seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Kostenlose und kostenpflichtige Bildquellen für ein gelungenes Webdesign

am 29.03.2010, 17:05 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Webdesign    10139 mal gelesen    16 Antwort(en).

Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Diese Wahrheit gilt umso mehr im Web, wo der Bildschirm-Leser sehr viel schneller ermüdet als der Leser eines gedruckten Buches. Besucher empfinden eine Webseite als umso langweiliger, je müder sie beim Aufenthalt auf der Webseite werden. Das Resultat sind hohe Absprungraten.

Aber es gibt noch weitere Ursachen hoher Absprungraten: Eine schlechte Benutzerfreundlichkeit (Usability) des Gesamtportals, weniger gut formulierte Texte, uninteressante Themen oder auch soziales Fehlverhalten (wer z.B. in einem Blog oder einem Forum über andere herzieht wird weder Freunde noch Leser finden). Auch niedrige Besucherzahlen und wenige wiederkehrende Besucher können aus den obigen Punkten resultieren.

Dabei sind Absprungraten unter 20%, lesenswerte Texte und zufriedene Besucher leicht zu erreichen, wenn man folgende Grundlagen der Texterei im Web beachtet (viele dieser Punkte gelten auch anderswo):

[infobox]* Texte logisch strukturieren und in kleinere Abschnitte aufteilen, die bestenfalls eine eigene Ãœberschrift erhalten
* Aktiv statt passiv schreiben (nicht: der Leser wurde durch die Webseite müde gemacht, sondern: Die Webseite machte den Leser müde)
* Kurze einfache Sätze verwenden statt tief verschachtelter
* Füllwörter vermeiden
* Präzise schreiben (nicht: manche Leute... ; sondern: wer genau?)
* Geschriebenes erneut durchlesen und daraufhin prüfen, welche Passagen entfernt werden können (bereits Gesagtes, Unwichtiges usw.)
* Längere Web-Texte mit Bildern auflockern
{und einige mehr}
[/infobox]
Doch woher bekommt man themenrelevante Bilder, die gut aussehen und wenig kosten?
Peer Wandiger von Selbstständig im Netz hat sich einmal die Mühe gemacht und viele Bildquellen für kostenlose und kostenpflichtige Bilder zusammengetragen:

www.selbstaendig-im-netz.de/2010/03/29/recht/bilder-und-fotos-fuer-die-firmenwebsite/



Verwendet ihr Bilder in euren Texten, um die Inhalte aufzulockern?
Wenn ja, wo holt ihr diese hauptsächlich her? (siehe Umfrage oben)

Die Umfrage ist nicht repräsentativ

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 29.03.2010, 18:19 Uhr schrieb Infidel

Ich finde, es sollte zwei Wahlmöglichkeiten geben. Ich verwende (auch bei Kunden) sowohl selbst gemachte Bilder/Grafiken als auch Bilder von Portalen (meist kostenlose). Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen hier ähnlich geht.

Die Tipps sind gut: Gerade was die Texte angeht, bieten viele Seiten Raum für Verbesserungen. Manchmal sollte man eben Profis ranlassen - auch, wenn es Geld kostet. Dafür sind die Texte dann im Idealfall gut recherchiert und zielgruppen-orientiert. Leider wollen das die wenigsten meiner Kunden bezahlen - und kostenlos mache ich das natürlich auch nicht .

Problematisch ist das Verhältnis von SEO-Texten zu Besucher-Texten. SEO mag viel Text - Besucher mögen weniger. Dazu eine Frage... die ich aber lieber in einem anderen Thread stelle .

Für kostenpflichtige Bilder benutze ich übrigens gern diese Quelle: www.pitopia.de.


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign


gelöschter Benutzer
am 29.03.2010, 19:08 Uhr schrieb

Die Icons und Grafiken mache ich alle selbst - ist zwar viel Arbeit, aber dafür kriegt man was man will.

Für andere Bilder nutze ich iStockphoto - pixelo schau ich gleich mal rein.

Gruß,
Claudio.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 29.03.2010, 19:10 Uhr schrieb RobbyMe

Ich selbst nutze meist Bilder von www.fotolia.com, diese sind sehr preiswert und man ist rechtlich, soweit ich es prüfen konnte auf der sicheren Seite. Preiswert im dem Sinne, da man kleinere Bilder meist für 1 Euro erhält.



Kostenlose Portale habe ich bisher nicht genutzt. Die neuen Portale, die ich dank Matthias und selbstständig im netz jetzt kennen gelernt habe, werde ich mir mal anschauen.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.03.2010, 20:15 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Alles eigene Bilder ... ist in meinem Fall auch glaubwürdiger. Es gibt sogar "Konkurrenzseiten" *hüstel*, die kommen aus Süddeutschland und nutzen Bilder von Pixelio & Co. Ich finde es peinlich über etwas zu schreiben, was man noch nicht selbst gesehen hat.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 29.03.2010, 20:57 Uhr schrieb hhsumaopt

2 Links zum Thema:

Warum eigene (Videos und) Bilder auch aus SEO-Sicht sehr hilfreich sein können: suite.searchmetrics.com/blog/2010/03/26/neue-universal-search-daten/


Wie man Bilder für Suchmaschinen optimiert: www.tagseoblog.de/top-tipps-bildergalerien-im-internet-kuenstler-fotografen


Beim Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" frage ich mich allerdings immer, welches Bild diese 7 Worte wohl am besten transportieren könnte ...


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 29.03.2010, 21:13 Uhr schrieb lwulfe

Sehr gute Tipps, Matthias! Sollten sich viele Texter ausdrucken und an die Wand hängen.
Bilder nutzen wir auch zum Auflockern. Einige gekaufte, viele kostenlos.
Wobei der Aufwand bei den "Kostenlosen" Bildern hoch ist:
Mail an den Urheber, Nennung des Ursprungs, ...
Wir hatten auch schon den Fall, dass wir das Bild obwohl frei gegeben doch nicht benutzen durften.
Richtig überlegt, lohnt sich kaufen oder selbst machen.



gelöschter Benutzer
am 29.03.2010, 21:27 Uhr schrieb

Denke mal selber Bilder (erstellen) machen ist etwas persönlicher .....
Kommt natürlich auch drauf an was man anbietet, bei Dienstleistungen kommt das immer gut meine Erfahrung.


Gruß
Marc.


Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 30.03.2010, 06:40 Uhr schrieb Bazzel

Der Bezug zum Thema ist bei selbst erstellten Bildern einfach besser.

Wir haben kein einziges gekauftes Bild auf unseren Seiten (nur eines das zum CMS-System gehört).

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   


gelöschter Benutzer
am 30.03.2010, 20:42 Uhr schrieb

Bazzel schrieb:

Der Bezug zum Thema ist bei selbst erstellten Bildern einfach besser.

Wir haben kein einziges gekauftes Bild auf unseren Seiten (nur eines das zum CMS-System gehört).

Gruß Joachim



Manchmal brauch man einfach Bilder die man nicht selbst erstellen kann - außer mit außergewöhnlichen Aufwand. Hier meine ich zum Beispiel Bilder die eine Stimmung, Leitlinie, o.ä. wiedergeben.

Gruß,
Claudio.


webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 06.04.2010, 19:35 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo,

also ich verwende kostenpflichtige von www.fotolia.de. Die Bilder kosten nicht viel und sind mit hoher Qualität. Ich bin zufrieden.


Ich wollte soeben eine Bewertung abgeben aber fotolia war leider nicht in der Liste

Viele Grüße


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.