romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Unsitte oder Sinn nicht erkannt?

am 12.06.2010, 10:38 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
Sonstige    1567 mal gelesen    3 Antwort(en).

Mir ist eine neue (Un)Art im Netz aufgefallen.

Beschreibung

1. Ich führe eine Abfrage mit G** aus, beispielsweise ein Domainnamen. (macht sich ganz gut um die Reale Sichtbarkeit einer Seite zu prüfen).
Die Anzahl der Ergebnisse ist enorm. Klicker ich dann die ersten 40 Resultate durch, stosse ich immer wieder auf ein gleiche Art von Ergebnisseiten.

Die Ergebnisse beinhalten meist einen Schnitt von Alexa, Sererdaten und viel irrelevanten schnickschnack.

Auffällig dabei, die Dichte von Werbung!!!
Nun frage ich mich, welchen Nutzen haben diese Seiten für den User. (konnte keinen feststellen)
Ich meine, diese Seiten fressen Zeit, da ?falsche Ergebnisse geliefert wurden.

Wie heissen solche Seiten? Temporär "Grabber-Seiten"

Das gleiche Phänomen, bei "Hilfe".
Sucht man nach einem Article, How-To oder ähnlichem, werden ganze Seite mit eingelesenen/gegrabbten Articeln angezeigt.
Alle verweisen auf den gleichen Stammartikel.

Letztendlich ist der Wert solcher Ergebnisse NULL.
Dadurch das diese Grabber-Seiten sehr viele Seiten gemappt haben, tauchen sie bei vielen Suchergebnissen ganz oben auf. Omnipräsenz!!!

Habe ich irgendwas überlesen, nicht verstanden oder ähnliches?
Oder ist das wirklich eine weitere Masche, nach KeywordSpam-Tagclouds oder anderen Sauereien?


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2010, 12:24 Uhr schrieb der_booker

Hallo Roman, schwer zu sagen. Ich persönlich sehe ebenfalls keinen Nutzen, ist eher störend und irreführend.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 12.06.2010, 16:03 Uhr schrieb UFOMelkor

Eine absolute Unsitte diese Seiten. Ähnlich schrecklich fand ich eine zeitlang diverse Preisvergleich-Seiten, die so ziemlich keine Informationen außer den Preisen geliefert haben, oder die Heise-Suche, die ohne relevanten Inhalt verlinkt wurden.
Beides hat Google nach meinem Empfinden aber mittlerweile reguliert, vielleicht finden sie ja auch einen weg, solche Seiten wegzusperren.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 15.06.2010, 11:26 Uhr schrieb

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google bei diesem Problem relativ schnell eine Lösung finden könnte...und hoffe das dies bald geschieht!
Cool wären User-Blacklists die man untereinander teilen oder mit allen MItgliedern einer Google-Group per Klick abgleichen kann.
Dann würden solche Seiten wohl relativ schnell ihre Daseinsberechtigung und Nutzen (Kohle machen) verlieren.


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.