Hallo Hildegard
Das Problem an dieser Stelle ist es das du von der besten Praxis ausgehst die noch nicht mal in einer Spezifikation beschrieben ist.
www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html
Ja ich kenne auch viele dieser Empfehlungen aber letztendlich ist der Stand der folgende wie in diesem Artikel beschrieben.
www.einfach-fuer-alle.de/artikel/ueberschriften-strukturen-in-html/
Und dann sind wir an dem Punkt Auslegungssache angekommen.
Ich hatte auch mal ein Beispiel gesehen wo die h1 als Überschrift für die gesamte Webseite angesehen worden ist.
Da hat dann das eigentliche Thema des Artikels dann eine h2 bekommen.
Empfinde ich persönlich nicht unbedingt als geschickt aber es ist eine Möglichkeit so vorzugehen.
Sehen wir mal den Punkt Barrierefreiheit.
Alleine dadurch das diese Seite HTML5 einsetzt ist sie durch die vorhandenen aria Zuweisungen für die Elemente schon besser aufgestellt als jeder andere Doctype. Diese müssten nämlich dann nachbessern. Das andere Thema ob diese Zuweisungen auch richtig interpretiert werden von Screen Readern da bin ich mir jetzt nicht sicher wie der Stand dazu ist.
Abgesehen mal von der Tatsache das diese Seiten dann in der Regel nie wirklich XHTML nutzen.
Das auf dieser Seite mehr Wert auf Design als auf Semantik gelegt worden ist stelle ich auch an anderen Punkten als den Überschriften da.
Alleine schon wie die vier Elemente zur Unterteilung genutzt werden wäre da jeder div Container statt dessen die bessere Lösung.
An der Stelle kann Patrick halt eben nur dazu lernen indem er jedes verwendete Element auf die Bedeutung mal untersucht. Aber jeder von uns hat ja mal so angefangen.
Ich stehe ja selbst auf dem Standpunkt das man eine Webseite mehr wie ein wissenschaftliche Abhandlung in Word ansehen sollte wo die Unterteilung in Kapitel auch jeweils mit einer Überschrift versehen wird. Dazu Anmerkungen in eigenen Bereichen.
Nur diese Übersetzung ist nur mit bester Praxis möglich weil diese nie in einer Spezifikation hinterlegt worden ist.
Beste Praxis sieht momentan für mich so aus.
Anzahl h1 würde ich nicht auf maximal eins reduzieren auch bei nicht HTML5 Doctypes. Gibt in gewissen Fällen halt eben Erfordernisse die ein solches Vorgehen sinnvoll erscheinen lassen.
Lücken würde ich nicht in der Ordnung der Überschriften wollen. Bei HTML5 sehe ich aber den Vorteil das ich weitere Bereiche mit section, article, aside und nav anlegen kann. In diesen Bereichen würde ich dann auch wieder mit einer h1 beginnen. Altlasten würde ich aber nicht mit Gewalt umsetzen müssen/wollen.
Und das die erste Überschrift in einem Dokument eine h1 ist werde ich auch konsequent umsetzen.
Zusätzlich dann der Punkt das vor einem Bereich auf jeden Fall eine Überschrift gesetzt ist. Gilt jetzt nur für HTML5 aber das halte ich auch für einen wichtigen Punkt.
Aber das wäre meine Vorgehensweise die ich als beste Praxis verstehe. Die Auslegung von anderen Personen fällt an der Stelle wahrscheinlich anders aus.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren