havanesertreff
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Mailserver und Warteschlange

am 03.01.2011, 18:47 Uhr eröffnete havanesertreff folgenden Thread
Webserver, Rootserver, Linux-Server    3118 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo Zusammen,
vielleicht habt Ihr eine Idee? Es gibt in unserem Forum die selbige Funktion wie in diesem Forum, das man eine EMail erhält wenn es eine Private Nachricht (PN) an den jeweiligen Fori gibt. Nun ist es so, das diese Funktion bei den meisten Foris funktioniert, aber ein, zwei Foris keine EMail Benachrichtigung erhalten, sondern diese in die Warteschlange meines Mailservers geschoben wird.
Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das abstellen?

Danke im Vorraus für Eure Tipps
Gruß
Jörg


https://www.havanesertreff.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.01.2011, 18:56 Uhr schrieb romacron

Ersteinmal ist wichtig, welchen Mailserver du verwendest.

Dann liegt es daran, wie die Antispam Massnahmen eingestellt sind.

Oft sind die Server so eingestellt, dass die erste E-Mail abgelehnt wird. Der sendende MX-Server versucht 5-10 Minuten später die E-Mail erneut zu senden.

Spamserver versuchen in der Regel nur einmal eine Mail zu senden und warten auch nicht auf eine "empfangen" Nachricht.

...da gibt es noch ne Menge Gründe, Ferndiagnose ist immer schwer


havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 03.01.2011, 19:16 Uhr schrieb havanesertreff

Roman, woran erkenne ich wie er heisst? *grins*
Ja, die Meldung das es eventuell mit Spam zutun hatte, hat mir die Hilfe angezeigt. Könnte es denn sein, das die EMail Adresse des Foris schonmla was mit Spam zu tun hatte? Das sie z.B. unbewusst als Spamverteiler diente?


https://www.havanesertreff.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.01.2011, 21:00 Uhr schrieb romacron

Ich glaube dein letzter thread war V-Server und Sicherheit.
Da schrieb ich dir, bitte check alles aus was auf dem Server läuft.

Geschrieben hattest du, das Mailing Ports geschlossen sind. Hier die Frage, welcher Mail-agent.

ich hatte mich eben bei dir angemeldet, Dein Server gab Postfix als MTA aus und

X-Mailer: WoltLab Community Framework Mail Package als Mailer.

Wenn machbar, dann versuche alle E-Mails vom Forum per SMTP übertragen, statt der XY-Mailer
Mein Server SpamChecker, meldete das die DNS nicht ganz correct ist.

"XXXXXXX.localdomain" ist auch nicht wirklich nen toller Eintrag
(unknown [127.0.0.1]) ist auch nicht so optimal

Der Versand von mails wird über einen "höheren" Mailer ausgeführt.

Server Name havanesertreff.de
IP 85.214.195.228
Location Germany
Mail Server For *@havanesertreff.de
MX Priority 10
Connect Response Time 322ms
Server \'Hello\' Line 220 hxxxxxx.localdomain ESMTP Postfix
Open Relay? No Problems Found
RDNS Entry hxxxxxxx.stratoserver.net.

Error Got an error when connecting to ns.stratoserver.net/81.169.163.40 with a request for www.havanesertreff.de/ANY: SocketTimeoutException: Socket timeout on name server 81.169.163.40 for www.havanesertreff.de.

Error Got an error when connecting to ns2.stratoserver.net/81.169.148.41 with a request for ns2.stratoserver.net/CNAME: SocketTimeoutException: Socket timeout on name server 81.169.148.41 for ns2.stratoserver.net.

vielleicht mal die Zone ein wenig nachbearbeiten.
Blacklistings konnte ich keine finden
Dkim auch nicht
SPF auch nicht
Wer bestimmt denn die Auslieferungzeiten auf dem Server? Wer kümmert sich um die Spamfilter

Add::Könntest du bitte meinen Account wieder löschen?(ich fand kein account-delet)


havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 03.01.2011, 21:10 Uhr schrieb havanesertreff

Warte, ich schmeiß Dich gleich wieder raus *lol*

Die Auslieferungszeiten bestimme nicht ich, soweit ich weiss. Den Spamfilter muß ich konfigurieren.
Mit dem Mailer per SMTP schau ich mal wie und wo ich es ändern kann in der WBB.
DNS und
Zitat: "XXXXXXX.localdomain" ist auch nicht wirklich nen toller Eintrag
(unknown [127.0.0.1]) ist auch nicht so optimal" müssen geändert werden oder könnte man sie notfalls lassen?

Ist Dein Test jetzt eher positiv oder negativ?


https://www.havanesertreff.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.01.2011, 21:14 Uhr schrieb romacron

Naja, prickelnd ist das nicht, schon gar nicht für nen V/VPS.

Je nachdem wie eng die Empfänger-Mailserver eingestellt sind geht das Empfangen von Deinen Mails gut oder auch könnte besser gehen.

eher nicht ganz so positiv.


havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 03.01.2011, 21:22 Uhr schrieb havanesertreff

Na immerhin habe ich jetzt gefunden was Du meintest mit dem Mailservername Man schaue einfach mal in die Kopfzeile der Mail.

Den Servernamen bin ich auch schon am überlegen umzubenennen. Bin aber noch auf keinen Namen gekommen, kann ich da z.B. einfach einen x-beliebigen Namen auswählen?

Werde mich auf jeden Fall mal mit nem Kumpel zusammen setzen (grade im Urlaub) und werde mal schaun was er so ändern kann. Wie Du schon im anderen Thread geschrieben hattest, lesen und verstehen. Und das ist echt ne Menge Holz. Auch wenn ich als Amateur schon einiges geschafft bzw. kapiert habe.


https://www.havanesertreff.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 04.01.2011, 11:28 Uhr schrieb romacron

Ich glaube der Mailheader sieht immer noch so fröhlich aus.

Einfach zum testen eine e-mail an echo@tu-berlin.de senden, die TU schickt die Mail automatisch/sofort so zurück wie sie empfangen wurde. (basic)

Zum Spam testen
test@allaboutspam.com
hier dauert die Rückgabe ca. 10 Minuten. (immer wieder gern)

..das zum Thema Mail.

es macht einen Unterschied ob Du von Deinem Rechner oder von Deinem Server die Mails verschickst!!!

SMTP ist immer noch nicht angeschalten

...nun zu den DNS-Einträge

pingability.com/zoneinfo.jsp (dort gibts gemeckert

)

robtex.com/dns (klasse tool)



ipv6

www.dnscrawler.com/tools.php


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