masa8
Avatar masa8
Themenersteller
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)

Subdomain nach Sprachen

am 03.09.2011, 02:40 Uhr eröffnete masa8 folgenden Thread
Sonstige    3139 mal gelesen    3 Antwort(en).

Angenommen ich habe die Domain xyz.tld, und möchte für jedes Land/Sprache eine eigene Subdomein verwenden.

Für de-DE dann de.xyz.tld, etc.

Wie geht das am effektivsten? Geht es besser per .htaccess, oder besser per PHP?

Lasst mal eure grauen Zellen sprudeln.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 06.09.2011, 21:54 Uhr schrieb der_booker

Ist es tatsächlich Dein Wunsch, eine Sprachentrennung durch Subdomains zu machen? Davon möchte ich Dir abraten, denn einerseits bringen einzelne Subdomains nur dann Vorteile, wenn Sie tatsächlich einzeln laufen und nicht miteinander verbunden sind, was ja in Deinem Fall offensichtlich doch vorkommen wird.

Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Sprachenbanner auf die jeweils anderen Seiten verlinken möchtest. Also rate ich Dir zu einer Folderstruktur. Da stehen Dir alle Wege offen und es macht deutlich mehr Sinn. Wenn Du ein CMS nutzt kannst Du durch jeweils eine weitere Spalte eine neue Sprache oder neues Land hinzufügen. Damit hättest Du nur einen Artikel, Beitrag oder Seite jedoch mit der jeweiligen Ãœbersetzung.

Solltest Du dennoch vorhaben die Sprachen durch eine Subdomain zu trennen und eine Top-Level-Domain (TLD) entsprich auch nicht Deinen Vortstellungen, dann würde ich in der Tat zu einer .htaccess-Lösung greifen. Mit PHP die Sprachen abzugreifen und dann entsprechend umzulenken, könnte Dir einen zusätzlichen Vorteil bzgl. der SuMa\'s bieten.

Bei den meisten Providern hast Du die Möglichkeit neue Subdomains einzurichten. Demnach musst Du Deine eigene .htaccess fast gar nicht anfassen. Von dort aus kannst Du ganz gediegen einen neuen Auftritt hinterlegen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 10.09.2011, 10:28 Uhr schrieb UFOMelkor

Mal wieder eine Frage, die man nicht mit A oder B beantworten kann. Letztendlich hängt es auch davon ab, was du für Fähigkeiten mitbringst und was das Framework / CMS deiner Wahl unterstützt. Manche haben eine wunderbare Routing-Unterstützung, da würde ich in jedem Fall zu PHP als Mittel der Wahl greifen.

Ansonsten tut sich nicht viel bei den beiden Möglichkeiten, solange dein Script nachher irgendwie die Sprache kennt, ist alles ok.

Du solltest halt schauen, dass du nicht alle Dateien doppelt erzeugst, sondern nur die sprach- und länderspezifischen Sachen jeweils konfigurierst.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 12.09.2011, 17:50 Uhr schrieb masa8

Mein gedanklicher Knoten liegt darin, dass die verschiedenen Sprachversionen auch auf Servern in den entsprechenden Ländern liegen sollen.

de.domain.tld (und auch www.) Server in Deutschland
en.domain.tld Server in England
etc.

Das lässt sich bei der Einrichtungs der Sub-Domains regeln.

Kommt jetzt ein Engländer auf www.domain.tld, soll er schnurstraks auf dem Server in England landen.

Das dürfte mit einem solchen Eintrag in der .htaccess zu machen sein.

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} en-gb [NC]
RewriteRule en.domain.tld

doch da gibt es noch die Sprachkennung en-us, en-ca, en-au ...

Die sollen alle auf der www.domain.tld landen, dort dann aber auch in englisch angesprochen werden.

Dafür ist dann wohl php die richtige Wahl.

Ist das der richtige Ansatz, oder eher ein Holzweg?

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.