Wer die Attribute konsequent, so wie Wordpress es tut, anwendet, wird schon seologische Vorteile erhalten.
rel="home"
Gibt den Einstieg der GesamtWebPräsentation an.
rel="bookmark"
Hier weiß ich nicht genau, ob es allein funktioniert, oder in Verbindung mit einem Script. Meiner Empfindung nach unsinnig respektive ich benötige es nicht.
rel="external"
Dient dazu, um ausgehende Links zu kennzeichnen. Bei der Linksaftverteilung spielte es mal eine große Rolle. Mit zusätzlichen Scripts, lässt das das Attribut verwendet um ein target="_blank" zu provozieren, sprich ein Aufruf in einem neuen Fenster. Einige SEO\'s gingen dazu über, dem external noch ein nofollow mitzugeben, was den SuMas, eigentlich nur Google, mitteilen sollte, dass kein Linksaft an diesem Link abfließen soll.
rel="category tag"
Hierin ist ein kleines "nofollow" verankert. Es soll verhindern, dass DC entsteht, weil die Kategorien eine kleine Textvorschau auf den eigentlichen Artikeln bieten. Wenn das konsequent angewendet wird, tauchen keine Kategorien in den SERP auf, sondern immer nur die Artikel.
rel="author"
Ist, wie Hanne schon sagte, inwischen besonders in Verbindung mit Google+ wertvoll. Früher aber auch schon. Dem Author konnte man eine Seite hinterlegen und mit dem Attribut darauf verweisen. Somit stieg die Relevanz des Autors.
Ob Du Home noch brauchst, müsste ein Test zeigen, jedoch glaube ich nicht daran, da die großen SuMa\'s ihre Algorithmen sehr gut im Griff haben und Home erkennen können. Im Bookmark erkenne ich für mich keinen wirklichen Nutzen. External macht noch Sinn, ebenso der Autor und das Category Tag.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
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