fewothiessow
Avatar fewothiessow
Themenersteller
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)

Änderung des Domän-Namens

am 03.07.2011, 14:41 Uhr eröffnete fewothiessow folgenden Thread
TYPO3    2226 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hi Leute,

aufgrund meiner Unwissenheit, habe ich meine alte Linkstruktur zerstört, die ich die letzten Jahre mühesam aufgebaut habe.

Jetzt will ich diese Not nutzen und mir einen anderen Domänennamen zulegen bzw. disen habe ich schon mehrere Jahre:
Was habe ich vor: www.fewothiessow.de soll nicht mehr die Hauptadresse sein sondern www.ferienwohnung-thiessow.de

Die alte> fewothiessow.de soll bleiben und eine Weiterleitung auf www.ferienwohnung-thiessow.de gehen, falls einer meiner alten Stammkunden die alte Adresse eingibt.

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wo und wie ich anfangen soll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könnt.

Herzliche Grüße von der Insel Rügen von
Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 03.07.2011, 16:59 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Bei deinem Hoster musst du bei der Domainverwaltung einfach eine Weiterleitung der alten Adresse, derzeitig steht darin der Verweis auf den Webspace, auf die neue Domain eintragen. Die neue Seite ist ja schon online und daher hast du DC, machst dir also selber Konkurrenz.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 03.07.2011, 18:23 Uhr schrieb matthes

Könntest Du mal kurz erklären, was Du damit meinst, wenn Du sagst, Du hättest die Linkstruktur zerstört? Das verstehe ich nicht ganz.
Denn der Umzug auf einen anderen Server bringt Dir zwar eine andere IP, die Links zeigen aber doch mit Sicherheit auf die Domain...? Dann hat sich an der Linkstruktur ziemlich genau nichts verändert.

Es sind wohl eher Faktoren wie der doppelte Inhalt, den auch Matthias anspricht, die zu einem Absturz Deines PR geführt haben.

In der .htaccess folgendes ergänzen und alle Aufrufe führen zur neuen Domain, gleichzeitig wird doppelter Inhalt eliminiert:
[html]RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\\.ferienwohnung

RewriteRule (.*) www.ferienwohnung-thiessow.de/$1 [R=301,L][/html]


Make Seitenreport great again!

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 03.07.2011, 20:52 Uhr schrieb fewothiessow

Danke für eure Antworten,

wenn ich mir das recht überlege hatte ich keinen doppelten Kontent zumindestens nicht, wenn ich meine Seiten hier überprüft hatte also daran kann es nicht gelegen haben.

Klar verweisen die Links auf meine Domain, diese hatte aber eine eindeute IP gehabt, die jetzt eine andere ist durch den Wechsel. Nun nehme ich an, dass Google nicht meine Domain speichert sondern die dazugehörige IP und alles was dazu gehört.

Kann auch sein, dass ich falsch liege aber anders kann ich mir diesen abstieg nicht erklären.

Ach so, ich glaube nicht, dass ich eine .htaccess habe

Gruß Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 03.07.2011, 21:27 Uhr schrieb fewothiessow

Marcus schrieb:

Also wenn Du mit Linkstruktur die Links auf deiner Seite meinst, die ist noch intakt. Da funktionieren alle Links!

Bei google fließt auch immer mit ein, wie aktuell die Seiten sind. Wenn die seit x Monaten keine Änderungen mehr auf deiner Webseite festgestellt haben, dann kann es durchaus sein, das Du im Ranking abfällst! Und das auf und ab war diesesmal ja besonders heftig. Von 0 auf 4 oder andersrum.

Wenn Du an dem Domainnamen selbst nix geändert hast, dann wird auch für google nichts vorhanden sein, das sie irritieren könnte.

Die IP ist meines Wissens nach für google nicht von Relevanz.

Und das die SuMa bei der Eingabe von site:www.fewothiessow.de 418 Ergebnisse ausspuckt, denke ich, untermauert das ganze noch!



Hi Marcus,

an der Aktualität meiner Seite kann es nicht liegen, da die Startsete sich bei jedem Besuch verändert. Ich habe einige Random Texte eingebaut, so dass die SuMa denkt, der Inhalt hat sich geändert.

Die Handynummer ist wichtig für die Anreise, da ich ein Serviceteam bezahle welches die Wohnungsübergabe macht. Da ist es mir wichtig den ungefähren Zeitraum zu kenn, wenn die Gäste anreisen. Das wird in der Buchungsbestätigung genauer erklärt. Wenn dort keine Nummer eingegeben wird auch nicht so schlimm Formular funktioniert trotzdem.
Gruß
Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 03.07.2011, 22:35 Uhr schrieb matthes

Es lag aber an doppeltem Inhalt.
Unter der Domain fewo... gab es vielleicht keinen, aber mehr als diese Domain kann Seitenreport nicht prüfen. Dadurch, dass der Inhalt unter ferienwohnung... erreichbar war, war es doppelter Inhalt. Genaugenommen sogar dreifacher, denn ferienwohnung... läuft mit und ohne "www".
Glaub uns ruhig, das ist einfach ein ziemlich negativer Punkt.

Die IP ist für Google vielleicht nicht völlig egal, aber die Links zeigen auf die Domain und das ist wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass eine neue IP eine gründlichere Neuprüfung und evtl. auch Ãœberprüfung der Domainbesitzerdaten nachsichzieht, mehr aber auch nicht. Das wird mit Sicherheit keine Rolle gespielt haben.

Und "aktuell" ist eine sich immer verändernde Startseite nicht. Wie viele Texte waren es denn? Google sammelt und speichert so viele Daten, die werden in kürzester Zeit bemerkt haben, dass da die gleichen Inhalte rotieren.

Und zuletzt: Wie hast Du denn die Umleitung von fewo... auf www.fewo... gelöst? Sicherlich über eine Einstellung in der .htaccess, die Datei ist im Wurzelverzeichnis vorhanden. Jedenfalls gibt es den üblichen 403-Fehler, wenn ich sie aufrufen möchte.


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.