<a href="-online-2"></a> <a href="-online-11"></a> <a href="-online-1"></a> <a…
von:
<a href=""></a> <a href=""></a> <a href="-kiyomi"></a> <a href="-online"></a> <a…
von:
Hallo
Ich habe mal ein bisschen experimentiert mit SVG basierend auf Dataurl.
Ich finde das Ergebnis mehr als überraschend im Vergleich zu den Techniken die ich vorher angewendet habe.
joerghuelsermann.de/test/bildtechnik/svgdataurl.php
Also für mich wäre die fehlende Unterstützung des Internet-Explorers ausschlaggebend.
Schade, denn die Technik hätte durchaus Potential
UFOMelkor schrieb:
Also für mich wäre die fehlende Unterstützung des Internet-Explorers ausschlaggebend.
Schade, denn die Technik hätte durchaus Potential
Ca. 30% Besucher mit IE sind ein klares Gegenargument.
Gruß
winelady

Hallo Jörg,
bei SVG kann ich mir im Moment noch kein Urteil bilden, weil ich zu wenig drüber weiss. Einbinden von skalierbaren Bildern - in diesem Fall sind das ja wohl skalierbare Vektor-Grafiken - wozu sollte ich das brauchen?
Wenn ich z.B. ein Foto habe, nützt mir eine SVG nichts. Fotos in Vektor-Grafik umstricken?
Mach mich schlau, bitte. Ich würde gern mehr drüber wissen. Dass eine Vektor-Grafik sauberer ist und schneller lädt und dass Pixel langsamer sind, kennen wir ja von den Schriften her. Aber Bildschirme bestehen doch zur Zeit noch aus Pixeln; die Umsetzung würde für mich irgendwie keinen Sinn machen.
Gruß. Petra
Hallo Petra
Also zum Punkt schlau machen das muss ich mir selbst erst mal alles aneignen. Da fehlt noch viel Feintuning bei mir. Aber immer wenn ich es brauche schaue ich mir das nächste dann an.
Aber ein bisschen kann ich vielleicht aufklären.
SVG ist ein XML Format und es gibt einige Elemente die zur Bezeichnung einer Graphik beitragen können. Suchmaschinenfreundlich schätze ich das ein.
Also ich nutze eine SVG momentan für den Farbverlauf im Hintergrund in meiner privaten Domain.
Vorteil für mich ganz klar alle aktuellen Browser unterstützen es. Per CSS müsste ich alle Browser verschieden ansprechen. Ist mir einfach zuviel Code im CSS. Okay ich könnte noch umschwenken jetzt auf eine Dataurl statt der Datei dann spielt aber der Firefox nicht mit . Also nehmen wir mal den Request in Kauf. Wollte ich dieselbe Qualität mit einem normalen Bild erreichen um alte Browser zu unterstützen kann ich mich über mehr Traffic freuen.
Viele CSS 3 Funktionen kann ich jetzt schon in einer SVG einsetzen und die werden bereits unterstützt und bei CSS 3 warten wir auf die Unterstützung.
SVG hat viele Möglichkeiten zur Animation.
Für den Fall den ich jetzt aufgebaut habe macht SVG für mich am meisten Sinn gegen die anderen Methoden die man anwenden könnte.
Wenig Traffic wenig Requests und dazu kann ich selbst Teile der SVG verlinken und bezeichnen und dieses auch mehrfach einsetzen.
Solche Fälle habe ich einige und ich denke ich kann die nochmal als SVG darstellen um beide Möglichkeiten anzubieten.
Die Meinung wie ich sehe ist sehr gespalten laut der Umfrage . Zustimmung , Ablehnung und Neutralität halten sich die Waage.
Klar Browserunterstützung ist halt eben ein Punkt an dem viele hadern. Könnte man lösen durch eine Browserweiche. Oder man kann es sich leisten halt eben ältere Browserversionen zu unterstützen. Als letzte Alternative man sitzt es eben aus bis man ganz sicher ist alle Besucher zu unterstützen.
Wahrscheinlich werde ich nie Javascript in SVG einsetzen, weil es einfach bereits Möglichkeiten zu Hauf bietet.
Stell dir einfach mal ein Bild vor das ich 4 mal gespiegelt zusammengefasst darstellen möchte.
Mit SVG komme ich wohl auf ein Viertel des Traffics den andere Methoden bieten.
Mit deinem Foto kann ich auch das figure und figcaption Element in HTML5 verwenden um mehr den Suchmaschinen klarzumachen worum es sich handelt. Wenn ich SVG dann anwende könnte ich das Foto auch laden und nochmal den Bezug herstellen. Ob doppelt sich dann noch mehr auswirkt weiss ich jetzt nicht. Aber dann ist man an einem Punkt wo man alte Browserversionen eh vergessen kann auch mit Html5.
Und die Meinungen dazu was man einsetzen möchte werden weiter auseinander gehen.
Meine Ansicht ist XHTML5 und SVG werde ich in Zukunft weiter einsetzen. Und versuchen zu schauen eine einfache Fallbacklösung für die Verweigerer aktueller Browser noch zu haben.
Im schlimmsten Fall sehen sie eben kein Bild an der Stelle.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine aufschlußreiche Erläuterung. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. SVG – das werde ich jetzt auch mal verstärkt unter die Lupe nehmen, damit ich mir eine Meinung drüber bilden kann.
Gruß. Petra
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren