lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Als Redakteur in TYPO3 - Demo-Site

am 16.10.2010, 23:46 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
TYPO3    3323 mal gelesen    7 Antwort(en).

Da der Herbst sich nun von seiner unangenehmen Seite zeigt und viele eher vor dem heimischen Bildschirm sitzen, möchte ich Interessierten einfach mal das Backend eines Redakteurs in TYPO3 vorstellen.
Die Demo-Seite ist mit TYPO3 4.4.4 und YAML für TemplaVoilà V 4.0.8 gebaut.
Das Login ist erreichbar über

test.feelfreeconsult.de/typo3/index.php


Benutzername = demo
Passwort = demo
Nach dem Login oben links auf "Seite" klicken und dann eine Seite (z. B. Demo-Home) auswählen. Der Rest sollte intuitiv klappen. Interessant ist auch ein Klick auf "Anzeigen" ...
Natürlich habe ich ein Backup der Datenbank angelegt, so dass der ursprüngliche Stand wieder hergestellt werden kann.
Ãœber Kritiken, auch Fehlermeldungen würde ich mich freuen.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.10.2010, 00:11 Uhr schrieb hansen

Hallo Lutz,

da hast Du aber feines Projekt gestartet, das schon sehr viel versprechend aussieht.
Ein paar Anmerkungen hätte ich, wenn Du erlaubst.
Man muss sich schon etwas einarbeiten um die Funktionen alle zu finden, ein Anfänger wird sich noch etwas schwerer tun, da der Aufbau nicht ganz so intuitiv ist.
Header: Habe im Header ein Bild hoch geladen (keine Angabe des Alt-Tag möglich), 870 X 130 Pixel das jetzt mit etwa 45 x 15 Pixel recht armselig dort herumlungert, hat die ursprüngliche Größe nicht übernommen. Habe da auch keine Möglichkeit gefunden ein Bild als Hintergrund zu laden, was durchaus sinnvoll wäre, um mehr Möglichkeiten der Gestaltung zu haben (Hintergrund Bild - Vordergrund Text wie Firmenname etc). Auch die Höhe des Headers ist nicht veränderbar, oder ich habe die Möglichkeit übersehen
Navigation: Zusätzlich eine vertikale Menüleiste zur Auswahl wäre schon nicht schlecht.
Sind da nur 6 Menüpunkte möglich, oder habe ich die Möglichkeit der Erweiterung übersehen?
Bei der Auswahl der Layouts habe ich keine Veränderung bemerkt.
Einfügen von Text klappt sehr gut, alle Links funktionieren einwandfrei.
Ein Vorschau mit einer Auswahl verschiedener Browser wäre auch eine feine Sache.
Sinnvoll wäre auch, wenn man die Seite intern noch auf Fehler testen könnte.
Alles aber nur Kleinigkeiten, die Richtung stimmt.

hansen



Nepal Rundreisen

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 18.10.2010, 20:33 Uhr schrieb lwulfe

Ein solches Lob von dir wiegt doppelt! Vor allem habe ich selten einen so langes Post von dir gesehen.

hansen schrieb:

Man muss sich schon etwas einarbeiten um die Funktionen alle zu finden, ein Anfänger wird sich noch etwas schwerer tun, da der Aufbau nicht ganz so intuitiv ist.


Also wäre doch eine kurze Einweisung, vielleicht per Video, nötig.
Vorab noch eine Info: bei TYPO3 lassen sich die Rechte sehr fein granulieren. Dem Redakteur, vielleicht besser Autor, habe ich eher minimale Rechte zugestanden.

hansen schrieb:

Header: Habe im Header ein Bild hoch geladen (keine Angabe des Alt-Tag möglich), 870 X 130 Pixel das jetzt mit etwa 45 x 15 Pixel recht armselig dort herumlungert, hat die ursprüngliche Größe nicht übernommen. Habe da auch keine Möglichkeit gefunden ein Bild als Hintergrund zu laden, was durchaus sinnvoll wäre, um mehr Möglichkeiten der Gestaltung zu haben (Hintergrund Bild - Vordergrund Text wie Firmenname etc). Auch die Höhe des Headers ist nicht veränderbar, oder ich habe die Möglichkeit übersehen


Das Bild, welches du im Header geändert hast, ist das Logo. Die Abmessungen werden in dieser Version mit dem so genannten Konstanten-Editor verändert
Das Header-Bild wird über CSS eingefügt: #header {height:150px; color:#fff; background:#fcfcfc url("images/steinstapel_quer.jpg");}
Das Hintergrundblid über: #main { background: #fcfcfc url("images/steinstapel.jpg"); padding:0 0; }

hansen schrieb:

Navigation: Zusätzlich eine vertikale Menüleiste zur Auswahl wäre schon nicht schlecht.
Sind da nur 6 Menüpunkte möglich, oder habe ich die Möglichkeit der Erweiterung übersehen?


Meintestet du eine zusätzliche horizontale Menüleiste? Kann auch über den Konstanten-Editor zugeschaltet werden.
Menüpunkte hast du so viele, wie du Seiten hast. Eine zusätzliche Seite bekommst du mit dem Symbol Blatt mit weißem + auf grün. Puh, was für eine Erklärung!

hansen schrieb:

Bei der Auswahl der Layouts habe ich keine Veränderung bemerkt.
Einfügen von Text klappt sehr gut, alle Links funktionieren einwandfrei.
Ein Vorschau mit einer Auswahl verschiedener Browser wäre auch eine feine Sache.
Sinnvoll wäre auch, wenn man die Seite intern noch auf Fehler testen könnte.


Das Layout asuwählen? Verstehe ich jetzt nicht. Tja und die restlichen Dinge muss man tatsächlich noch selbst organisieren.

hansen schrieb:

Alles aber nur Kleinigkeiten, die Richtung stimmt.


Dieses Lob gebe ich gerne in Richtung der TYPO3-Entwickler weiter. Vor deren Leistung, oft als so genanntes "Ehrenamt", ich den Hut ziehe.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.10.2010, 23:32 Uhr schrieb hansen

lwulfe schrieb:

Also wäre doch eine kurze Einweisung, vielleicht per Video, nötig.


Wäre schon sinnvoll, ein Video veranschaulicht es besser, als eine Beschreibung.

hansen


Nepal Rundreisen

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 19.10.2010, 00:03 Uhr schrieb willmann

da klinke ich mich kurz ein - ich bin gerade dabei, solche Videoanleitungen für "atomare" TYPO3-Aufgaben zu erstellen. Falls jemand Fragen oder Wünsche hat, darf er sich gerne bei mir melden

Viele Grüße

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.10.2010, 19:47 Uhr schrieb lwulfe

willmann schrieb:

da klinke ich mich kurz ein - ich bin gerade dabei, solche Videoanleitungen für "atomare" TYPO3-Aufgaben zu erstellen. Falls jemand Fragen oder Wünsche hat, darf er sich gerne bei mir melden


Da habe ich gleich eine Frage. Wie machst du die Vertonung? Sitzt du vorm Mikro und kommentierst?


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 25.10.2010, 21:36 Uhr schrieb lwulfe

Da ich für die Seite jetzt eine andere Verwendung habe, werde ich dem User demo ein anderes Passwort verpassen. Wer Interesse am Typo3-Backend hat, kann mir gerne ein PN senden.


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 26.10.2010, 08:56 Uhr schrieb willmann

lwulfe schrieb:

willmann schrieb:

da klinke ich mich kurz ein - ich bin gerade dabei, solche Videoanleitungen für "atomare" TYPO3-Aufgaben zu erstellen. Falls jemand Fragen oder Wünsche hat, darf er sich gerne bei mir melden


Da habe ich gleich eine Frage. Wie machst du die Vertonung? Sitzt du vorm Mikro und kommentierst?



Ja, teilweise. So gut es geht "live", manchmal auch nachvertont


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48358 Mitglieder registriert.