ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

CMS Contao

am 22.01.2012, 17:07 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
Sonstige    3606 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo,

nach Rumprobieren mit einigen CM-Systemen bin ich jetzt bei Contao gelandet. Kann ich eigentlich nur empfehlen, zumal ich auch einen Super-Einstieg dazu gefunden habe: Peter Müllers „Websites erstellen mit Contao“ von Galileo Press. Seine „Little Boxes“ habe ich damals schon durchgeackert und ich muss sagen, das Thema Contao kann er mir wirklich ebenso gut und anschaulich vermitteln.

Hat von euch schon jemand mit Contao gearbeitet? Ich würde gern mal Pros und Contras zu diesem Thema hören.

Gruß. Petra

P.S.: Hier der Link zum Buch: websites-erstellen-mit-contao.de


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 23.01.2012, 13:40 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Petra,

ich selbst habe Contao nicht in Einsatz.
Was mich abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass der Entwickler des CMS alleine den Core pflegt und weiterentwickelt.

Grüße
Lutz


merique
selbständig
Neuling (6 Beiträge)
am 23.01.2012, 15:33 Uhr schrieb merique

Hallo.

Wer mit CMS gearbeitet hat, dem dürfte der Einstieg nicht so schwer fallen. (+)
Man kann mehrere Beiträge gleichzeitig editieren, verschieben etc. (+)
Das Backend ist ziemlich einfach und überschaubar. (+)

Was mir nicht so gefallen hat, ist die Weise wie man die Ãœbersetzungen anlegen muss. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.



ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 26.01.2012, 22:19 Uhr schrieb ptra

lwulfe schrieb:
Hallo Petra,... Was mich abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass der Entwickler des CMS alleine den Core pflegt und weiterentwickelt. Grüße Lutz


Ist in meinen Augen nicht unbedingt nachteilig. Das CMS ist dadurch überschaubar und nicht so überfrachtet wie einige andere. Positiv: einer allein pflegt und es wurschteln nicht so viele drin rum.

@merique: Der Einstieg ist wirklich nicht schwer, da hast du recht. Das Backend ist auch super. Allein das pro cedere, d.h. die Reihenfolge der einzelnen Schritte, das fällt mir schwer.

Ich „schreibe“ meine WebSites eigentlich alle per Hand und es ist gewöhnungsbedürftig, das alles nun in einen bestimmten Rahmen pressen zu müssen. Aber es geht vorwärts! Die Einarbeitungsphase dauert etwas, aber dann – ich bin mir sicher – wird´s wie vom Fließband gehen.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.