@Heiko: Die Erfahrungen (Welche eigentlich genau?) zeigen ... Ja, das mag durchaus so scheinen, aber mein Hinweis ist, dass keiner genau trennen kann, ob es am Namen oder am Backlinktext liegt, der oft der URL selbst entspricht ... und ich denke, dass es der Linktext ist. Außerdem ist die Tatsache, dass Keyword-Domains bzw. -Dateien häufig oben stehen, solo betrachtet MITNICHTEN ein klarer Hinweis auf die Tatsache, dass Keyword-URLs besser funktionieren. Vielleicht kennen sich die Webmaster bzw. Website-Betreiber SEO-technisch INSGESAMT einfach besser aus und zumindest die Keyword-Domains für Gattungsbegriffe sind einfach die älteren (was mangels Verfügbarkeit allzu vieler guter Keyword-Domains sehr wahrscheinlich ist) und allein schon deshalb oft auch die stärkeren.
@Gérard: Völlig richtig, der Dateiname sollte ebenfalls nicht "flüchtig", sondern beständig sein. Weil das bei Black-Hats aber nicht so ist (Inhalt A bekommt Etikett B umgehängt) und Google außerdem auch weiss, wie schnell ein Dateiname geändert ist, bekommt der Dateiname (selbst) wesentlich weniger Gewicht als der Domainname (selbst).
Ja, das kommt auf den Website-Inhalt an und natürlich gibt es Domains mit vielen Deeplinks. Daher sollte man sich m. E. die von mir genannten Fragen stellen bzw. versuchen zu beantworten und sich das URL-Design - am besten BEVOR man mit einer Site online geht - sehr gut überlegen. (Darüber, ob die Backlinks in einer Linkliste oder in einem Fließtext grundsätzlich wertvoller sind, müssen wir zum Glück ja nicht mehr nachdenken, oder doch?)
Verengte Sichtweise: Ich kann da "nur" wieder auf SEOmoz.org und das Faktoren-Ranking gebildet aus den Feedbacks von den 72 SEOs sowie die zusätzlichen Kommentare verweisen. Vor kurzem hat ein Forumsteilnehmer (dessen Namen ich jetzt nicht wiederholen will) zwar schon einmal gesagt, dass er keinen davon kennt (Ich frage mich im Stillen: Kennt er überhaupt einen SEO namentlich?), aber wenn man sich mal zu deren Websites bzw. Businesses durchklickt, sieht es nicht gerade so aus, als kämen sie "auf der Nudelsuppe daher geschwommen" - ganz im Gegenteil.
Benutzerfreundliche URLs sind auch für mich sprechende URLs, aber bei einer Website mit Verzeichnissen und Unterverzeichnissen sollten die URLs m. E. insgesamt trotzdem nicht zu lang werden. Und was wirklich NICHT besonders Vertrauen erweckend wirkt, sind diese offensichtlich bewusst erzeugten Redundanzen wie:
meine-domain.de/suchmaschinenoptimierung/seo/seo-tipps.html oder
www.meine-domain.de/suchmaschinenoptimierung-seo/seo-tipps.html
Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren