joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

SVG in Kombination mit Dataurl

am 30.06.2011, 22:20 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Sonstige    3444 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo

Ich habe mal ein bisschen experimentiert mit SVG basierend auf Dataurl.

Ich finde das Ergebnis mehr als überraschend im Vergleich zu den Techniken die ich vorher angewendet habe.

joerghuelsermann.de/test/bildtechnik/svgdataurl.php



Es ist auf jeden Fall da ich die einzelnen Bilder einzeln verlinken kann eine überlegenswerte Alternative zu einer imagemap. Die Links funktionieren wenn man nur das Bild aufruft aber nicht wenn das Bild eingebettet ist. Ob Suchmaschinen denen folgen kann ich nicht sagen.

Von Traffic und der Anzahl der Requests komme ich in Bereiche die zu den Bestwerten zählen.

Negativ ist das der Internet Explorer ab Version 9 erst SVG Dateien unterstützt.

Dafür hat man aber den Vorteil das man Titel und Beschreibungen für das Bild oder wie in diesem Fall könnte ich jedes Einzelbild verlinken und mit Titel wie Beschreibung versehen.

Man kann auch SVG in Dataurl verwandeln und aus dem CSS aufrufen. Da spielt der aktuelle Firefox in der Version 5 aber noch nicht mit.

Wahrscheinlich sind es nur wenige die sich überhaupt mal mit SVG beschäftigt haben aber ich möchte doch die Frage stellen ob es derzeit mehr Vorteile oder mehr Nachteile darstellt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 01.07.2011, 00:09 Uhr schrieb UFOMelkor

Also für mich wäre die fehlende Unterstützung des Internet-Explorers ausschlaggebend.
Schade, denn die Technik hätte durchaus Potential


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 01.07.2011, 10:56 Uhr schrieb winelady

UFOMelkor schrieb:

Also für mich wäre die fehlende Unterstützung des Internet-Explorers ausschlaggebend.
Schade, denn die Technik hätte durchaus Potential



Ca. 30% Besucher mit IE sind ein klares Gegenargument.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 01.07.2011, 11:58 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

bei SVG kann ich mir im Moment noch kein Urteil bilden, weil ich zu wenig drüber weiss. Einbinden von skalierbaren Bildern - in diesem Fall sind das ja wohl skalierbare Vektor-Grafiken - wozu sollte ich das brauchen?

Wenn ich z.B. ein Foto habe, nützt mir eine SVG nichts. Fotos in Vektor-Grafik umstricken?

Mach mich schlau, bitte. Ich würde gern mehr drüber wissen. Dass eine Vektor-Grafik sauberer ist und schneller lädt und dass Pixel langsamer sind, kennen wir ja von den Schriften her. Aber Bildschirme bestehen doch zur Zeit noch aus Pixeln; die Umsetzung würde für mich irgendwie keinen Sinn machen.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.07.2011, 00:49 Uhr schrieb joerg

Hallo Petra

Also zum Punkt schlau machen das muss ich mir selbst erst mal alles aneignen. Da fehlt noch viel Feintuning bei mir. Aber immer wenn ich es brauche schaue ich mir das nächste dann an.

Aber ein bisschen kann ich vielleicht aufklären.

SVG ist ein XML Format und es gibt einige Elemente die zur Bezeichnung einer Graphik beitragen können. Suchmaschinenfreundlich schätze ich das ein.

Also ich nutze eine SVG momentan für den Farbverlauf im Hintergrund in meiner privaten Domain.
Vorteil für mich ganz klar alle aktuellen Browser unterstützen es. Per CSS müsste ich alle Browser verschieden ansprechen. Ist mir einfach zuviel Code im CSS. Okay ich könnte noch umschwenken jetzt auf eine Dataurl statt der Datei dann spielt aber der Firefox nicht mit . Also nehmen wir mal den Request in Kauf. Wollte ich dieselbe Qualität mit einem normalen Bild erreichen um alte Browser zu unterstützen kann ich mich über mehr Traffic freuen.

Viele CSS 3 Funktionen kann ich jetzt schon in einer SVG einsetzen und die werden bereits unterstützt und bei CSS 3 warten wir auf die Unterstützung.

SVG hat viele Möglichkeiten zur Animation.

Für den Fall den ich jetzt aufgebaut habe macht SVG für mich am meisten Sinn gegen die anderen Methoden die man anwenden könnte.

Wenig Traffic wenig Requests und dazu kann ich selbst Teile der SVG verlinken und bezeichnen und dieses auch mehrfach einsetzen.

Solche Fälle habe ich einige und ich denke ich kann die nochmal als SVG darstellen um beide Möglichkeiten anzubieten.

Die Meinung wie ich sehe ist sehr gespalten laut der Umfrage . Zustimmung , Ablehnung und Neutralität halten sich die Waage.

Klar Browserunterstützung ist halt eben ein Punkt an dem viele hadern. Könnte man lösen durch eine Browserweiche. Oder man kann es sich leisten halt eben ältere Browserversionen zu unterstützen. Als letzte Alternative man sitzt es eben aus bis man ganz sicher ist alle Besucher zu unterstützen.

Wahrscheinlich werde ich nie Javascript in SVG einsetzen, weil es einfach bereits Möglichkeiten zu Hauf bietet.

Stell dir einfach mal ein Bild vor das ich 4 mal gespiegelt zusammengefasst darstellen möchte.

Mit SVG komme ich wohl auf ein Viertel des Traffics den andere Methoden bieten.

Mit deinem Foto kann ich auch das figure und figcaption Element in HTML5 verwenden um mehr den Suchmaschinen klarzumachen worum es sich handelt. Wenn ich SVG dann anwende könnte ich das Foto auch laden und nochmal den Bezug herstellen. Ob doppelt sich dann noch mehr auswirkt weiss ich jetzt nicht. Aber dann ist man an einem Punkt wo man alte Browserversionen eh vergessen kann auch mit Html5.

Und die Meinungen dazu was man einsetzen möchte werden weiter auseinander gehen.

Meine Ansicht ist XHTML5 und SVG werde ich in Zukunft weiter einsetzen. Und versuchen zu schauen eine einfache Fallbacklösung für die Verweigerer aktueller Browser noch zu haben.

Im schlimmsten Fall sehen sie eben kein Bild an der Stelle.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 04.07.2011, 06:09 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine aufschlußreiche Erläuterung. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. SVG – das werde ich jetzt auch mal verstärkt unter die Lupe nehmen, damit ich mir eine Meinung drüber bilden kann.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.