Hallo Benjamin,
ich bin mir da noch nicht sicher. Auf der einen Seite halte ich es ebenfalls für bedenklich, doch der Mensch ist FAUL. Warum suchen, wenn ich es präsentiert bekomme.
Beispiel Wikipedia, welche heute beispielsweie schlecht zu erreichen ist. Die Informationen stammen von Menschen, welche denken, mit besten Gewissen ihre Beiträge gemacht zu haben. Doch der Mensch denkt fast ausschliesslich subjektiv, warum sollten also die Informationen für die Allgemeinheit stimmen. Vertiefen wir das Beispiel und suchen bei der Wiki mal nach Ventil. Da finden wir nicht sofort die Ventile, welche für die Medizin interessant sind.
der_booker schrieb:
Wichtig ist es, dass eine gute SuMa eine Art Persönlichkeit besitzt, auch wenn wir das als gläsern darstellen.
Ich bin der Meinung, dass die Wiki bereits gute Ansätze für eine SuMa hat, welche von Menschen und für Menschen gemacht wurde. Problem, ALLES lässt sich manipulieren und sobald viele Menschen im Spiel sind, wird es schwer alles zu überwachen, doch braucht man das auch?
Ich sage nein. www.wer-weiss-was.de hat auch gute Ansätze, doch leider kommen die Antworten zu spät, also muss doch wieder eine Maschine her. Mir ist es wichtig und ich gehe mal davon aus, dass einige andere auch so denken, dass ich eine gescheite Antwort mit höchster Geschwindigkeit erhalte. Ob ich dabei manipuliert werde, ist mir egal, mir ist wichtig, dass sich ein Gefühl von Zufriedenheit einstellt.
Ich habe mich selbst an einem Projekt versucht, welches SocialNetwork und SuMa mit einander vereinen soll. Theoretisch ein Knaller und viele sagen "wie genial", jedoch in der Praxis findet es kaum Resonanz, weil die Antworten nicht zeitnah gegeben werden können. Warum, weil ein Mensch als persönlicher Assistent, die Rolle des Antwortenden übernahm. Warum sollte er mich nicht manipulieren. Was muss eine Maschine können, damit sie nicht manipuliert? Was ist bei einer SuMa Manipulation?
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren