gelöschter Benutzer

[aquaristikbilder.de] - Community rund ums Aquarium

am 21.01.2010, 16:48 Uhr eröffnete folgenden Thread
Website vorstellen    1551 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo Leute,

wollte euch mal meine Homepage vorstellen:

www.aquaristikbilder.de

Die Seite ist für jeden Besitzer eines Aquariums gedacht.

Möglich ist es, die Bilder seines Aquariums hochzuladen, Bilder anderer Benutzer zu bewerten und kommentieren, Kontakt via Forum oder PN, usw.

Da die Entwicklung der Seite aus zeitlichem Mangel über mehrere Monate hinweg ging, sind hier und da noch einige kleinen Fehler.

Auch das Layout bei Tabellen [z.B. bei "Alle Bilder"] stört mich noch etwas.

Würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat.

Liebe Grüße

yanfred

gelöschter Benutzer
am 21.01.2010, 17:03 Uhr schrieb

Hallo Yanfred,

sehr schöne Seite! - Farben und Layouts sind sehr ansprechend gestaltet.
Sogar die Google-Abzeigen hast Du farblich abgestimmt - prima.

Nachfolgend ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Aktuelle News
Naja, News sind ja eigentlich aktuell - man könnte schreiben "Aktuelle Nachrichten"

In der Kopfzeile der Ãœberschriften - bei den News beispielsweise könnte man neben den Schriftformatierungen auch Formatierungen der Elemente vornehmen (Rahmen oder Hintergründe) - dieht sonst irgendwie so nackisch aus.

2. Das Lexikon ist nur nach dem Login verfügbar - eigentlich schade, hätte ich gerne mal reingeschaut - ein direkter Hinweis, dass man sich einloggen muss habe ich auch nicht gefunden, nach dem ich auf Lexikon klickte.

Gruß,
Claudio.

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 21.01.2010, 17:40 Uhr schrieb der_booker

Es sollte vielleicht eine Unterteilung zwischen den einzelnen Newseinträgen stattfinden. Bau da mal einen grauen Balken als Trennzeichen ein und schon wirkt das völlig anders.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 21.01.2010, 18:17 Uhr schrieb adi

und immer wieder das prob des whitespaces
die startseite gefällt mir nicht so gut dieses grün hmmm aquarien verbinde ich eher mit der farbe blau aber das ist geschmacksache
und dann wirkt die startseite eher wie eine unterseite
ich vermisse einen beitrag zur aquaristik als solches zb für einsteiger
bin selbst seit jahren aquarianer

TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 21.01.2010, 18:32 Uhr schrieb hansen

Das Erste was mir ins Auge sticht, ist die Google Werbung.
Für eine Aquaristik - Seite ist das Layout in meinen Augen absolut ungenügend,
noch dazu bei dieser Domain. Auch die Bilder sind von schlechtester Qualität.
Beispiele, wie Fisch-Fotos aussehen sollten:
Fisch-Fotos
Tut mir Leid, spricht mich absolut nicht an.

hansen

Nepal Rundreisen

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 21.01.2010, 19:45 Uhr schrieb georg123

yanfred schrieb:

Hallo Leute,

wollte euch mal meine Homepage vorstellen:

www.aquaristikbilder.de

Würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat.

Liebe Grüße

yanfred

Hallo Yanfred, ich schlage Dir vor:
Versetze Dich in einen Aquarianer, der erstmals nach einer community für sein Hobby sucht.
Was googelt er? Doch vermutlich einen 2-3-fach Suchbegriff. Dann probier aus, welche Ergebnisse hochkommen. Versuche weitere Kombinationen.
Prüfe mit diesen Kombinationen title-description-keywords der "TOP 5", also Deiner schärfsten "Mitbewerber".
Und dann prüfe Deinen title, Deine description, Deine keywords, Deine h1-2-3 Worte... da kannst Du heftig schrauben
Im FF-Validator hast Du 54 Warnungen, das sind Stunden Fleissarbeit.
Und nach meinem Geschmack ist die Seite zu unruhig. Aquarianer sehen doch gerne, wie ihre Fische oder Wasserschnecken RUHIG hin- und herschwimmen. Mein Schwiegervater sel. war Aquarianer, er entspannte sich beim Betrachten seiner Tierchen. Das ist sicher nur eine sehr persönliche Ansicht. Bleib dran! Gruss Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

gelöschter Benutzer
am 23.01.2010, 15:51 Uhr schrieb

Hallo

und schonmal danke für alle Anregungen.

1) Das Lexikon befindet sich momentan noch in der Mache. Das Problem hier ist, das es im grunde zwar fast fertig ist, jedoch erst mal genügend Einträge verfasst werden müssen - das braucht seine Zeit. Denn keiner Will ins Lexikon und dann keine Infos finden.

2) Die Werbung
Hierüber soll sich die Seite am Ende mal mehr oder weniger finanzieren. Einen anderen/besseren Platz für die Werbung hab ich nicht finden können. Hab jedoch schon mit dem Gedanken gespielt, die Werbung entweder unten im Footer unterzubringen oder aber kleiner zu machen, da ich auch noch Funktionen wie "Zufallsbild" o.Ä. einbauen wollte.

3) Trennung der News
Dafür habe ich ja bereits

genutzt. Spiele jedoch ohnehin mit dem Gedanken, die News komplett zu verbannen oder üpber seperaten Link bereitzustellen. Dann bekomm ich jedoch das Problem, das die Startseite so leer wirkt...

4) Die Farbe "Grün"
Ja, ehrlich gesagt verbinde ich auch eher die Farbe blau mit dem Aquarium. wenn der Content Bereich jedoch blau hinterlegt ist, habe ich das Gefühl, das dies optisch abschreckt, da Header, Footer und Ränder bereits blau sind...

5) Die Fotos werden - wie s nunmal der Sinn der Seite ist - von Privaten Leuten hochgeladen... Nich jeder hat da eine Spiegelreflex oder bekommt "perfekte" Bilder hin. Würde ich alle Bilder ablehnen, die eingereicht werden, würde das die User nur verbannen Fakt ist jedoch, das ich nicht jedes Bild in die Datenbank lasse (waren schon schlimmere dabei... )

6) SEO
eine Suchmaschinenoptimierung habe ich bereits versucht, bin jedoch noch immer dran und noch lange nicht fertig... Wenns nur so einfach wäre mit der SEO Sache

7) Html Optimierung
Habe die letzten Tage schon immer, wenn bisschen Zeit ist, den W3 Validator offen

Nochmals danke für die Anregungen, bin weierhin für alles offen

Liebe Grüße

yanfred

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.01.2010, 16:42 Uhr schrieb hansen

yanfred schrieb:

1) Das Lexikon befindet sich momentan noch in der Mache. Das Problem hier ist, das es im grunde zwar fast fertig ist, jedoch erst mal genügend Einträge verfasst werden müssen - das braucht seine Zeit. Denn keiner Will ins Lexikon und dann keine Infos finden.

2) Die Werbung
Hierüber soll sich die Seite am Ende mal mehr oder weniger finanzieren. Einen anderen/besseren Platz für die Werbung hab ich nicht finden können. Hab jedoch schon mit dem Gedanken gespielt, die Werbung entweder unten im Footer unterzubringen oder aber kleiner zu machen, da ich auch noch Funktionen wie "Zufallsbild" o.Ä. einbauen wollte.

5) Die Fotos werden - wie s nunmal der Sinn der Seite ist - von Privaten Leuten hochgeladen... Nich jeder hat da eine Spiegelreflex oder bekommt "perfekte" Bilder hin. Würde ich alle Bilder ablehnen, die eingereicht werden, würde das die User nur verbannen Fakt ist jedoch, das ich nicht jedes Bild in die Datenbank lasse (waren schon schlimmere dabei... )

Liebe Grüße

yanfred

Hallo yanfred,

Du hast eine Traumdomain, aus der man wirklich etwas machen könntest.
Aber Du hast ja nicht mal gute Bilder auf Deiner Startseite, noch nicht mal im Header.
Bei "Neues Bild hochladen" gibt es auch keinen Hinweis, dass die Fotos eine gewisse Qualität haben sollten, das Ergebnis siehst Du ja.
Aber es ist Deine Seite, Dir muss es gefallen.

hansen

Nepal Rundreisen

gelöschter Benutzer
am 23.01.2010, 17:35 Uhr schrieb

Hallo hansen,

Ich wäre froh, wenn die Domain regen Zuspruch finden würde, dafür hab ich das Projekt ja auf die Seite gestellt.

Beim Upload wollte ich noch Regeln hinzufügen (min. X *X Pixel, nur eigene Bilder usw), außerdem wollte ich die Bilder nach einem Upload auch mit Wasserzeichen versehen.

Was das Design betrifft: ich bin eher der Entwickler als der Designer, daher wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich ein Bild am besten in den Header bringe.
Außerdem habe ich ja bereits im ersten Post erwähnt, das ich mit dem Layout selbst nicht 100%ig zufrieden bin (die Tabellen bei der Ãœbersicht aller Bilder usw)

Das die Domain ein guter Fang ist weiß ich, war auch überrascht und froh, das sie noch frei war...

Weiteres Problem ist, das ich die meisten Sachen an der Page nur zwischendurch machen kann, wodurch manchmal schonmal die ein oder andere Idee untergeht, selbst wenn sie mal aufgeschrieben wurde.

Daher habe ich ja hier im Forum nach Hilfe/Anregungen gesucht.

Was die Bilder betrifft: Ich selbst habe nur ein Axolotlbecken, und diese Tiere sind zwar faszinierend, jedoch alles andere von dem, was man sich unter dem 08/15 Bewohner eines Aquariums vorstellt...

Somit kann ich keine qualitativ hochwertige Bilder von "Fischen" hochladen und bin dabei auf die "Hilfe" der bereits registrierten User angewiesen.

Ich lass momentan noch relativ viel an Bildern durch, da ich mir denke, wenn gar keine /nur Axolotl Bilder da sind, denkt sich jeder neue Besucher "Was soll ich denn hier, hier ist doch nix los"...

Daher versuche ich, den Stein irgendwie ins Rollen zu bringen, indem ich "Bilder sammel"

Liebe Grüße

Yannik

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.