ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Typo3 Doctype

am 08.08.2012, 10:21 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
TYPO3    2276 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo ihr, eine Frage - den DOCTYPE betreffend:

page = PAGE
page {
page.config.doctype{
doctype = html_5
htmlTag_setParams = none
}

Sollte doch eigentlich HTML5 bei rauskommen, oder? Wieso setzt er mir HTML4 ein? Hier der Link zur Baustelle www.ptra.info/typo



Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 09.08.2012, 15:44 Uhr schrieb seitenreport

ptra schrieb:

[SH]
page = PAGE
page {
page.config.doctype{
doctype = html_5
htmlTag_setParams = none
}
[/SH]
Wieso setzt er mir HTML4 ein?


... weil Dein TypoScript fehlerhaft ist.

Richtig:
[SH]
page = PAGE
page {
config.doctype = html_5
config.htmlTag_setParams = none
}
[/SH]
Achte auf die eckigen Klammern. Diese definieren Anweisungs-Blöcke. Bei Deinem obigen Beispiel wäre die Anweisung page.page.config.doctype.doctype = html_5 statt wie sie richtig lauten müsste page.config.doctype = html_5

Rücke die Zeilen am Besten ein, wenn Du Anweisungsblöcke aufmachst, um nicht den Ãœberblick zu verlieren.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 09.08.2012, 16:18 Uhr schrieb ptra

Danke Matthias!

Das ist ja auch logisch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß. Petra

Edit: Wobei HTML5 wohl hier keinen Sinn macht mit über 100HTML-Fehlern. Das üben wir noch.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.