Bazzel
Avatar Bazzel
Themenersteller
Content Meister (251 Beiträge)

Sitemap php oder xml

am 27.01.2010, 09:46 Uhr eröffnete Bazzel folgenden Thread
Sonstige    4712 mal gelesen    11 Antwort(en).

Meine Sitemap wird standartmäsig in php erstellt, optional geht auch xml. Deshalb habe ich beide sitemap.php sowie sitemap.xml bei Google gemeldet. !! Gleicher inhalt !!

Die Webmaster Tools von Google zeigen an:

- die php Datei bei 885 übermittelten URL's 111 indizierte Seiten
- die xml Datei bei 885 übermittelten URL's nur 87 indizierte Seiten

Warum den das ?

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 27.01.2010, 14:00 Uhr schrieb georg123

Bazzel schrieb:

Meine Sitemap wird standartmäsig in php erstellt, optional geht auch xml. Deshalb habe ich beide sitemap.php sowie sitemap.xml bei Google gemeldet. !! Gleicher inhalt !!

Die Webmaster Tools von Google zeigen an:

- die php Datei bei 885 übermittelten URL\'s 111 indizierte Seiten
- die xml Datei bei 885 übermittelten URL\'s nur 87 indizierte Seiten

Warum den das ?

Gruß Joachim



Hallo Bazzel, mehr ist wohl besser...
Mit welchem Tool machst Du die sitemap.php- ich hab keine Ahnung von PHP...
In meinen WMT kann ich nur eine sitemap.txt und eine*.xml hochladen.
Wie sagtestst Du Google, dass Du eine *.php hast?? Gruss Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 27.01.2010, 14:06 Uhr schrieb willmann

Die Google-Sitemap ist immer ein XML-Dokument; natürlich kann man das aber z.B. bei CM-Systemen auch automatisch, z.B. mit PHP generieren lassen. Google interessiert es dabei nicht, welche Endung die Datei hat (oder genauer: unter welcher URL die Sitemap zu finden ist), solange es ein gültiges XML-Format ist.

Die Unterscheidung von Dateiinhalten mit Dateiendungen ist eh ein schräger Sonderweg, den die Windows-Welt seit vielen Jahren geht...


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 27.01.2010, 14:59 Uhr schrieb Bazzel

georg123 schrieb:

Hallo Bazzel, mehr ist wohl besser...
Mit welchem Tool machst Du die sitemap.php- ich hab keine Ahnung von PHP...
In meinen WMT kann ich nur eine sitemap.txt und eine*.xml hochladen.
Wie sagtest Du Google, dass Du eine *.php hast?? Gruss Fritz



Ich habe Web too Date als CMS-System, aber wie Marc bereits sagt ist es ein XML Datei mit Dateiendung PHP. Du kannst die Datei einfach in den Webmaster-Tool anmelden.

willmann schrieb:

Die Google-Sitemap ist immer ein XML-Dokument; natürlich kann man das aber z.B. bei CM-Systemen auch automatisch, z.B. mit PHP generieren lassen. Google interessiert es dabei nicht, welche Endung die Datei hat (oder genauer: unter welcher URL die Sitemap zu finden ist), solange es ein gültiges XML-Format ist.

Die Unterscheidung von Dateiinhalten mit Dateiendungen ist eh ein schräger Sonderweg, den die Windows-Welt seit vielen Jahren geht...


Dazu kann ich nichts sagen Hab kein Linux System .

Hat den jemand eine Idee warum die beiden Dateien so unterschiedlich Indiziert sind ?


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.01.2010, 15:05 Uhr schrieb joerg

Hallo Joachim

Die php Datei steht in den Webmaster Tools vor der Xml Datei?

Als Versuch könntest du mal die xml auch in der robots.txt angeben ob sich dann das Verhältnis verbessert zugunsten der xml Datei!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 27.01.2010, 15:10 Uhr schrieb Bazzel

joerg schrieb:

Hallo Joachim

Die php Datei steht in den Webmaster Tools vor der Xml Datei?

Als Versuch könntest du mal die xml auch in der robots.txt angeben ob sich dann das Verhältnis verbessert zugunsten der xml Datei!

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

ja die php Datei steht oben Werd gleich mal den Versuch starten und die xml Datei in der robots.txt eintragen.

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   


gelöschter Benutzer
am 27.01.2010, 18:19 Uhr schrieb

Bazzel schrieb:

georg123 schrieb:

Hallo Bazzel, mehr ist wohl besser...
Mit welchem Tool machst Du die sitemap.php- ich hab keine Ahnung von PHP...
In meinen WMT kann ich nur eine sitemap.txt und eine*.xml hochladen.
Wie sagtest Du Google, dass Du eine *.php hast?? Gruss Fritz



Ich habe Web too Date als CMS-System, aber wie Marc bereits sagt ist es ein XML Datei mit Dateiendung PHP. Du kannst die Datei einfach in den Webmaster-Tool anmelden.

willmann schrieb:

Die Google-Sitemap ist immer ein XML-Dokument; natürlich kann man das aber z.B. bei CM-Systemen auch automatisch, z.B. mit PHP generieren lassen. Google interessiert es dabei nicht, welche Endung die Datei hat (oder genauer: unter welcher URL die Sitemap zu finden ist), solange es ein gültiges XML-Format ist.

Die Unterscheidung von Dateiinhalten mit Dateiendungen ist eh ein schräger Sonderweg, den die Windows-Welt seit vielen Jahren geht...


Dazu kann ich nichts sagen Hab kein Linux System .

Hat den jemand eine Idee warum die beiden Dateien so unterschiedlich Indiziert sind ?



Interessanter Aspekt den Du da schilderst - bin gespannt was wir hierzu herausfinden.

Ãœbrigens, deine History zu den indizierten Seiten wäre auch von interesse im Vergleig von php zu xml Dateiendungen.

Gruß,
Claudio.


Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 27.01.2010, 23:31 Uhr schrieb Bazzel

Passe schrieb:


Interessanter Aspekt den Du da schilderst - bin gespannt was wir hierzu herausfinden.

Übrigens, deine History zu den indizierten Seiten wäre auch von interesse im Vergleig von php zu xml Dateiendungen.

Gruß,
Claudio.


@ Claudio Gibt es den eine Möglichkeit die Historie der Sitemap\'s irgendwo in Google einzusehen ?

Oder muss ich mich da auf mein Gedächtnis verlassen weil aufgeschrieben hab ich das nicht .


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.01.2010, 23:37 Uhr schrieb gerard

Bazzel schrieb:

Oder muss ich mich da auf mein Gedächtnis verlassen weil aufgeschrieben hab ich das nicht .


Dein Gedächtnis ist gefordert.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 28.01.2010, 00:34 Uhr schrieb Bazzel

So weitere Ergebnisse. Google hat sich wieder normalisiert. Nun sind beide xml sowie php bei 114 Indizierungen angelangt

Fühle mich geehrt das Google so viel Interesse zeigt (in drei Tagen von 87 auf 114).

Scheint wohl einfach etwas gedauert zu haben bei der Umstellung. Da die php Datei in den Webmaster Tools an erster stelle steht wurde diese zuerst aktualisiert.

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 28.01.2010, 00:38 Uhr schrieb hansen

Bazzel schrieb:

So weitere Ergebnisse. Google hat sich wieder normalisiert. Nun sind beide xml sowie php bei 114 Indizierungen angelangt

Fühle mich geehrt das Google so viel Interesse zeigt (in drei Tagen von 87 auf 114).

Scheint wohl einfach etwas gedauert zu haben bei der Umstellung. Da die php Datei in den Webmaster Tools an erster stelle steht wurde diese zuerst aktualisiert.

Gruß Joachim


Freu Dich nicht zu früh, das kann auch wieder fallen, war bei mir schon öfter so.

hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.