winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Ausrichtung der Webseite im Browserfenster (Seite 2)


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 02.12.2013, 01:49 Uhr schrieb Kaheti

Die Sprachenauswahl könnte man als Dropdown-menü rechts oder links neben dem Suchfeld platzieren (ggf. das Feld etwas verkleinern). Ich persönlich finde es schick wenn man anstelle von Text (wenn schon nicht Dropdownmenü) halt Länderfahnen nimmt.
Bekannterweise (nach Nielsen Studien) erwarten die Besucher eine Navigation oben oder links. Wenn man das berücksichtigen möchte, wäre rechts ohnehin nicht Benutzerfreundlich.

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 02.12.2013, 07:57 Uhr schrieb winelady

Hallo,

Die Sprachenauswahl könnte man als Dropdown-menü rechts oder links neben dem Suchfeld platzieren (ggf. das Feld etwas verkleinern).


Könnte man, gefällt mir aber nicht.

Ich persönlich finde es schick wenn man anstelle von Text (wenn schon nicht Dropdownmenü) halt Länderfahnen nimmt.


Gegen Fähnchen spricht, daß viele Sprachen in mehr als einem Land gesprochen werden; z.B. bei den chin. Langzeichen würde ich damit deutlich gleich in mehrere Fettnäpfe treten.

Bekannterweise (nach Nielsen Studien) erwarten die Besucher eine Navigation oben oder links. Wenn man das berücksichtigen möchte, wäre rechts ohnehin nicht Benutzerfreundlich.


Für die allgemeine Navi ist das korrekt, die internationale Navi ist aber eine untergeordnete Navigation, die nur von wenigen Besuchern gebraucht wird. Daher sollte sie nicht im Hauptfokus liegen. Eine Sprachauswahl wird übrigens sehr häufig oben oder oben rechts angeboten und daher dort erwartet.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48172 Mitglieder registriert.