ptra
Mitglied seit: 22.09.2010

Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (470 Beiträge)

TYPO3 6.1.7 System Environment Check

21.12.2013, 10:01 Uhr    TYPO3    3653 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,

bräuchte mal Input zu einer „gelben“ Warnung. Da wird die „max-execution-time is set to 0“ angemeckert.

Außerdem ist die PHP Suhosin Extension nicht geladen.

Besteht da jetzt grundsätzlich irgendein Handlungsbedarf meinerseits oder nicht? Mein Hoster ist STRATO.

Petra 2


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

seitenreport
Mitglied seit: 28.03.2009

Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1770 Beiträge)
21.12.2013, 11:11 Uhr

Hallo Petra,

der in der php.ini für die max-execution-time gesetzte Wert "0" bedeutet, dass jedes PHP Script auf Deiner Seite endlos lange laufen kann (z.B. bei Programmierfehlern, Endlosschleifen, rekursiven Funktionen etc.).

Dies kann einen Server u.U. in die Knie zwingen, wenn verwendete Ressourcen nicht wieder frei gegeben werden. Von TYPO3 wird ein Wert von 240 (Sekunden) oder (geringfügig) höher empfohlen.

Die PHP Suhosin Extension ist ein Security-Feature zum Schutz von PHP Installationen, siehe www.hardened-php.net/suhosin/index.html .

Diese environment checks von TYPO3 sind Basis Checks. Sofern Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du die beiden bemängelten Einstellungen beheben, um Deinen TYPO3 Auftritt sicherer und weniger anfällig für Störungen zu machen.

Beste Grüße,
Matthias


Matthias Gläßner.
Certified TYPO3 Developer
TYPO3 Senior Entwickler
Inhaber von Seitenreport, der SEO und Website Analyse

ptra
Mitglied seit: 22.09.2010

Designerin (Print & Web)
Content Meister (470 Beiträge)
21.12.2013, 12:36 Uhr

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Info. Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich an die php.ini so ohne weiteres mit Dreamweaver nicht rankomme.

Aber auf jeden Fall werde ich beides in Angriff nehmen.

Die Grundeinstellungen bei Strato (Premium Pro) und PHP 5.5. stehen angeblich auf 60 Sekunden CPU Zeit, bzw. 120 Sekunden abs. Laufzeit. Wundere mich bloß, dass ich da jetzt 0 habe.

Gruß. Petra 2


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Mitglied seit: 09.06.2009

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
21.12.2013, 13:25 Uhr

Hallo Petra

Warum php.ini wenn man das auch über eine user.ini regeln könnte.

php.net/manual/de/configuration.file.per-user.php

Die betreffende Konfiguration kann man ja noch auf die Schnelle überprüfen mit der folgenden PHP Funktion

www.php.net/manual/de/function.ini-get.php

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Mitglied seit: 22.09.2010

Designerin (Print & Web)
Content Meister (470 Beiträge)
21.12.2013, 13:39 Uhr

Hallo Jörg,

klingt gut und wäre ja wohl optimal für mich. Da schreibe ich dann nur das rein, was ich ändern möchte, also die max-execution-time auf einen Wert?

Mach das Maß deiner Güte voll und schreib´ mir bitte, was da reinkommt. Bin nicht der absolute Freak, was PHP anbelangt.

Petra 2


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Mitglied seit: 09.06.2009

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
21.12.2013, 17:12 Uhr

Hallo Petra

Inhalt deiner .user.ini

\\[PHP\\]
max-execution-time = 240

Auf die Weise kannst du alle Konfigurationen die auf php_ini_all stehen beeinflussen www.php.net/manual/de/ini.list.php
Und lasst die \\ weg das ist jetzt dem bbcode geschuldet sonst wäre dieser Beitrag echt blöde formatiert.

Was die Überprüfung angeht wäre das dann eine PHP Datei mit folgendem Inhalt

<?php
echo ini_get(\'max-execution-time\');
?>


Wenn du dann noch den Schritt weitergehen möchtest das diese .user.ini nicht aufrufbar sein soll dann kannst du das über die htaccess Datei steuern

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*/)?\\.
RewriteRule ^(.*) - [F]

Bedeutet nichts anderes das der Aufruf einer Datei die mit einem Punkt anfängt in jedem Verzeichnis verboten ist.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Mitglied seit: 22.09.2010

Designerin (Print & Web)
Content Meister (470 Beiträge)
21.12.2013, 18:12 Uhr

Hallo Jörg!

Dankeschön, du hast mir das Wochenende gerettet 2

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
EinloggenRegistrieren



« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36063 Beiträge.
Insgesamt sind 47923 Mitglieder registriert.