fewothiessow
Avatar fewothiessow
Themenersteller
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)

Index.html ändern

am 06.08.2011, 08:22 Uhr eröffnete fewothiessow folgenden Thread
TYPO3    13564 mal gelesen    30 Antwort(en).

Hallo Leute,
es ist wieder mal so weit, einmal im Jahr ändere ich meine Index Datei. Leider habe ich es in den letzten 11 Monaten vergessen wie es mit Typo3 geht.
Ich möchte die Keywords ändern, gefunden habe ich die Stelle schon (ich bin über Templa Voila gegangen und dann auf [ Update mapping ]) aber ändern lässt sie sich nicht, wie muss ich denn da weiter vorgehen?

Die 2. Sache die ich ändern möchte steht in der index.html fasst am Ende:

[HTML]






[/HTML]

Wie muss ich vorgehen, um die oben angezeigte Zeile ändern zu können?

Danke Mathias

PS. Datei anhängen hat nicht funktioniert, sorry.


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.08.2011, 18:19 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe, sehen die Keywords und der Link im Seitentemplate von Templavoila (Vorlagendatei). Ändere Keywords und Link, klicke in Templavoila auf Abbildung aktualisieren, DS / VO modifizieren dann Speichern und beenden.
Lösche dann die Caches. Mit F5 solltest du die Änderungen dann auf deiner Seite sehen. Tipp am Rande: setz mal die Extesnion tq_seo ein. Damit kannst du keywords und description sehr schön verwalten und noch viel mehr. Weiter solltest du dir den scriptmerger mal ansehen, damit kannst du deine 10 CSS-Dateien zu einer zusamman fassen.

Grüße
Lutz


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 06.08.2011, 22:52 Uhr schrieb fewothiessow

lwulfe schrieb:

Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstehe, sehen die Keywords und der Link im Seitentemplate von Templavoila (Vorlagendatei). Ändere Keywords und Link, klicke in Templavoila auf Abbildung aktualisieren, DS / VO modifizieren dann Speichern und beenden.
Lösche dann die Caches. Mit F5 solltest du die Änderungen dann auf deiner Seite sehen. Tipp am Rande: setz mal die Extesnion tq_seo ein. Damit kannst du keywords und description sehr schön verwalten und noch viel mehr. Weiter solltest du dir den scriptmerger mal ansehen, damit kannst du deine 10 CSS-Dateien zu einer zusamman fassen.

Grüße
Lutz


Hi Lutz,

danke für deine Anleitung, leider finde ich es so wie du es beschrieben hast nicht bei mir. Ich würde gerne ein Bild hochladen aber es funktioniert nicht, an der Größe des Bildes kann es auch nicht liegen ist nur ca 385 KB groß.
Ändere Keywords und Link, klicke in Templavoila auf Abbildung aktualisieren, DS / VO modifizieren dann Speichern und beenden." Kannst du das für mich etwas genauer beschreiben, ich kann die Keywords und Links nicht ändern, es funktioniert nicht, ich sehe sie aber ändern geht nicht.

Gruß Mathias

PS: Bild anhängen hat funktioniert


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 07.08.2011, 16:13 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Mathias,
ich vermute, dass du deine Keywords und den Link in der Seitenvorlage (index.htm) von Templavoila vorhälst? Wenn du in der Vorlage etwas änderst, ändert sich dann der Mapping Status in Templavoila? Das jetzt nur, um sicher zu stellen, dass wir von der selben Lage ausgehen ...

Grüße
Lutz


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.08.2011, 10:41 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Lutz,

lwulfe schrieb:

Tipp am Rande: setz mal die Extesnion tq_seo ein [...]


Das würde ich so nicht unterschreiben, da jede zusätzliche Extension die Performance des Gesamtsystems drosselt und die Möglichkeit etwaiger Sicherheitslücken wahrscheinlicher werden lässt (wodurch dann wiederum der Wartungsaufwand steigt).

Wenn es nur um META Keywords & - Description geht, warum das Ganze nicht einfach mit 5 Zeilen TypoScript realisieren? (dafür ist es ja da :wink: ):


# TYPOSCRIPT
#
page = PAGE
page.meta {
keywords.field = keywords
description.field = description
}

Sorgt dafür, dass META Keywords und die META Description direkt im Backend unter Seite => Eigenschaften => Reiter "Metadaten" => Keywords/Beschreibung eingetragen werden können.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 08.08.2011, 11:25 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Tipp am Rande: setz mal die Extesnion tq_seo ein [...]



seitenreport schrieb:

Wenn es nur um META Keywords & - Description geht, warum das Ganze nicht einfach mit 5 Zeilen TypoScript realisieren? (dafür ist es ja da :wink: ):


# TYPOSCRIPT
#
page = PAGE
page.meta {
keywords.field = keywords
description.field = description
}



Typisch Typo3 :teufel2:

Unter Joomla! würde man lediglich in die globale Konfiguration gehen wo man 2 Textfelder hat, dort kann man dann alles rein tippen was man der Welt so mitteilen will.

Sry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.


Schöne Grüße
Thomas


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.08.2011, 11:43 Uhr schrieb seitenreport

Ultima schrieb:

Typisch Typo3 :teufel2:
Unter Joomla! [...]
Sry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.


Haha, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Wir TYPO3ler brauchen doch langfristig Arbeit, für unser täglich Brot!

fewothiessow schrieb:

Die 2. Sache die ich ändern möchte steht in der index.html fasst am Ende:

[HTML]






[/HTML]

Wie muss ich vorgehen, um die oben angezeigte Zeile ändern zu können?


Hallo Mathias,

das sieht mir ganz nach einer Art Tracker aus ( usw.).

Dieser kann z.B. an folgenden Stellen eingebunden sein
* im HTML Template (z.B. index.tmpl.html =>


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 08.08.2011, 14:47 Uhr schrieb lwulfe

seitenreport schrieb:

Das würde ich so nicht unterschreiben, da jede zusätzliche Extension die Performance des Gesamtsystems drosselt und die Möglichkeit etwaiger Sicherheitslücken wahrscheinlicher werden lässt (wodurch dann wiederum der Wartungsaufwand steigt). [...]


Hallo,
sicherlich geht jede zusätzliche Extension auf die Performance. Allerdings bietet tq_seo weit mehr als nur Keywords und Description für jede Seite.
Und sie macht die Eingabe so simpel wie in Joomla!. Wahlweise, wenn es so gewünscht ist.

Grüße
Lutz


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 08.08.2011, 18:33 Uhr schrieb fewothiessow

Hallo Matthias und an alle anderen,

danke an alle ersteinmal die geantwortet haben. Ich merke, dass ich bei Typo 3 gar nicht durchsehe.
Ich habe in TemplaVoila Keywords hinterlegt, diese kann ich aber nicht ändern. Ich kann einen Haken vor den Mata Tags machen und dann Update Mapping drücken aber leider lassen sich die Keywords nicht ändern (siehe Bild).

Link ändern:
Kann mir einer beschreiben, wie ich den Link ändern kann? Ich finde die html Datei nicht, wo ich das machen kann.


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 08.08.2011, 20:49 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Mathias,

unter dem Reiter Kopfteile bietet dir Templavoila die Elemente aus dem <head>-Bereich deiner HTML-Vorlage zur Auswahl an.
Den Namen der HTML-Vorlage und den Pfad findest du unter dem ersten Templavoila Reiter Seiten-Templates -> Dateiverweis oder unter dem vierten Reiter Vorlagendateien.
In der HTML-Vorlage (bei dir wohl index.htm) kannst du die Daten ändern.
Allerdings würde ich die Meta-Tags mit einer Extension oder wie Matthias rät verwalten und nicht in der HTML-Vorlage. Dann hast du die Möglichkeit, für jede Seite eine individuelle description einzugeben.
Mit dem Link ist das so eine Sache. Auf deiner Seite wird er nicht angeboten. Ich habe ihn mal aus dem Quelltext aufgerufen. So etwas sehen Suchmaschinen so weit ich weiß gar nicht so gerne. Hattest du mal eine Firma aus Frankfurt beauftragt mit Suchmaschinenoptimierung beauftragt?
Folge Matthias Tipps ihn zu finden. Vielleicht kannst du es auch im Backend mit "DB-Ãœberprüfung -> Gesamte Datenbank durchsuchen" versuchen.

Grüße
Lutz


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 08.08.2011, 21:15 Uhr schrieb fewothiessow

Hallo Lutz,

habe es hinbekommen danke für deine Hilfe, wie Matthias es vorgeschlagen hatte ist bestimmt optimal aber für mich als Anfänger nicht so gut, da ich nicht weiß, wo ich was reinschreiben soll.

Ja, ich habe eine Firma aus Frankfurt mit der Suchmaschienenoptimierung beauftragt, daher auch der link in der index.thml, habe ihn gefunden und geändert.

Was ist mit der Firma, weißt du was?

Gruß Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de



« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.