Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß muß ich das Content-Klau-Thema nochmal aufgreifen:
Vor ein paar Tagen hatte ich in einem Kochen-Blog einen Artikel kommentiert. Später fand ich zufällig diesen Blog auf einer Drittseite eingebunden, die – was für ein Zufall! – vom selben Betreiber stammt, der Ursache dieses Threads war. Ich poste hier mal ein Beispiel, allerdings absichtlich so auseinandergezogen, damit kein Link draus wird:
http: // feinschmeckerseiten . de/go/index.php?i=20700 (Leerzeichen rausnehmen!)
Die "feinschmeckerseiten" binden Blogs ein – so weit, so gut, wenn von den Bloggern ein Einverständnis vorliegt, was bei dem von mit kommentierten nicht der Fall war.
Problem: jeder, der kommentiert und seine URL angibt, findet sich nun ebenfalls mit seiner kompletten Webseite in diesem Frame wieder. Und wer dessen Blog kommentiert, ebenfalls… es entsteht also eine schier endlose Kette von Webseiten, die per ganz normaler Links unter der Fremd-URL erscheinen.
Als ich mich an den Koch-Blogger wandte (den ich ursprünglich für den Betreiber hielt), er solle meine Seiten von seiner URL entfernen, fiel der aus allen Wolken, weil seine Inhalte auch gekapert waren. Er hat meinen Kommentar freundlicherweise sofort gelöscht.
Ein Anruf beim Betreiber von "feinschmecker-dot-de" brachte nur die freche Auskunft, daß "die Blogseiten nur geöffnet würden", und wenn ich auf der Seite kommentiert habe, könnten sie 1. nichts dafür und 2. auch nichts daran ändern.
Frage an Euch:
Hat man überhaupt eine Chance zu entdecken, wo man eventuell über solche Ästchen-Hölzchen-Stöckchen-Verlinkungen ungewollt landet? Oder muß man bei jedem Blogkommentar damit rechnen, daß der Blog irgendwo eingebunden ist und damit einen ganzen Rattenschwanz von Seiten einfach mitkapert?
Oder muß man – rein vorbeugend – seine Seiten via Framekiller und/oder .htaccess grundsätzlich so blockieren, daß kein Frame sie öffnen kann?
Oder macht das alles, vom Urheberrecht einmal abgesehen, gar nichts, weil G. & Co. solche Tricks eventuell erkennen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ideen!
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren