Kaheti
Avatar Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)

W3C ..und sowas...ärgert mich schon ein wenig...

am 19.07.2011, 13:41 Uhr eröffnete Kaheti folgenden Thread
Webdesign    4950 mal gelesen    18 Antwort(en).

Hallo
Gleichwohl man ja doch wenigstens die wichtigsten Dinge nach W3C einhalten möchte, wenn man mit seiner Webseite ein bisschen MIT der Zeit gehen will , hat mich vor kurzem aber wiedermal so'ne schei...Empfehlung geärgert.

Wegen des Google+1 Buttons , den ich mangels Validität nunmal NICHT in meiner Seite einbinden wollte, dachte ich "machst Du DAS eben mit nem Popup" ...also quasi eine Umleitung auf eben diesen +1 Button. Dazu würde es dem Besucher absolut freistehen ob er nun das Fensterchen öffnet oder halt nicht !

In einem Online-test wurde die Anweisung für das Öffnen eines Popups natürlich erkannt und bemängelt. Und natürlich gab es Abzüge in der Bewertung der Seite.

Ich habe manchmal das Gefühl das die Leute die sich mit sowas befassen und irgendwelche Empfehlungen und Richtlinien in die Welt setzen gnadenlos und rigoros Rundumschläge verteilen wenn es darum geht Webstandards kreieren zu wollen.

Ich frage mich WAS dagegen einzuwenden ist dem Besucher die Wahl zu überlassen ob er auf irgendwas klickt oder eben nicht ? NEIN !!!!!!! Popups werden aufgrund irgendwelcher Studien von den Usern als aufdringlich und störend und nötigend empfunden....deswegen: ALLES was irgendwie etwas mit "onklick" oder"openwindow"
zu tun hat muß RAUS damit es benutzerfreundlich wird.

Sowas ärgert mich ! Am Ende bleibt: das man seine Webseite nichtmal mehr SO gestalten kann wie man gerne möchte ...zumindest dann nicht, wenn man aktuell sein will und benutzerfreundlicher Weise am besten ausser Text überhaupt nichts mehr in die Webseite einpflegt.

Wir werden also durch die Einhaltung etwaiger Empfehlungen für Benutzerfreundliches Webdesign und Barrierearmut auf jeden Fall DAVON genötigt Dinge zu tun, die man tun muß wenn man sie denn tun möchte, um eben den Standards gerecht zu werden.

Finde ich jedenfalls schon ein bisschen erschreckend und bedrohlich zugleich.

....naja...wollt ich nurmal so sagen.

netten Gruß

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.07.2011, 14:01 Uhr schrieb hansen

Hallo Kaheti,

kann Deinen Ärger nicht nachvollziehen.
Mach es so wie Du es für richtig hälst und akzeptiere eine schlechtere Wertung und/oder einen nicht validen Code.
Die Einhaltung der Standards ist eine Empfehlung, keine Pflicht.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 19.07.2011, 14:22 Uhr schrieb

Hi Kalle,

nimm doch einfach einen inline Popup, schon hast du deinen Willen und die Validatoren sind damit auch zufrieden.

Schöne Grüße
Thomas


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 19.07.2011, 14:57 Uhr schrieb UFOMelkor

Was das W3C veröffentlicht sind nur Richtlinien. Dennoch sollte man sich immer überlegen, ob man davon abweichen möchte, und wenn man abweichen möchte, an welcher Stelle man dies tut. Irgendwo haben die meisten der Richtlinien ja ihren Sinn.

Viele der Social Plugins erzeugen viele Requests und haben z.T. andere Nebenwirkungen (Stichwort Tracking), es liegt an den Webmastern sich zu überlegen, ob man sie verwenden möchte und wenn ja, wie es für den Benutzer am angenehmsten ist.

Man sollte nie vergessen, dass die Seiten letztendlich für die Benutzer geschrieben werden und nicht für irgendwelche Validatoren. Wenn du z.B. den +1 Button einbaust, erzeugt das einen Fehler, von dem der Benutzer nichts mitbekommt. Warum also darum kümmern?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 19.07.2011, 15:02 Uhr schrieb Raptor

Hat eigentlich jemals jemand die Dokumentation gelesen?

[html]
<script src="https://apis.google.com/js/plusone.js">
{lang:\'de\'}
</script>
<script>
gapi.plusone.render("plusone-div",{"size": "small", "count": "true"});
</script>[/html]
Der +1-Button ist auch nur HTML.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 19.07.2011, 15:42 Uhr schrieb klaus_b

Raptor schrieb:
Hat eigentlich jemals jemand die Dokumentation gelesen?


Anscheinend nicht

Ich habe annähernd den gleichen Ansatz gewählt und lasse den Button erst auf dem Client rendern. Somit ist der W3-Validator kein Problem mehr.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.


gelöschter Benutzer
am 19.07.2011, 15:57 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Hat eigentlich jemals jemand die Dokumentation gelesen?
...



Ja wir hatten das ganze dort schon mal besprochen, Oskars Link dazu war gut.

www.seitenreport.de/forum/beitraege/google/1.html



klaus_b schrieb:
Ich habe annähernd den gleichen Ansatz gewählt und lasse den Button erst auf dem Client rendern.

Wo könnte man ihn sonst noch rendern?


Aber eigentlich geht es ja jetzt um Popups und nicht um den Button. Und gebe den Validatoren recht, Popups sind extrem nervig. Vor allem die, die ihre Größe und Position ändern.


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 19.07.2011, 16:15 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
es ging ja hier jetzt nicht primär um den +1 Button (da hab ich verschiedene Codes ausprobiert ...die, die valide waren wurden dann aber leider im IE8 nicht grafisch angezeigt) Ausserdem bekommt man den Code zwar sauber hin aber immer noch nicht die javascripts von google.....oder vielleicht liegts auch an mir selbst weswegen ich das bisher nicht hinbekommen habe.

Natürlich kann man alles SO machen wie man will....aber wofür gibts dann solche Seiten wie z.B. Seitenreport , wenn ALLES doch nicht so wichtig ist? Wenn Webseiten für Menschen gemacht werden und eben NICHT für irgendwelche Bewertungsmaschinen sollte man dann erwarten das auch hier bei Seitenreport ein menschliches Bewertungsgremium hinter dicken Computertischen sitzt und sich ALLE Seiten aus menschlicher Sicht ansieht.

Ich habe jetzt Monate gebraucht um überhaupt mal css zu lernen und weitere Monate hat es gedauert um mich hinsichtlich Usability eines Besseren belehren zu lassen....mich auf den Weg gemacht und meine Seite zumindest technisch auf hohes Niveau gehoben (bei z.B. qualidator erreiche ich fast 95%). Will ich diesen Stand der Dinge beibehalten, sind nunmal keine "Abstriche" drin und da sollte man schon nachvollziehen können das es eben (zumindest für mich) ärgerlich ist, das man in diesem Falle leider immer nur einem "Gott" dienen kann.

Ich bin dafür das die Empfehlungen und Richtlinien wieder entschärft werden !!!


@Thomas: wie geht ein inline-Popup ?

netten Gruß


Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 19.07.2011, 16:30 Uhr schrieb UFOMelkor

Kaheti schrieb:
Natürlich kann man alles SO machen wie man will....aber wofür gibts dann solche Seiten wie z.B. Seitenreport , wenn ALLES doch nicht so wichtig ist? Wenn Webseiten für Menschen gemacht werden und eben NICHT für irgendwelche Bewertungsmaschinen sollte man dann erwarten das auch hier bei Seitenreport ein menschliches Bewertungsgremium hinter dicken Computertischen sitzt und sich ALLE Seiten aus menschlicher Sicht ansieht.



Die Sache ist die: Eine automatische Bewertung durch den PC ist schneller und vor allem günstiger. Darum ist auch Seitenreport keine Analyse, nach der man sich immer richten muss. Man kann sie als Empfehlung annehmen, aber sie ersetzt niemals den gesunden Menschenverstand.

Zum optimalen Testen bräuchtest du eigentlich einige Menschen deiner Zielgruppe, denen du über die Schulter schauen kannst, während sie deine Seite besuchen. Aber so etwas ist nun mal sehr teuer.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 19.07.2011, 22:04 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
Ich hab jetzt erstmal auf ein popup verzichtet und diesen Button so eingebaut wie\'s wahrscheinlich alle haben.

Trotzdem irgendwie ärgerlich das all die schönen Sachen im Rahmen von Usabilty in der Versenkung verschwinden müssen.

OK....vielen Dank für Eure Statements


netten Gruß

kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 20.07.2011, 00:00 Uhr schrieb masa8

Kaheti schrieb:
Trotzdem irgendwie ärgerlich das all die schönen Sachen im Rahmen von Usabilty in der Versenkung verschwinden müssen.


Das muss nicht so sein. Du musst nur einen Weg finden, wie es trotzdem funktioniert, und den gibt es ganz sicher!

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.