ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Fluid Template - Tipps gesucht

am 29.04.2014, 07:00 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
TYPO3    3377 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo ihr,
bräuchte mal ein wenig Input zum Thema Fluid Template. Hat vielleicht jemand eine besonders gute Anleitung oder einen aktuellen Buchtipp für mich? Darf auch gern für Anfänger sein Das Prinzip ist mir klar, aber bei der praktischen Umsetzung haperts noch a´weng.
Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 04.05.2014, 10:22 Uhr schrieb ptra

Na, da will ich mal selber.
Mittlerweile habe ich mich etwas eingearbeitet und auch ein Layout zustande gebracht (TYPO3 6.1.7, FLUID). Nachdem Templavoilá nun ganz offensichtlich keine Zukunft mehr hat, gibt´s ab jetzt für mich in erster Linie Fluid mit Layout, Template und Partials. Das ganze System ist etwas verzwickt, aber durchschaubar. Getrennt wird in Private- (Layout und Partials) und Public-Dateien (Images, Stylesheets). Viewhelper erleichtern die Programmierung. Die Flexibilität dieser Art von Templating ist immens.

Für Interessierte:
Meine Baustelle -> www.ptra.info/typosechs
Zum Einarbeiten in die Thematik
marvins-blog.de/blog/2014/02/25/layouts-templates-unds-partials-typo3-fluid/
www.marcoseiler.de/typo3/typo3-inhalte-ausgeben/fluidtemplate-typoscript.html


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 05.05.2014, 09:36 Uhr schrieb webart_workers

ptra schrieb:

..
Meine Baustelle -> www.ptra.info/typosechs
..



hi Petra

da ist aber noch nix fluid.
fluid Maß sind %-Angaben, auch margins in %, bilder mit max-width 100%
(=> keine Pixelgrössen, das ist wichtig)

zum checken ist das hier ein sehr gutes tool: www.responsinator.com



dann funzt das

frohes Schaffen!


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.05.2014, 22:48 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Ptra,

vielleicht kennst du diese Links schon, aber ...

fluidtypo3.org/documentation/templating-manual/introduction/extension-base.html


Vom TYPO3-Entwickler:

docs.typo3.org/typo3cms/extensions/extension_builder/2.5.2/Index.html


oder auch der Fluid Template Manager:

www.fluid-template-manager.de/documentation/Index.html



Getestet habe ich selbst nichts davon, hätte aber wohl Spaß daran. Gib mal Feedback.

Grüße
Lutz


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 07.05.2014, 21:01 Uhr schrieb ptra

Hallo webartworkers,

da sagst du was. Danke für deinen Link. Fluid hat mitnichten immer unbedingt was mit responsive zu tun. Es bedeutet in diesem Fall, dass das TYPO3 Template mit Hilfe der Template-Engine namens FLUID erstellt wird und nicht auf althergebrachte Weise mit Markern/Subparts oder Templavoila z.B.

Hallo Lutz,
da werde ich mich doch mal mit den Links befassen. Der erste sieht sehr vielversprechend aus. Feedback kommt.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 08.05.2014, 06:21 Uhr schrieb webart_workers

ob fluid oder responsive, ist doch systemunabhängig, oder?!

schau mal, hier ist auch eine gute vorgabe:

www.adamkaplan.me/grid/



oder speziell für Menüs:

speckyboy.com/2012/08/29/10-responsive-navigation-solutions-and-tutorials/


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 08.05.2014, 06:50 Uhr schrieb ptra

webart_workers schrieb:
ob fluid oder responsive, ist doch systemunabhängig, oder?!


Das ist hier nicht das Thema. Aber macht nix. Responsive ist ja auch ganz interessant.
Gruß. Petra

P.S.: Dank für deine nützlichen Links.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.