SGS
Themenersteller
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)

Fotos für Internetseiten

am 15.04.2013, 12:34 Uhr eröffnete SGS folgenden Thread
Webdesign    1981 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo,

ich suche Fotos für meine Internetseite, bei denen die Rechtefrage sauber geklärt ist. Sind Dienst wie fotolia oder istockphoto eine gute / preiswerte Quelle oder gibt es noch bessere Alternativen? Gibt es sonst etwas aus rechtlicher Sicht zu beachten?

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 15.04.2013, 14:44 Uhr schrieb hansen

Hallo SGS,

SGS schrieb:
Gibt es sonst etwas aus rechtlicher Sicht zu beachten?


hier besonders den Punkt 3.h beachten, natürlich den Rest auch:

de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense


Der Download-Vertrag ist mehr oder weniger identisch mit den anderen Anbietern.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 16.04.2013, 18:18 Uhr schrieb doho13

Punkt 3 a) aus dem Link von hansen:
Als Erklärung: Eine Unterlizenzierung vergibst du, wenn du das Bild als Vorschau auf zum Beispiel Facebook postest. Hier musst du aufpassen, das darfst du nämlich nicht. Rechtsanwalt Schwenke ging da in einem Podcast drauf ein und hat aktuell auch zwei Bildagenturen im Blog untersucht. Bei beiden kannst du auch für Social Media die Rechte erwerben, eine Bilddatenbank davon hält er für soweit rechtssicher.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.04.2013, 19:02 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Es ist ein offenenes Geheimnis, das es bei solchen Anbietern mehr als genug Fotografen gibt, die nur darauf lauern, dass sich jemand nicht an die Lizenzbedingungen hält. Dann gibt es eine Abmahnung und eine saftige Rechnung. Das Zauberwort dafür heißt fehlende Urhebernennung. Wenn du die benötigsten Bilder selber machen kannst, dann mach das lieber allein ...



MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 16.04.2013, 20:19 Uhr schrieb SGS

Vielen Dank - da lauern ja doch einige Fallstricke ...

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 16.04.2013, 20:45 Uhr schrieb doho13

@Matthias
Nicht nur fehlende Nennung des Urhebers. Im Falle von Facebook überträgst du verschiedene Rechte an Facebook (dass sie das Bild anzeigen dürfen z. B.). Das ist "Unterlizenzierung" und genau das ist nahezu überall verboten, auch bei iStock und Fotolia.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.04.2013, 21:49 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Bei der Vorschau betrifft es nur die fehlende Namensnennung bei der Vorschau, lädt man bei Facebook etwas hoch, dann betrifft es erst die von dir angesprochenen Unterlizensierungen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 17.04.2013, 10:09 Uhr schrieb doho13

Bist du dir da sicher? Im Endeffekt ist es ja Hotlinking. Sprich Facebook braucht ja eine Berechtigung, dies zu tun. Wenn du eine Quelle hast, immer her damit


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.04.2013, 19:31 Uhr schrieb hansen

Hallo doho13,

doho13 schrieb:
Sprich Facebook braucht ja eine Berechtigung, dies zu tun. Wenn du eine Quelle hast, immer her damit


wenn ich mich nicht irre sollte das der Abschnitt 2.1 sein:

www.facebook.com/legal/terms



Hier noch eine gut Zusammenfassung zu Facebook und Fotolia:

www.jusmeum.de/blog/medien-internet-it-lizenzen-und-12/die-offizielle-facebook-seite-aus-1994



Auch recht interessant:

www.aufrecht.de/index.php



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 18.04.2013, 07:45 Uhr schrieb MatthiasHuehr

doho13 schrieb:

Bist du dir da sicher? Im Endeffekt ist es ja Hotlinking. Sprich Facebook braucht ja eine Berechtigung, dies zu tun. Wenn du eine Quelle hast, immer her damit



In meiner Antwort ging es nur um die Unterlizenzen. Bei Vorschaubildern vergibst du keine, beim Hochladen schon. Beim Hochladen verstößt du gegen das Verbot der Unterlizensierungen, bei Vorschaubildern gegen die Pflicht der Namensnennung. Ob Facebook die Bilder anzeigen darf steht auf einem anderen Blatt. Bei den Amis gibt es Fair Use, in Deutschland nicht ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

  • 1


« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.