gelöschter Benutzer
Tipps zu privaten Homepagebaukästen
Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich habe eine private Homepage aus dem Baukasten von 1&1 und habe das Problem, das ich jetzt
Merke was für Nachteile es mit sich bringt.
Ich bin völlig eingeengt in meiner Handlungsfreiheit. Das ich es mittlerweile auch bereue.
Da meine Programmierkenntnisse nicht die tollsten sind, komme ich mittlerweile gut klar.
Ich kann auch kein Upgrade machen, ich müßte alles noch einmal von vorne beginnen.
Gibt es von euch irgendwelche Tipps, wie ich mich unabhängiger von 1&1 machen kann, trotzdem meine Seite behalten kann ohne meinen Status zu verlieren?
Durch den fertigen Baukasten kann ich an der Programmierung nichts ändern.
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Gruß Matthias
gelöschter Benutzer
jagstang schrieb:
Ich habe eine private Homepage aus dem Baukasten von 1&1 und habe das Problem, das ich jetzt
Ich bin völlig eingeengt in meiner Handlungsfreiheit. Das ich es mittlerweile auch bereue.
Da meine Programmierkenntnisse nicht die tollsten sind, komme ich mittlerweile gut klar.
Ich kann auch kein Upgrade machen, ich müßte alles noch einmal von vorne beginnen.
Gibt es von euch irgendwelche Tipps, wie ich mich unabhängiger von 1&1 machen kann, trotzdem meine Seite behalten kann ohne meinen Status zu verlieren?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich hätte einen Tipp.
Wenn Du dir die Mühe machen möchtest weiter zu lernen, empfehle ich dir den Einsatz eines modernen CMS-Systems wie typolight (www.typolight.org).
Zur Evaluierung würde ich dir empfehlen das ganze unter xampp zur installieren und zu testen bzw. zu lernen - aus meiner Sicht der einzige Ausweg für dich eine unabhängige Domain zu erlangen.
Gruß,
Claudio.
Ps. Schau dir mal in Ruhe das Video zu typolight an und lasse dir Zeit (24 Stunden Testzeit und Du kommst mit zurecht) beim Testen unter xampp - es lohnt sich!
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
gelöschter Benutzer
Passe schrieb:
jagstang schrieb:
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich hätte einen Tipp.
Wenn Du dir die Mühe machen möchtest weiter zu lernen, empfehle ich dir den Einsatz eines modernen CMS-Systems wie typolight (www.typolight.org).
Zur Evaluierung würde ich dir empfehlen das ganze unter xampp zur installieren und zu testen bzw. zu lernen - aus meiner Sicht der einzige Ausweg für dich eine unabhängige Domain zu erlangen.
Gruß,
Claudio.
Ps. Schau dir mal in Ruhe das Video zu typolight an und lasse dir Zeit (24 Stunden Testzeit und Du kommst mit zurecht) beim Testen unter xampp - es lohnt sich!
Das hört sich sehr gut an. Hab mir den Film angeschaut. Nur eine Frage, muß ich meine Vorhandene Homepage aufgeben, oder gibt es eine Möglichkeit über Tipolight laufen lassen?
gelöschter Benutzer
joerg schrieb:
Hallo Matthias
Die erste Frage dazu lautet kommst du an die Datenbank herran?
Falls nicht kannst du momentan nur alle bisher vorhandenen Seiten aufrufen und dir den Inhalt abspeichern!
Und dann halt eben Test machen ob du ein CMS verwenden willst oder dir was eigenes aufbauen willst.
Gruß
Jörg
Vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich es richtig sehe komme ich nicht an die Datenbank ran,
das ist ja glaube ich auch das Problem. Gruß Matthias
gelöschter Benutzer
jagstang schrieb:
Das hört sich sehr gut an. Hab mir den Film angeschaut. Nur eine Frage, muß ich meine Vorhandene Homepage aufgeben, oder gibt es eine Möglichkeit über Tipolight laufen lassen?
Du kannst mit deinen Inhalten derzeit nicht viel anfangen und Suchmaschinen auch nur rudimentär.
Du musst natürlich alle Inhalte neu in dieses System einpflegen - es bietet bei Weitem mehr Möglichkeit seine Website zu gestalten und es produziert valide und suchmaschinenoptimierte Websites.
Der Aufwand lohnt - Du kannst alles parallel zu deiner bisher vorhanden Domain offline erstellen und dann alles hochladen - brauchst halt nur eine mysql Datenbank - deinen Domainnamen kannst Du natürlich behalten - insofern wäre es nur ein Relaunch, der dich aber sehr schnell vorwärts bringt.
Gruß,
Claudio.
gelöschter Benutzer
Passe schrieb:
jagstang schrieb:
Du kannst mit deinen Inhalten derzeit nicht viel anfangen und Suchmaschinen auch nur rudimentär.
Du musst natürlich alle Inhalte neu in dieses System einpflegen - es bietet bei Weitem mehr Möglichkeit seine Website zu gestalten und es produziert valide und suchmaschinenoptimierte Websites.
Der Aufwand lohnt - Du kannst alles parallel zu deiner bisher vorhanden Domain offline erstellen und dann alles hochladen - brauchst halt nur eine mysql Datenbank - deinen Domainnamen kannst Du natürlich behalten - insofern wäre es nur ein Relaunch, der dich aber sehr schnell vorwärts bringt.
Gruß,
Claudio.
Super das hört sich echt gut an. Besten Dank.
Wie starte ich damit am besten? Kann ich meine Web Adresse behalten?
Verliere ich meinen Status bei google usw.?
Ich bin im Spezial Ranking angemeldet, ist das damit denn auch beendet und muß mich neu anmelden?
Ich bin mir nicht wirklich sicher das ich das so professionell hinkriege. Mir fehlt einfach das wissen.
gelöschter Benutzer
Also - ich habe vor ca. 10 Jahren mit Perl angefangen eine Website zu basteln, dass habe ich dann ca. 1 jahr betrieben und dann eingestellt.
Seit ca. 9 Monaten begeistere ich mich wieder für die Websitegestaltung.
Ich habe also wieder mit meinem alten Editor angefangen (Frontpage).
Dann kam ich auf seitenreport und stellte fest, dass ich meine Website auch optimieren muss, was ich dann auch im Laufe der Zeit erledigte (bis auf über 80% auf seitenreport).
Allerdings ließen sich die Inhalte meiner Webseiten nicht so gestalten wie ich es für richtig erachtete, also evaluierte ich im Web nach einer Lösung.
Zunächst traf ich auf Joomla - also Buch gekauft und mich mit dem CMS auseinander gesetzt, hat auch "irgendwie geklappt" aber zu kompliziert das System.
Nach erneuter Suche traf ich dann auf typolight, hier kam ich sofort zur recht und ich habe bislang über 3.000 valide Websseiten mit dem System erstellt (siehe Druckerei & Print-Office.de in meiner Signatur) - es funktioniert spitze.
Zu deinen Fragen:
Du musst von vorne anfangen - Spezialranking sagt mir nichts, aber ich denke, dass 1&1, das auch für höhere Webhostingpakte anbietet.
Wie gesagt: Es ist ein Schritt nach vorne - dein Domainnamen aber, kannst Du auf jedem Fall behalten.
Gruß,
Claudio.
gelöschter Benutzer
Ich bin Dir echt Dankbar.
Also von vorne. Kann ich mir meinen Kram abspeichern und wieder hochladen?
Wenn ich den Domainname behalte, wie ist das denn mit meiner jetzigen Homepage?
Sollte ich die nebenbei weiterlaufen lassen?
gelöschter Benutzer
Also ich würde jetzt erstmal alles so belassen wie es jetzt ist und dann typolight unter xampp lokal bei dir auf dem rechner installieren (ist etwa 8 Stunden arbeitszeit ohne Vorkenntnisse).
Auf typolight.org ist die lokale Installation unter xampp ausführlichst - auch für Newbees- beschrieben.
Dann würde ich einfach die Inhalte die Du bislang auf deiner Website hast in dieses System einpflegen - als Ãœbung sozusagen.
Wenn Du das erledigst hast bist Du Fit und brauchst lediglich dein Hostingpaket bei 1&1 um eine Datenbank upgraden und deine bisherigen Inhalte durch die neuen ersetzen.
Das wars - hört sich ganz einfach an - ist aber viel Arbeit und viel Freude
Wenn es dann läuft bist Du wie wild darauf Inhalte und Webseiten zu erzeugen.
Resümee: Learning by doing!
Besonders guter Tipp:
Kauf dir das Buch zu typolight, da ist ein kostenloses Template mit dabei - da lernt man rasend schnell!!!
gelöschter Benutzer
Passe schrieb:
Also ich würde jetzt erstmal alles so belassen wie es jetzt ist und dann typolight unter xampp lokal bei dir auf dem rechner installieren (ist etwa 8 Stunden arbeitszeit ohne Vorkenntnisse).
Auf typolight.org ist die lokale Installation unter xampp ausführlichst - auch für Newbees- beschrieben.
Dann würde ich einfach die Inhalte die Du bislang auf deiner Website hast in dieses System einpflegen - als Ãœbung sozusagen.
Wenn Du das erledigst hast bist Du Fit und brauchst lediglich dein Hostingpaket bei 1&1 um eine Datenbank upgraden und deine bisherigen Inhalte durch die neuen ersetzen.
Das wars - hört sich ganz einfach an - ist aber viel Arbeit und viel Freude
Wenn es dann läuft bist Du wie wild darauf Inhalte und Webseiten zu erzeugen.
Resümee: Learning by doing!
Besonders guter Tipp:
Kauf dir das Buch zu typolight, da ist ein kostenloses Template mit dabei - da lernt man rasend schnell!!!
Wahnsinn, ok vielen Dank für alles. Hast mir echt geholfen.
Werde mich damit auseinandersetzen.
Gruß und alles Gute, Matthias
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren