lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Ist Google die Zukunft? (Seite 2)


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 11.10.2010, 22:34 Uhr schrieb masa8

Das Problem ist doch, dass bestimmt weit über 90% der Interneseiten versuchen, dir irgenwas zu verkaufen. Reine, und wahrhaftige, Informationen bringen kein Geld. Also wird versucht, minderwertige Inhalte mittels SEO zu verkaufen. Und Google macht das mit, Bing, und alle Anderen, natürlich auch.

Auch Wikipedia ist keine Fundgrube neutralen Wissens. Auch da wird versucht, ein bestimmtes Weltbild durchzudrücken.

Es nützt nichts. Man muss suchen, und das Gefundene selber bewerten. Und je besser alle SuMas werden, desto kritischer sollte man die Ergebnisse betrachten.

Es ist traurig, aber wahr, mit Geld kriegt man für jede Meinung eine Masse an Anhängern.

Meine Bruchteileuros

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 12.10.2010, 09:25 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

irgendwie schon witzig, diese Jagd hier und auch überall, nach den wirklich wahren und wahrhaft unvoreingenommen echten Nachrichten und Neuigkeiten. Ich denke, jeder der Nachrichten in Prosaform schreibt färbt diese auch mit seiner Meinung. Da wir aber alle keine Tickernews mögen, lassen wir uns gerne auf diese Färbung ein.

Welche Reihenfolge an News ich konsumiere liegt auch bei den maschienengenerierten Nachrichten voll in meiner Hand, da ich ja schließlich noch den Suchbegriff definere. Folge ich dann jedoch den weiterführenden Empfehlungen, muss ich mir der Entscheidung darüber bewusst sein, dass es nicht meine ursprüngliche Idee ist.

Was ich jedoch als sehr angenehm empfinde ist, dass ich mir bei vorgeneriertem Inhalt nicht die ganzen Sachen ansehen oder durchforsten muss, die mich sicher auch nicht interessieren. Es ist doch meine Sache, wie gut ich die Suchbegriffe definiere um die Nachrichten zu erhalten, die mich auch wirklich interessieren.

Es kommt mir bei solchen Diskussionen immer wieder so vor, als ob man versucht einen Schuldigen zu finden um sein eigenes Unvermögen zu rechtfertigen. Wer schreibt denn den Nachrichtenüberbringern vor, welhce Nachrichten sie in welcher Reihenfolge und unter welchen Kriterien zu verbreiten haben? Wir haben doch immer noch die Pressefreiheit! Dann muss ich eben selbst entscheiden, ob ich der Nachricht Glauben schenken kann und ob ich sie überhaupt erhalten möchte. Aber dafür eine Maschine oder deren Betreiber zur Verantwortung zu ziehen, dass ich nicht in der Lage sein soll zu wählen? Dem kann ich nicht folgen!


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.10.2010, 08:19 Uhr schrieb der_booker

Auf heise fand ich einen sehr interessanten Beitrag: www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-und-Facebook-wollen-die-Internet-Suche-sozial-machen-1107799.html



Microsoft und Facebook wollen die Suche im Internet persönlicher gestalten und stärker an die Funktionen von Social Networks anlehnen. Nutzer sollen bei der Suche durch die Verknüpfung mit Informationen ihrer Freunde, Bekannten und Familienmitglieder schneller die relevanten Antworten bekommen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 16.10.2010, 00:32 Uhr schrieb lwulfe

Der Beitrag von Detlef hat mich nachdenklich gemacht. Er hat sicher mit einigen Aussagen Recht. Nur suche ich nicht nach einem imaginären "Schuldigen", sondern versuche aus der Nachrichtenflut mir meine möglichst neutrale Meinung zu bilden.
Und das die Nachrichten nicht "maschinengeneriert" sind, will ich doch schwer hoffen! Ich kann es nur nicht akzeptiern, dass eine Suchmaschine mir nur die Nachrichten zukommen lässt, von der sie meint, sie könnten mich interessieren. Sind wir da so weit von entfernt?

Bitte das folgende Zitat auch mal zwischen den Zeilen lesen!
Zudem arbeitet Google-Chefökonom Hal Varian an einem eigenen Inflationsindex - auf Basis der im Internet verfügbaren Preisinformationen. Google erhebt bei dem Index zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, betont aber, dass man mit den Online-Daten schneller die Trends erkennen könne.
Das Unternehmen nutze seine immensen Datenbanken mit Preisen verschiedenster Onlineshops, um die Preisentwicklung im Internet zu beobachten, sagte Google-Manager Varian der "Financial Times". Bislang habe der Konzern aber noch nicht entschieden, ob der Index auch veröffentlicht werden soll.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.10.2010, 10:47 Uhr schrieb romacron

Der angesprochene Aspekt "Pressefreiheit" schlägt genau die richtige Richtung ein.
Ziehen wir den Vergleich TV heran.

2 große private TV Anbieter mit deren verschieden Sendern.
Da werden die oft selben Bilder und Nachrichten auf allen Kanälen publiziert. Sumas würden dies mit DC abstrafen.

Alternativen sind da die Öffentlichen. So kann ich doch wählen welche Suma ich verwende.
spezialisierte Suchmaschine halte ich für eine gute Lösung, da früher altavista gerade in Sachen Coding immer "ein Such" wert war.
Die lästigen "Bordreader" versuchen meiner Meinung nach in diese Richtung zu gehen. Da die Bordreader selten an guten Ergebnissen interessiert sind und oftmals nicht doppelte gefundene Sachen filtern kann, müssen wir da noch ein wenig warten.

Die freie Wahl des Suma Anbieters ist auch nach 84 noch möglich.


philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 16.10.2010, 14:04 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

was ist eine neutrale Meinung Lutz?

Du siehst in der Tagesschau ca. 10 Minuten Nachrichten "aus aller Welt". Kann man ich mit dieser vorgefilterten Auwahl eine "neutrale" Meinung bilden? Ich habe mich noch nie mit dem Gedanken anfreunden können, dass ich mir eine "neutrale" Meinung überhaupt bildn kann.

Wir können nicht persönlich überall an allen Geschehen auf der Welt teilnehmen. Es ist mir beispielsweise noch nicht einmal möglich auf einer Party eine halbwegs neutrale Meinung zu erarbeiten. Wenn dort ca. 50 Leute für 10 Stunden mir zur Verfügung stünden, so könnte ich wahrscheinlich nicht mit allen ausreihend reden um mir eine neutrale Meinung über die Party zu machen.
Was ich damit sagen will: Nehmen wir einmal an, es befänden sich zwei Reporter auf dieser Party. Beide schaffen es sich mit 10 Leuten zu unterhalten. Beide berichten danach von dieser Party. Beide berichten aber völlig unterschiedlich davon. Der eine Reporter in Sender A, der andere bei Sender B. Weil Sender A aber einen Marktanteil von 95% hat, wird der Bericht bei Sender B wahrscheinlich nicht den Weg zu mir finden. Selbst wenn die Berichterstattung bei Sender A halbwegs seriös erscheint, könnte der Bericht bei Sender B trotzdem wahrheitgemäßer sein und ich müßte entweder das Glück haben, Sender B zu kennen und dann auch noch diesen Bericht lesen, oder ich müßte eben Sender A vertrauen.
Meine Handlungsweise ist immer die, dass ich mir bewusst mache, dass ich nicht persönlich da war, wo die Fakten entstanden und daher auch nur mutmaßen kann, dass die Nachrichten stimmen. Ob ich da dann noch eine beschränte Auswahl angeboten bekomme, die mein Entscheidungsspektrum stark einengt, spielt auch keine große Rolle mehr. Meine Meinung muss ich mir eigentlich immer selbst rarbeiten, in dem ich nach den Nachrichten auf die Suche gehe, von denen ich der Meinung in, dass sie für mich relevant sein könnten. Wenn ich mich jedoch gerne berieseln lasen möchte, dann halte ich gernerierten Content für sehr angenehm. Ich sollte dies jedoch bewusst machen! Seitdem beängstigt es mich auch nicht mehr so sehr!


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de



« zurück zu: Umfragen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.