fewothiessow
Avatar fewothiessow
Themenersteller
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)

TYPO3 4.2 (Seite 4)


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 06.12.2009, 20:19 Uhr schrieb fewothiessow

lwulfe schrieb:

fewothiessow schrieb:

Schaut euch mal diese Analyseergebnis an:

Benutzerfreundlichkeit | 57,14%
Favicon: fehlt
ALT-Texte für Bilder: 3 / 3 Bilder ok
Title-Attribute in Links: 0 / 18 Links ok

Ich habe mehr als 3 Bilder und ich denke das meine Links alle ein Title Attrbut haben.


META Description: fehlt >>>>kann nicht sein habe ich in TYPO ausgefüllt oder gibt es da noch eine Seite, die ich vergessen habe?

Gruß
Mathias



Favicon:
in das setup deines Templates
page.shortcutIcon = <Pfad>favicon.ico
eintragen.

Erstellen eines favicons: z.B. www.favicon-generator.de



Unter Ferienwohnung sehe ich weder im FF noch im IE8 noch in Chrome Bildunterschriften.
Den Titeltext hast du offensichtlich eingesetzt bei allen sechs Bildern.

Der Metatag Description fehlt tatsächlich (siehe Quelltext).
Hilfreiche Extension ist da metatags 1.0.4.

Title fehlen bei allen Menüpunkten, sowie beispielsweise bei "Weiterempfehlen, Buchungskalender".

Gruß Lutz



Hi Lutz,
danke für deine Tipps.
Das mit den Bildunterschriften kann ich halt leider nicht ändern.

"Der Metatag Description fehlt tatsächlich" kann ich den in TYPO3 ändern oder einfügen?

"Title fehlen bei allen Menüpunkten, sowie beispielsweise bei "Weiterempfehlen, Buchungskalender"." In den Hauptmenüpunkten hätte ich gerne jeweils einen Title, wie muss die Programmierung wo geändert werden?

"Favicon:
in das setup deines Templates
page.shortcutIcon = <Pfad>favicon.ico
eintragen.

Erstellen eines favicons: z.B. www.favicon-generator.de" Was ist das und wofür brauche ich das?



Gruß
Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.12.2009, 21:07 Uhr schrieb lwulfe

fewothiessow schrieb:

Hi Lutz,
danke für deine Tipps.
Das mit den Bildunterschriften kann ich halt leider nicht ändern.

"Der Metatag Description fehlt tatsächlich" kann ich den in TYPO3 ändern oder einfügen?

"Title fehlen bei allen Menüpunkten, sowie beispielsweise bei "Weiterempfehlen, Buchungskalender"." In den Hauptmenüpunkten hätte ich gerne jeweils einen Title, wie muss die Programmierung wo geändert werden?

"Favicon:
in das setup deines Templates
page.shortcutIcon = <Pfad>favicon.ico
eintragen.

Erstellen eines favicons: z.B. www.favicon-generator.de" Was ist das und wofür brauche ich das?



Gruß
Mathias



Hallo Mathias,
den Title für die Menüpunkte gibst du in Seite bearbeiten, Reiter Allgemein, Feld Untertitel ein.

Das Favicon ist ein Hingucker, praktisch ein kleines Logo welches links neben der URL erscheint.
Der Mensch schaut vorrangig nach Bildern. Wenn du in einer Linkliste was suchst, findest du es über eine Grafik schneller als über den Text.

Die Description kannst du z.B. in die HTML-Datei mit einfügen. Ich mache es mir gerne einfach und benutze daher die Extension metatags.

Gruß Lutz


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 06.12.2009, 21:46 Uhr schrieb fewothiessow

[/quote]
Hallo Mathias,
den Title für die Menüpunkte gibst du in Seite bearbeiten, Reiter Allgemein, Feld Untertitel ein.

Das Favicon ist ein Hingucker, praktisch ein kleines Logo welches links neben der URL erscheint.
Der Mensch schaut vorrangig nach Bildern. Wenn du in einer Linkliste was suchst, findest du es über eine Grafik schneller als über den Text.

Die Description kannst du z.B. in die HTML-Datei mit einfügen. Ich mache es mir gerne einfach und benutze daher die Extension metatags.

Gruß Lutz
[/quote]

Hi Lutz,
tolles Bild, hast es gerade geändert?

"den Title für die Menüpunkte gibst du in Seite bearbeiten, Reiter Allgemein, Feld Untertitel ein" habe ich gemacht, kommt aber keine Veränderung in der Anzeige, jedenfalls sehe ich keine.

"Das Favicon ist ein Hingucker, praktisch ein kleines Logo welches links neben der URL erscheint.
Der Mensch schaut vorrangig nach Bildern. Wenn du in einer Linkliste was suchst, findest du es über eine Grafik schneller als über den Text." Ah, so ein Logo wäre toll nun habe ich nicht die Vorstellung, wie dieses Logo aussehen sollte.

"Die Description kannst du z.B. in die HTML-Datei mit einfügen. Ich mache es mir gerne einfach und benutze daher die Extension metatags." Ich weis leider nicht in welche Datei ich das eintragen muss. Eine Index Datei habe ich nicht.


Gruß
Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.12.2009, 22:15 Uhr schrieb lwulfe

fewothiessow schrieb:

Hi Lutz,
tolles Bild, hast es gerade geändert?

"den Title für die Menüpunkte gibst du in Seite bearbeiten, Reiter Allgemein, Feld Untertitel ein" habe ich gemacht, kommt aber keine Veränderung in der Anzeige, jedenfalls sehe ich keine.

"Das Favicon ist ein Hingucker, praktisch ein kleines Logo welches links neben der URL erscheint.
Der Mensch schaut vorrangig nach Bildern. Wenn du in einer Linkliste was suchst, findest du es über eine Grafik schneller als über den Text." Ah, so ein Logo wäre toll nun habe ich nicht die Vorstellung, wie dieses Logo aussehen sollte.

"Die Description kannst du z.B. in die HTML-Datei mit einfügen. Ich mache es mir gerne einfach und benutze daher die Extension metatags." Ich weis leider nicht in welche Datei ich das eintragen muss. Eine Index Datei habe ich nicht.


Gruß
Mathias



Hey Mathias,
danke für das Kompliment. Beim anderen Bild habe ich gegen die Sonne gesehen, deshalb ist es zu streng geworden. Jedenfalls für dieses rundum angenehme Forum. )

Sehen kannst du den title auch nicht. Die Suchmaschinen scheinen das aber zu lieben.
Beim Web Developer gibt es einen Menüpunkt "Hervorheben - Links ohne Title-Attribut".
Der zeigt dir dann an, wo sie fehlen.

Als Favicon könnte ich mir bei dir z.B. einen kleinen Leuchtturm wie in deiner Header-Grafik vorstellen ...

Du hast doch auch die Keywords drin: <meta name="keywords" content="Alt Reddevitz, binz ...
Wo die herkommen setzt du dann einfach <meta name="description" content=" ...
hinzu. Oder, wie geschrieben die Extension benutzen.

Ach ja, Extensions: weeaar_googlesitemap macht die Sache mit der sitemap.xml ganz einfach:

www.vip-start.de/sitemap.xml


Da wir beide Anfänger sind, scheinen wir ja immer wieder auf die gleichen Probleme zu stossen.

Gruß Lutz
P.S.: die Matratzen in eurer Ferienwohnung sehen so einladend aus, sind sie weich oder hart?


fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 08.12.2009, 11:00 Uhr schrieb fewothiessow

Hi Lutz,

sag mal ich habe gesehen in deiner sitemap.xml steht folgendes:

priority>1</priority und dann noch priority>0.5</priority <br />

Bei mir ist alles auf 0.5! Wofür steht das und muss ich was ändern?

Gruß
Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 08.12.2009, 11:21 Uhr schrieb georg123

fewothiessow schrieb:

Hi Lutz,

sag mal ich habe gesehen in deiner sitemap.xml steht folgendes:

priority>1</priority und dann noch priority>0.5</priority <br />

Bei mir ist alles auf 0.5! Wofür steht das und muss ich was ändern?

Gruß
Mathias



Hallo Mathias,
Lutz ist gerade nicht online, ich versuche das mal:
Die Priorität sagt dem Crawler, wie wichtig die Dateien für DICH sind. Mit Prio 1 sollte die Startseite gekennzeichnet sein (NICHT die Einzeldatei sondern die Domain!), vielleicht bei Dir auch die "Belegung" (was sich häufig ändert!)
Irgendwo im Forum stand mal, man solle die Startdatei (z.B. index.html) ausdrücklich NICHT in die sitemap einfügen...)
Soweit ich weiß wird ein Crawler, der es eilig hat, dann bei Kurzbesuchen die 2-3 Dateien prüfen, die von dir eine höhere Priorität erhalten haben.
Mal schauen, ob meine Erinnerung Bestand hat.


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 08.12.2009, 12:03 Uhr schrieb fewothiessow

Danke Fritz,

habe es geändert und auch hochgeladen.

Gruß Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

fewothiessow
Avatar fewothiessow
Bewährungshelfer
Guru (144 Beiträge)
am 12.12.2009, 16:29 Uhr schrieb fewothiessow

Hi Leute,

ich bitte euch um Mithilfe. Wenn Ihr euch meine Seite anschaut www.fewothiessow.de


und dann auf einen Link in der Hauptnavigation klickt, dann steht oben im IE z.B. www.fewothiessow.de/ferienwohnungen.html . Ich möchte die Seite/Datei ferienwohnungen.html jetzt im Quelltext mit dreamweaver bearbeiten. Mein Prob. ist, ich kann Sie auf dem Surfer nicht finden. Ich habe mir auch schon alles auf meinen Rechner geladen und dann mit der Suchfunktion gearbeitet, kein Erfolg.



Wie finde ich die html Seiten meiner HP? Gibt es da ein Trick?

Gruß Mathias


Urlaub an der Ostsee:
http://ferienwohnung-stralsund-ostsee.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.12.2009, 16:43 Uhr schrieb seitenreport

fewothiessow schrieb:

ich bitte euch um Mithilfe. Wenn Ihr euch meine Seite anschaut www.fewothiessow.de


und dann auf einen Link in der Hauptnavigation klickt, dann steht oben im IE z.B. www.fewothiessow.de/ferienwohnungen.html . Ich möchte die Seite/Datei ferienwohnungen.html jetzt im Quelltext mit dreamweaver bearbeiten. Mein Prob. ist, ich kann Sie auf dem Surfer nicht finden. Ich habe mir auch schon alles auf meinen Rechner geladen und dann mit der Suchfunktion gearbeitet, kein Erfolg.



Wie finde ich die html Seiten meiner HP? Gibt es da ein Trick?


Ja. Der Trick ist, dass Deine Seiten dynamisch erstellt werden (TYPO3), da gibt es leider keine direkten HTML Dateien, die Du bearbeiten könntest.

HTML Seiten setzen sich in TYPO3 (und anderen Content-Management-Systemen) aus Template, Extensions und Inhalt zusammen.

In TYPO3 sind diese zudem unterteilt in TypoScript-Anweisungen (hier werden z.B. Menüs, Header-Angaben usw. "programmiert" und gesteuert), Haupttemplates (mit Markern versehene HTML Dateien die geparst werden), CSS-Dateien (diese findest Du bei Dir zum Teil im Ordner fileadmin/templates/fewothiessow/css/ ) und die jeweiligen Extension-Templates.

Wenn Du Dich da selbst hineinarbeiten möchtest => immer an die Sicherheitskopien denken, da man hier - wenn man nicht genau weiß man tut - die Webseite recht schnell "zerschießen" kann.

Empfehlung: Lieber von einem TYPO3 Fachmann machen lassen, z.B. hier: www.seitenreport.de/dienstleister-verzeichnis/content-management.html


(ist eine Sache von wenigen Stunden - je nachdem was gemacht werden soll).

Gruß


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 12.12.2009, 16:49 Uhr schrieb gerard

fewothiessow schrieb:

... Mein Prob. ist, ich kann Sie auf dem Surfer nicht finden. Ich habe mir auch schon alles auf meinen Rechner geladen und dann mit der Suchfunktion gearbeitet, kein Erfolg.


Wo die Schwierigkeiten liegen, hat Mathias ja schon geschrieben. Um aber z.B. mit deinen Seiten in Dreamwaever mal zu üben, kannst die die Seiten mit einem Tracker herunterladen. Es wird dann zwar vermutlich nicht alles so funktionieren wie mit der Originalseite aus der Datenbank (ich denke z.B.an die Kalenderfunktion), aber hilfreich zum Verständnis einiger Dinge ist es auf jeden Fall. Ein solches Tool ist HTTrack www.httrack.com



Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.