Ein solches Lob von dir wiegt doppelt! Vor allem habe ich selten einen so langes Post von dir gesehen.
hansen schrieb:
Man muss sich schon etwas einarbeiten um die Funktionen alle zu finden, ein Anfänger wird sich noch etwas schwerer tun, da der Aufbau nicht ganz so intuitiv ist.
Also wäre doch eine kurze Einweisung, vielleicht per Video, nötig.
Vorab noch eine Info: bei TYPO3 lassen sich die Rechte sehr fein granulieren. Dem Redakteur, vielleicht besser Autor, habe ich eher minimale Rechte zugestanden.
hansen schrieb:
Header: Habe im Header ein Bild hoch geladen (keine Angabe des Alt-Tag möglich), 870 X 130 Pixel das jetzt mit etwa 45 x 15 Pixel recht armselig dort herumlungert, hat die ursprüngliche Größe nicht übernommen. Habe da auch keine Möglichkeit gefunden ein Bild als Hintergrund zu laden, was durchaus sinnvoll wäre, um mehr Möglichkeiten der Gestaltung zu haben (Hintergrund Bild - Vordergrund Text wie Firmenname etc). Auch die Höhe des Headers ist nicht veränderbar, oder ich habe die Möglichkeit übersehen
Das Bild, welches du im Header geändert hast, ist das Logo. Die Abmessungen werden in dieser Version mit dem so genannten Konstanten-Editor verändert
Das Header-Bild wird über CSS eingefügt: #header {height:150px; color:#fff; background:#fcfcfc url("images/steinstapel_quer.jpg");}
Das Hintergrundblid über: #main { background: #fcfcfc url("images/steinstapel.jpg"); padding:0 0; }
hansen schrieb:
Navigation: Zusätzlich eine vertikale Menüleiste zur Auswahl wäre schon nicht schlecht.
Sind da nur 6 Menüpunkte möglich, oder habe ich die Möglichkeit der Erweiterung übersehen?
Meintestet du eine zusätzliche horizontale Menüleiste? Kann auch über den Konstanten-Editor zugeschaltet werden.
Menüpunkte hast du so viele, wie du Seiten hast. Eine zusätzliche Seite bekommst du mit dem Symbol Blatt mit weißem + auf grün. Puh, was für eine Erklärung!
hansen schrieb:
Bei der Auswahl der Layouts habe ich keine Veränderung bemerkt.
Einfügen von Text klappt sehr gut, alle Links funktionieren einwandfrei.
Ein Vorschau mit einer Auswahl verschiedener Browser wäre auch eine feine Sache.
Sinnvoll wäre auch, wenn man die Seite intern noch auf Fehler testen könnte.
Das Layout asuwählen? Verstehe ich jetzt nicht. Tja und die restlichen Dinge muss man tatsächlich noch selbst organisieren.
hansen schrieb:
Alles aber nur Kleinigkeiten, die Richtung stimmt.
Dieses Lob gebe ich gerne in Richtung der TYPO3-Entwickler weiter. Vor deren Leistung, oft als so genanntes "Ehrenamt", ich den Hut ziehe.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren