhalt springen
ThreadSonstige

SH-Domain seotechnisch nachteilig?

Kategorie
Sonstige
Gelesen
4308
Antworten
14
Erstellt von: ptraDatum: 11.11.2011, 07:32 Uhr

Startbeitrag

Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.

Zur Kategorie
ptra
am 11.11.2011, 07:32 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread Sonstige 4308 mal gelesen 14 Antwort(en).

Hallo,

da ich in Schleswig-Holstein (SH) ansÀssig bin, fÀnde ich eine sh-TLD ganz lustig. Ist das in seotechnischer Hinsicht eher neutral zu werten oder hat das eventuell sogar gravierende Nachteile?

In der SR-Analyse gibtÂŽs keine nheren Domain-Ausknfte, wenn ich ein Website mit der Endung *.sh (Saint Helena) teste.

Dankbar fĂŒr jede Info.
Gruß. Petra

Gegen die InfamitÀten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Antworten

10 BeitrÀge
gelöschter Benutzer
am 11.11.2011, 08:02 Uhr schrieb
Antwort

Hallo Petra,

die Verwendung der ccTLD .sh schient zur Zeit in Schleswig Holstein in Mode zu sein

SEO technisch kann ich dir deine Frage nicht beantworten; fr die Reputation einer Seite knnte das schon ganz anders aussehen. Oft werden die ccTLDs kleiner Lnder frs Spamming und die Schaffung ganzer Site-Farmen missbraucht. ber diese Site-Farmen werden meist irgendwelche Phisching- oder Scam-Seiten betrieben. Da in solchen kleinen Lnder oft nur wenige Seiten registriert sind, schlgt der Betrieb einer Site-Farm mit 10.000 Seiten sehr schnell neagiv zu Buche und die komplette ccTLD kann auf einer Blacklist landen.

Das geschilderte Szenario muss nicht unbedingt so eintreten, aber ich hoffe du denkst vor so einem Schritt noch einmal darĂŒber nach und holst evtl. eigene Erkundigungen ein.

Servus,
Klaus

ptra
am 11.11.2011, 09:57 Uhr schrieb ptra
Antwort

Hallo Klaus,

ist schon erstaunlich, was man alles beachten muss in dem Zusammenhang. Reputation ist immens wichtig. Und ist der Ruf erst ruiniert... Dank dir fĂŒr den Hinweis.

Nachfrage: Ist es theoretisch möglich, seine Daten auf einer seriösen .de zu lassen und dann im Browser die .sh dem User zu zeigen?

Gruß.Petra

Gegen die InfamitÀten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
gelöschter Benutzer
am 11.11.2011, 10:18 Uhr schrieb
Antwort

Seologisch betrachtet, haben TLD keinen besonderen Einfluss mehr(nicht immer) respektive wird das Ranking anhand der Besucher festgemacht. Beispielsweise betreue ich Seiten aus CH und A, wobei sich die Zielgruppe hier in Deutschland befindet. Bei der Suche zu einem bestimmten keyword, ranken die Seiten in Deutschland besser, als im jeweiligen Ausland.

Wenn sich bei Euch in Schleswig Holstein eine neue Mode breit macht, dann solltest Du auf diesen Zug aufspringen, bevor es die Konkurrenz macht.

Allerdings muss ich Klaus im Bezug auf Spamming-Seiten recht geben, sodass ich die *.sh nur als Weiterleitungsdomain registrieren wĂŒrde oder als Blog, welcher zusĂ€tzlich als Backlinkgeber fungieren kann.

Mit einer 301\'er Weiterleitung entscheidest Du, ob die User die *.de sehen sollen oder die *.sh. Zumindest wenn Du auf beiden Domains den selben Content anzeigen möchtest. Ratsatm ist es dann auf jeden Fall, sich fĂŒr eine der beiden TLD zu entscheiden, um DC zu vermeiden.

ptra
am 11.11.2011, 10:50 Uhr schrieb ptra
Antwort

der_booker schrieb:
Wenn sich bei Euch in Schleswig Holstein eine neue Mode breit macht, dann solltest Du auf diesen Zug aufspringen, bevor es die Konkurrenz macht.

Hallo Heiko,
mit dieser Aussage rettest du mir ganz eindeutig das Wochenende Nichts fĂŒr ungut, Klaus. Und das mit der Weiterleitung werde ich dann mal in Angriff nehmen.

Gruß. Petra.

P.S.: Die Idee mit dem Backlinkgeber-Blog gefÀllt mir.

gelöschter Benutzer
am 11.11.2011, 11:07 Uhr schrieb
Antwort

ptra schrieb:

P.S.: Die Idee mit dem Backlinkgeber-Blog gefÀllt mir.

Kleine seologische FlĂŒgelseiten können nicht schaden. Idealerweise liegen diese auf einem anderen Server bzw. Provider. Damit erhöt sich die LinkqualitĂ€t ein wenig, aufgrund der unterschiedlichen IP-Adressen.

Blogs gehören zu dem Bereich Social Media und sind richtig effizient. Das kleine SEO-1*1 besagt, dass man nach Erstellung seiner Seite, etwas darĂŒber berichten sollte. Genau hier setzt Social Media an. Auf die Keywords, auf die man nicht komplett optimieren konnte, kann man nun eingehen und die Seite via Backlinks damit fĂŒttern.

Blogs haben auch die Eigenschaft, schneller in den SERP zu erscheinen, als normale Seiten, die via sitemap.xml gemeldet werden. Dadurch erkennen Google & Co. die eigentliche Seite ebenfalls schneller.

ZusÀtzliche Diskussionen, in Form von Kommentaren, lassen Bewegung in die Geschichte kommen, was von den Suchmaschinen nicht unbemerkt bleibt. Solange es keine spamartigen Auseinandersetzungen sind oder reine Lobeshymnen, kann man damit noch zusÀtzliche Punkte sammeln.

gelöschter Benutzer
am 11.11.2011, 11:39 Uhr schrieb
Antwort

ptra schrieb:
<snip> Nichts fĂŒr ungut, Klaus.

Passt schoo!

Du hast noch einmal darĂŒber nachgedacht und mit Heikos Ansatz der Weiterleitung einen fĂŒr dich gangbaren Weg gefunden. Somit kannst du bei evtl. auftretenden Problemen sehr schnell darauf reagieren in dem du die Weiterleitung einfach entfernst und die .de Seite auslieferst.

WĂŒnsch die ein angenehmes (gerettetes) Wochenende.

Servus,
Klaus

ptra
am 11.11.2011, 12:08 Uhr schrieb ptra
Antwort

klaus_b schrieb:
Somit kannst du bei evtl. auftretenden Problemen sehr schnell darauf reagieren in dem du die Weiterleitung einfach entfernst und die .de Seite auslieferst.

Jungs, ihr seid einfach Spitze Danke.

Gruß. Petra

gelöschter Benutzer
am 11.11.2011, 22:40 Uhr schrieb
Antwort

Mein BauchgefĂŒhl sagt mir, dass es nicht förderlich ist solch eine TLD zu verwenden.

Es ist schon schlimm genug, dass das gesamte TLD-Konzept ĂŒber den Haufen geworfen wurde.

ptra
am 11.11.2011, 23:03 Uhr schrieb ptra
Antwort

FoolMoon schrieb:
Es ist schon schlimm genug, dass das gesamte TLD-Konzept ĂŒber den Haufen geworfen wurde.

Hallo FoolMoon,

was meinst du damit?

Gruß. Petra

gelöschter Benutzer
am 12.11.2011, 10:46 Uhr schrieb
Antwort

@Petra: das ist nur ein BauchgefĂŒhl und ein Beitrag mit Backlink.
:scared: