adi
Avatar adi
Themenersteller
Content Meister (447 Beiträge)

log files

am 18.01.2010, 02:12 Uhr eröffnete adi folgenden Thread
Webserver, Rootserver, Linux-Server    2211 mal gelesen    8 Antwort(en).

weiss jemand wo man die logfilesdes servers findet


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 18.01.2010, 02:33 Uhr schrieb gerard

Wenn du sie mit deinem FTP-Programm nicht sehen/finden kannst, hilft nur den Hoster zu fragen (es gibt zu viele Möglichkeiten).

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.01.2010, 09:38 Uhr schrieb masa8

Bei mir kann ich einige LogFiles im WebControlPanel einsehen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 19.01.2010, 09:51 Uhr schrieb der_booker

Auch ich kann meine Log\'s über ein WebControl anschauen aber auch per FTP downloaden. Sie liegen bei mir im Stammverzeichnis.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 19.01.2010, 10:01 Uhr schrieb Bazzel

Bei mir kommt man per FTP nicht zu den LogFiles. Nur über das ControlCenter gibt es die Möglichkeit die Files einzusehen oder runterzuladen.

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 19.01.2010, 14:31 Uhr schrieb seitenreport

Wer auf seinen Webspace per SSH zugreifen kann (im Allgemeinen jeder, der einen Server oder einen VDS besitzt), findet die Logfiles (beim Apache) so:

1. SSH-Verbindung zum Server bzw. zum VDS aufbauen (z.B. mit dem Programm putty)

2. per "cd /www/logs" in das Log-Verzeichnis wechseln (falls es an anderer Stelle liegt, also nicht gefunden wird, "cd /www" dann "dir" für ein Verzeichnislisting und per Hand den Log-Ordner ("logs/") aufspüren

3. Je nach Konfiguration gibt es im Log-Ordner direkt die Log-Dateien oder zusätzliche Verzeichnisse zur Archivierung (z.B. "2009"). Eine Log-Datei sieht z.B. so aus: "access_log" (speichert die Zugriffe) oder "error_log" (speichert die aufgetrenden Fehler, z.B. PHP-Fehler usw.)

4. Ansicht der Log-Datei z.B. mit dem Programm "nano": "nano access_log" (Lesezugriff). Wenn die Datei auch geändert werden soll (was bei Log-Dateien eher selten der Fall ist), wird vorne zusätzlich ein "sudo" angefügt, um die Datei mit Administrator-Rechten zu öffnen: "sudo nano access_log".


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 19.01.2010, 14:51 Uhr schrieb hhsumaopt

... und natürlich sind wir gespannt auf Deine neuen "Seitenreport Analytics" (ab Februar). Gute Idee!


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.01.2010, 18:48 Uhr schrieb lwulfe

hhsumaopt schrieb:

... und natürlich sind wir gespannt auf Deine neuen "Seitenreport Analytics" (ab Februar). Gute Idee!


Da habe ich was verpasst! Was hat es mit "Seitenreport Analytics" auf sich und was haben die mit Logfiles zu tun?


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 20.01.2010, 08:15 Uhr schrieb hhsumaopt

Ich weiß, manchmal ist im Forum nachfragen noch schneller als selbst googeln - trotzdem gerne ... hat keine 5 Minuten gedauert:

Logfile-Analysen sind Zugriffstatistiken, die Auskunft über die Nutzung eines Internet-Angebotes geben. Grundlage von Logfile-Analysen sind die Log-Dateien des Web-Servers, in denen alle Zugriffe protokolliert werden ... www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/logfile/



Wer seine Logfiles genau analysiert, kommt schnell zu aussagekräftigen Ergebnissen über seine Kunden im Web. Richtig eingesetzt, wird die Logfile-Analyse zu einem wichtigen Marketingtool für Ihren Web-Erfolg, mit dem Sie Ihre Zielgruppen ermitteln und Ihr Webangebot optimieren können ... www.drweb.de/magazin/logfiles-auf-spurensuche-im-internet/



Web Analytics (auch Web Controlling, Web-Analyse, Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse, Clickstream-Analyse, Webtracking) ist die Sammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Websites. Typischerweise wird untersucht, woher die Besucher kommen, welche Bereiche aufgesucht werden und wie oft welche Seiten gesehen werden. Für professionell betriebene Websites wird diese Analyse vor allem zur Optimierung der Website und zur besseren Erreichung von Zielen der Website (z. B. Häufigkeit von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements) eingesetzt ... de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics



Google Analytics ist ein kostenloser Dienst, welcher der Analyse von Zugriffen auf Webseiten dient (siehe auch Web Analytics). Neben den von anderer Analysesoftware bekannten Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in Suchmaschinen bietet (Google) Analytics eine Integration in die Benutzeroberfläche von Google AdWords und erlaubt so eine bessere Erfolgskontrolle von AdWords-Kampagnen ... de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics



Aber VORSICHT beim Einsatz von Google Analytics: www.datenschutz.rlp.de/downloads/oh/Hinweise_Google_Analytics.pdf



Es gibt zahlreiche datenschutzrechtlich unbedenkliche Angebote ... Ein sehr gutes KOSTENPFLICHTIGES Produkt ist z. B. etracker (ohne Link ...)

Und Matthias\' teilweise KOSTENFREIE Analytics? Wie gesagt, mit Spannung erwartet!


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

  • 1


« zurück zu: Webserver, Rootserver, Linux-Server

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36115 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.