ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

TYPO3 6.1.7 System Environment Check

am 21.12.2013, 10:01 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
TYPO3    3653 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,

bräuchte mal Input zu einer „gelben“ Warnung. Da wird die „max-execution-time is set to 0“ angemeckert.

Außerdem ist die PHP Suhosin Extension nicht geladen.

Besteht da jetzt grundsätzlich irgendein Handlungsbedarf meinerseits oder nicht? Mein Hoster ist STRATO.

Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 21.12.2013, 11:11 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Petra,

der in der php.ini für die max-execution-time gesetzte Wert "0" bedeutet, dass jedes PHP Script auf Deiner Seite endlos lange laufen kann (z.B. bei Programmierfehlern, Endlosschleifen, rekursiven Funktionen etc.).

Dies kann einen Server u.U. in die Knie zwingen, wenn verwendete Ressourcen nicht wieder frei gegeben werden. Von TYPO3 wird ein Wert von 240 (Sekunden) oder (geringfügig) höher empfohlen.

Die PHP Suhosin Extension ist ein Security-Feature zum Schutz von PHP Installationen, siehe www.hardened-php.net/suhosin/index.html .



Diese environment checks von TYPO3 sind Basis Checks. Sofern Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du die beiden bemängelten Einstellungen beheben, um Deinen TYPO3 Auftritt sicherer und weniger anfällig für Störungen zu machen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 21.12.2013, 12:36 Uhr schrieb ptra

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Info. Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich an die php.ini so ohne weiteres mit Dreamweaver nicht rankomme.

Aber auf jeden Fall werde ich beides in Angriff nehmen.

Die Grundeinstellungen bei Strato (Premium Pro) und PHP 5.5. stehen angeblich auf 60 Sekunden CPU Zeit, bzw. 120 Sekunden abs. Laufzeit. Wundere mich bloß, dass ich da jetzt 0 habe.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.12.2013, 13:25 Uhr schrieb joerg

Hallo Petra

Warum php.ini wenn man das auch über eine user.ini regeln könnte.

php.net/manual/de/configuration.file.per-user.php



Die betreffende Konfiguration kann man ja noch auf die Schnelle überprüfen mit der folgenden PHP Funktion

www.php.net/manual/de/function.ini-get.php



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 21.12.2013, 13:39 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

klingt gut und wäre ja wohl optimal für mich. Da schreibe ich dann nur das rein, was ich ändern möchte, also die max-execution-time auf einen Wert?

Mach das Maß deiner Güte voll und schreib´ mir bitte, was da reinkommt. Bin nicht der absolute Freak, was PHP anbelangt.

Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.12.2013, 17:12 Uhr schrieb joerg

Hallo Petra

Inhalt deiner .user.ini

\\[PHP\\]
max-execution-time = 240

Auf die Weise kannst du alle Konfigurationen die auf php_ini_all stehen beeinflussen www.php.net/manual/de/ini.list.php


Und lasst die \\ weg das ist jetzt dem bbcode geschuldet sonst wäre dieser Beitrag echt blöde formatiert.

Was die Überprüfung angeht wäre das dann eine PHP Datei mit folgendem Inhalt

<?php
echo ini_get(\'max-execution-time\');
?>


Wenn du dann noch den Schritt weitergehen möchtest das diese .user.ini nicht aufrufbar sein soll dann kannst du das über die htaccess Datei steuern

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*/)?\\.
RewriteRule ^(.*) - [F]

Bedeutet nichts anderes das der Aufruf einer Datei die mit einem Punkt anfängt in jedem Verzeichnis verboten ist.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 21.12.2013, 18:12 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg!

Dankeschön, du hast mir das Wochenende gerettet

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.