webart_workers
Avatar webart_workers
Themenersteller
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)

Hardware und CS 5 + Bibble

am 15.07.2010, 19:55 Uhr eröffnete webart_workers folgenden Thread
Sonstige    2994 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo Forum.

Ich hab hier ein Hardware Thema:

Auf Win7 soll Photoshop CS5 Extended zusammen mit dem 3D-Tool Bibble laufen.

Praktischer Workflow-Ablauf:
Bildbearbeitung in CS5, dann Switch in Bibble , und weiter bearbeitung hier drinnen.

Folgende Komponenten sollen an Start gehen :

WIN 7 64bit,
Intel Prozessor I7 mit mit wahlweise bis zu 3,3 GB
Speicherriegel: mind. 8 GB.
+ natürlich eine HD mit ~ 500 GB

Was haltet Ihr davon?
Bzw habt Ihr Erfahrung mit dieser Arbeitsweise?

Mein Erfahrungswert ist das CS-Versionen schon mind. 4 GB Speicherriegel benötigen, eher mehr. Damit flüssiges arbeiten bei stabiler Rechnerleistung gegeben ist.
Jetzt kommt eben der 3D-Software Faktor noch dazu. Spätestens beim Rendern in 3D geht das an die Performance.
Darum mein Gedanke mit mind. 8 GB Riegel an den Start zu gehen

Ist dieser Intel I7 bezahlbar ? (hab Preise von 233 - bis über 800 gefunden..)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Grüsse, Juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 15.07.2010, 20:30 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Jürgen!

Ich hab\' zwar noch kein System mit exkt dieser Anforderung zusasmmengestellt, aber doch schon die eine oder andere Workstation für den produktiven Einsatz und habe also schon etwas Erfahrung, die ich auch weitergeben kann.

Grunsätzlich beim der CPU nie maximale Performance nehmen, die Mehrleistung rechnet sich nicht.
Ob 2,8 oder 3,2 GHz, das ist fast egal - Du wirst den Unterschied nicht merken, wenn der Rest stimmt! und der i7-980-X ist einfach sauteuer.

Also 2,8 GHz bzw. 930er
RAM kannst Du nie genug haben - nimm was geht. In zwei Jahren ärgerst Du Dich sonst. - Ich empfehle Dir 12 GB RAM und dazu schnelle Platten über ein schnelles Interface. - Optimal wären Solidstate-HDs oder ein SAS-Raid-Controller mit RAID5, Hotspare-Platte, Cache-Ram und richtigen SAS-Platten die 15k drehen... - aber das will auch erst einmal finanziert sein.
Zurück zur Realität:
Ich rate Dir zwei gepiegelte SATA.Platten wgen der Datensicherheit. - Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt kannst Du auch 4 Platten als RAID10 laufen lassen, damit hast Du mehr Performance.

Es ist nunmal so, dass Dir der Schnellste Prozessor nichts nützt wen Du
a) wenig RAM hast
und
b) Deine Festplatten die Performance radikal ausbremsen!

Die Festplatten sind eigentlich immer der Problematische Flaschenhals! - Solidstate HDs sind ziemlich schnell und reizen das Interface voll aus. Richtige SAS-Platten mit 15k RPM sind auch zimelich schnell und bieten rund 80 MB/s je Platte und können auch schon mal über einen guten Controller ordentlich was wegpacken. Beides kostet aber!
SATA-Platten kommen wenn es gut läuft auf realistische 20 MB/s und haben eine mittlere Zugriffszewit wie vor 15 Jahren... über 8 ms (SAS-Platten kommen auf bis zu 3,2 ms) - von SS-HDs will ich erst gar nicht reden... - die sind einfach nur schnell!

Also mein Rat für den normalen Geldbeutel:

Prozessor mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis
Viel RAM
Möglichst schnelle FestplattenSATAQ-Platten als Raid10

Und bevor Du mit einem i7-980-X liebäugelst würde ich lieber ein richtiges Workstation-Board kaufen, mit zwei CPUs, dass sich dann auch später noch sehr vieil RAM aufrüsten läßt weil 12 Speichersockell drauf sind auf die bis zu 192 GB RAM gehen... - das bedeutet praktisch, wenn Du 6 Plätze mit günstigen 2 GB-Riegel bestückst kannst Du später nochmal 6 reinstecken...

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.07.2010, 09:19 Uhr schrieb hansen

Hallo Jürgen,

Gabriel hat ja schon das Wesentliche gesagt.
Nur prüf doch auch noch die Qulität der Grafikkarte, da mittlerweile etliche Programme auch in der Lage sind, Rechenkapazität an die Grafikkarte zu vergeben und damit die Bearbeitungszeiten drastisch reduziert werden.

hansen


Nepal Rundreisen

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 16.07.2010, 09:43 Uhr schrieb neitzelsecuweb

hansen schrieb:


Nur prüf doch auch noch die Qulität der Grafikkarte, da mittlerweile etliche Programme auch in der Lage sind, Rechenkapazität an die Grafikkarte zu vergeben und damit die Bearbeitungszeiten drastisch reduziert werden.

hansen



... hatte ich vergessen zu erwähnen! - Danke! - Vor allem bei 3D-Programmen oder manchen Photoshop Effekten!

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 16.07.2010, 13:12 Uhr schrieb webart_workers

Hallo zusammen.

Danke Euch für euren fachlichen und detaillierten Input !
Ich war somit sehr gut gerüstet und bin heute morgen zu meinem hiesigen Hardware-Vertrauten.
Direkt besprechen ist dann doch effektiver.

Und siehe da: er hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht. Komponenten + Einbau + 3 Jahre Garantie und ein unschlagbarer Preis. Mit Optionen / Alternativen zB Speicherriegel am Start mit 6 GB und Platz (hochrüstbar) für insgesamt 12 GB (6 Steckplätze).
2 HDs à 500 GB, die kommunizieren können.
Prozessor wird der Intel Core I 7 4x 2,8 GHz und ein Asus-Board.

2 Kühler und auf leise getrimmt, noch dazu.

Soweit, Sogut, besten Dank für Eure Bemühungen.
grüsse, juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.07.2010, 17:25 Uhr schrieb hansen

Und was verlangt Dein PC-Dealer dafür, wenn man fragen darf?

hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.