joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

SVG Element in HTML5 einbinden

am 14.08.2011, 21:47 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Sonstige    3852 mal gelesen    0 Antwort(en).

Hallo

Ich habe mich heute mal gewagt auf meiner privaten Domain in meinem Header ein einfaches SVG Element mit 2 externen Links einzubinden.

Dabei ist mir dann aufgefallen das die Seite sehr schrecklich im Internet Explorer Version 8 aussah.

Abhilfe per Javascript habe ich dann nicht ausprobiert weil SVG eh nicht unterstützt wird bei dieser Version oder darunter.

Also habe ich die Browserweiche genutzt die zwischen Browsern die XHTML und nur HTML als Mimetyp verstehen genutzt um das SVG Element unter text/html nicht auszugeben.

Ergebnis ich habe halt eben erreicht das meine menschlichen Benutzer. die mit einem solchen veralteten Browser unterwegs sind zumindest halbwegs unterstützt werden.

Worauf ich jetzt aber hinaus möchte ist folgender Punkt.
Wenn ich mir den Cache bei Google von meinen Seiten anschaue ist das der Inhalt der text/html Version meiner Seite.

Also halte ich das Einbinden von SVG Elementen derzeit für einen Ersatz für das nofollow Attribut bei einfachen Textlinks.

Da ich ja wirklich zwischen XHTML5 und HTML5 unterscheide könnte auch noch nicht mal Google nachweisen das diese Links nicht aus Gründen der Browserunterstützung nicht mehr in der text/html Version auftauchen.

Obwohl da wohl auch im Moment auch HTML5 reichen müsste als Begründung.

Ist wie gesagt ein absolutes Zufallsprodukt was ich da jetzt festgestellt habe.

Ich bin echt gespannt darauf wann Google seine Bots daraufhin aktualisert, das sie die Seiten mit application/xhtml+xml anzusprechen versuchen um den Inhalt auszulesen.

Auch melde ich hiermit dann mal einen Bug für die Erkennung von externen Links bei der Analyse hier. Die normale Analyse erkennt die 2 externen Links noch wenn ich die Browserweiche nicht laufen habe. Die Version 3 erkennt solche Links gar nicht.
Also leichtes Potential zur Erweiterung um auch diese Technik zu erkennen.

So dann bin ich jetzt mal darauf gespannt, ob es einer wagt mir Manipulation dieses Punktes in der Analyse vorzuwerfen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



    « zurück zu: Sonstige

    Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
    Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.