<a href=""></a> <a href=""></a> <a href=""></a> <a href="-online-7"></a> <a href=""></a> <a…
von:
VPNwelt.com sucht Feedback Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Review Website für…
von: florian.berg.privat
joerg schrieb:
ich habe mir diese Seite angeschaut und bin mehrmals auf nicht verliehen gestossen.
Stimmt - im Hauptartikel unter de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis wird nur auf das eine Jahr hingewiesen und auch der Anlass erwähnt.
gerard schrieb:
joerg schrieb:
ich habe mir diese Seite angeschaut und bin mehrmals auf nicht verliehen gestossen.
Stimmt - im Hauptartikel unter de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis wird nur auf das eine Jahr hingewiesen und auch der Anlass erwähnt.
Gérard
Die sind aber schnell. Sogar der Obama steht schon drin.
Ja hehe, die sind wirklich fix. :wink:
Hier noch ein etwas kritischerer Bericht aus der taz:
www.taz.de/1/politik/amerika/artikel/1/%5Cohrfeige-fuer-die-friedensbewegung%5C/
seitenreport schrieb:
Aber was machen, wenn man keinen findet, der den Preis verdient? Wem dann geben? :wink: (z.B. einfach eine Runde aussetzen).
Nachdem ich nun noch ein wenig weiter recherchiert habe: Ein Aussetzen ist - anders als der Text bei Wikipedia vermuten läßt - möglich und es wurde auch einige Male gemacht: insgesamt bisher 19 x, davon 8 x während des 1. und 2. Weltkriegs. Auf der offiziellen Website nobelprize.org heißt es dazu kurz und knapp:
nobelprize.org/nobel_prizes/peace/shortfacts.html
Also ich finde der Preis für Obama kommt etwas arg früh...
" Für sein Bemühen... " Ist ja auch ne nette Begründung...
Wenn im Arbeitszeugnis steht "war stets bemüht" ist das ja auch nicht gerade besonders viel.
Und ein paar schöne Ankündigungen und Absichtserklärungen würden mir da nicht ausreichen.
Ich finde, da hätte man die Preisvergabe ruhig ausfallen lassen können...
... bin eigentlich auch Überrascht worden...
Preise sind normaler Weise erst nach Taten verliehen und nicht umgekehrt!
Man kann auch nicht erst ein Stern auf Walk of Fame haben und erst dann schauspielen, singen oder sonst noch was, oder?!?
... na ja, eben "Amerika"... Land ungeahnte Möglichkeiten...
Überraschung hin, Überraschung her!
Wie kann ein Kommitee, deren Aufgabe es unter anderem ist, festzustellen, wer den Preis \'verdient\' (anhand der dortigen einschlägigen Richtlinien) überrascht werden? Na, die sind es wohl nicht. Warum? Wohl weil sie sich auftragsgemäß damit auseinandersetzen.
Überrascht sind doch die, die (einfach) nicht informiert sind. ... über die Kriterien, die Taten, die Politik, die Wirkung usw. usw., der Kandidaten.
Wer den Wahlkampft und die politische Vergangenheit des Barack O. verfolgt hat, den überrascht die Entscheidung nicht. Macht doch auch nichts, oder? Interessant für mich sind die mancherorts, sh. Presse (die brauchen doch Kontroverse, sonst geht weniger Umsatz) oder sh. manche Beiträge hier, aufblitzenden, typischen (auch für Deutschland) anti-amerikanischen Ressentiments.
Apropos: Wirkung. Wenn der mächtigste Mann der Welt (politisch, militärisch, wirtschaftlich usw.) seine (Verhandlungs-) Hand anbietet, statt mit dem Säbel zu rasseln, welche friedenstifftende Wirkung hat das, weltweit? Was umgekehrt passiert ist, kennen wir doch aus der vorhergehende Präsidentschaft, ... oder?
Unterschätzen wir nicht die Motivlage, die Wirkung und Arbeitsweise der Presse.
Nix füa unguat!
Selbstverständlich verdient er den Peace Prize.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren