annaBER
Themenersteller
Neuling (1 Beiträge)

Bitte um Feedback

am 13.07.2015, 14:41 Uhr eröffnete annaBER folgenden Thread
Website vorstellen    1016 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,

ich würde mich sehr über Feedback zu dieser Seite freuen: www.kuendigung-mietvertrag.org

Das Testergebnis war 48,89%. Ich denke, das ist ganz ok?! Ich habe in der letzten Zeit schon recht viel an den technischen Feinheiten gearbeitet. Nach dem Test bin ich dabei noch ein paar interne Links zu setzen, da die anscheinend nicht ausreichend sind.

Ich möchte aber auch inhaltlich die Seite noch etwas besser aufstellen. Daher würde mich ein generelles Feedback sehr freuen. Wie findet ihr die Seite allgemein? FIndet ihr die Informationen sind sauber gegliedert?

Bin für jedes Feedback sehr dankbar! Danke!

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.07.2015, 14:58 Uhr schrieb matthes

Hallo auch,

technisch solltest Du aber noch etwas mehr tun. Automatische Validierungen des HTML sind nicht möglich, weil auf Zeile 34 ein fehlerhaftes Zeichen steht. Und manuelle Validierungen sind immer so lästig...

Optisch wirkt die Seite etwas älter, ist aber ganz solide aufgebaut.
Ich würde dringend an der inflationären Verwendung des -Tags arbeiten. Das riecht nach Keywordspam und Google mag das nicht. Der -Tag hat auch eine semantische Bedeutung, er ist nicht zur allgemeinen Fettdruck-Verwendung gedacht. Dazu bitte mit CSS-Klasse verwenden.

Ich finde die Seite unruhig und zu wenig strukturiert. Es fällt dem Auge schwer, sich zu orientieren.

Benötigst Du jquery wirklich? Mir ist kein Effekt aufgefallen, der das Laden der Bibliothek begründen würde.

Womit wir bei Requests sind - 20 ist viel. Du könntest gerade die 50x50-Pixel-Icons sicher in einem Sprite zusammenfassen.

Google Analytics dringend anonymisieren!

Soweit der erste Eindruck, vielleicht melde ich mich später wieder.

Gruß
Matthes

PS: Falls das wieder nur eine Ein-Beitrag-Backlink-Abgreiferei ist, müssen wir langsam mal Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich denke, dass ich zukünftig Spamlinks verbreiten werde, wenn keine Reaktionen mehr erfolgen und die Absicht relativ eindeutig ist.
Ins Muster passt die Seite jedenfalls.

Make Seitenreport great again!

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 14.07.2015, 07:27 Uhr schrieb winelady

Hallo AnnaBer,

willkommen im Forum.

Klassisch "schön" ist die Seite in der Tat nicht, und ich frage mich, warum Du WP, und noch nicht mal ein responsibles Layout, dafür benutzt? Ohne wird\'s im Zweifelsfall viel weniger umfangreich.

Optisch würde ich ausprobieren, die vielen Stilelemente zu reduzieren. Unterstreichungen weg, kleine Graphiken in der Navi weg – die sind ohnehin nichtssagend.

Matthes schrieb:

PS: Falls das wieder nur eine Ein-Beitrag-Backlink-Abgreiferei ist, müssen wir langsam mal Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich denke, dass ich zukünftig Spamlinks verbreiten werde, wenn keine Reaktionen mehr erfolgen und die Absicht relativ eindeutig ist.
Ins Muster passt die Seite jedenfalls.

@Matthes: Ich finde diesen Kommentar ziemlich harsch. Warum fragst Du nicht mal Mattias, ob Du Moderatorenstatus kriegst? Dann könnte endlich einer echte Spams regelmäßig löschen. Mit Spamlinks zu drohen, finde ich unangemessen; es könnte Dir überdies tatsächlich Ärger verursachen.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
am 14.07.2015, 10:33 Uhr schrieb matthes

winelady schrieb:
@Matthes: Ich finde diesen Kommentar ziemlich harsch. Warum fragst Du nicht mal Mattias, ob Du Moderatorenstatus kriegst? Dann könnte endlich einer echte Spams regelmäßig löschen. Mit Spamlinks zu drohen, finde ich unangemessen; es könnte Dir überdies tatsächlich Ärger verursachen.

Selbstverständlich ist das harsch. Seit einiger Zeit finden sich praktisch täglich Beiträge ein, die unter dem Vorwand nach Feedback zu fragen lediglich Links hier platzieren und nie wieder auftauchen.
Das ist unverschämt und respektlos uns gegenüber, die wir hier viel Zeit opfern, um anderen zu helfen. Die Beiträge sind einander sogar sehr ähnlich, in puncto Inhalt, Rechtschreibung und Form, was nur noch mehr Zweifel aufwirft.

Als Moderator bin ich ungeeignet, dafür bin ich zu häufig zu bissig. Das disqualifiziert mich - als quasi offizieller Vertreter des Administrators müsste ich freundlicher sein.

Den Spieß umzudrehen und den Seiten, die sich über Spam zu stärken versuchen, zu schaden, ist die einzige Möglichkeit, Spam unattraktiv zu machen.
Eine Einstellung, dass Links erst ab >10 Beiträgen erstellt werden können, würde vielleicht eher helfen.

@annaBER:
Title-Attribute für die Links sind empfehlenswert, die solltest Du ergänzen. Titel wie "zur Startseite" könnten auch noch ein Keyword vertragen.

Zur Reduzierung der Größe und der Ladezeiten solltest Du irgendein Optimierungs-Plugin (W3Cache, o.ä.) verwenden.

Ein Umbau zu HTML5 würde viele IDs unnötig machen, ist aber optional. Insgesamt könnte man die Struktur sicher überarbeiten und einige Verschachtelungen aufheben.

Außerdem wäre es sicher schön, die Vorlagen und Muster auch als Dateien zur Verfügung zu stellen, als PDF und auch (Word-)Dokument.

Schönen Gruß

bernie
Rentner
Fortgeschrittener (82 Beiträge)
am 14.07.2015, 16:52 Uhr schrieb bernie

Matthes schrieb:

Selbstverständlich ist das harsch. Seit einiger Zeit finden sich praktisch täglich Beiträge ein, die unter dem Vorwand nach Feedback zu fragen lediglich Links hier platzieren und nie wieder auftauchen.
Das ist unverschämt und respektlos uns gegenüber, die wir hier viel Zeit opfern, um anderen zu helfen. Die Beiträge sind einander sogar sehr ähnlich, in puncto Inhalt, Rechtschreibung und Form, was nur noch mehr Zweifel aufwirft.

Als Moderator bin ich ungeeignet, dafür bin ich zu häufig zu bissig. Das disqualifiziert mich - als quasi offizieller Vertreter des Administrators müsste ich freundlicher sein.

Den Spieß umzudrehen und den Seiten, die sich über Spam zu stärken versuchen, zu schaden, ist die einzige Möglichkeit, Spam unattraktiv zu machen.
Eine Einstellung, dass Links erst ab >10 Beiträgen erstellt werden können, würde vielleicht eher helfen.

So ist er halt der Matthes,
ich würde aber jedes Wort unterschreiben. Vielleicht kannst Du Dich ja doch ein wenig ändern Matthes...genau genommen, gefällst Du mir aber so wie Du bist... also nehmen wir lieber die "10 Beiträge".
MfG. Bernd

https://www.berndgollin.de/

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 14.07.2015, 17:41 Uhr schrieb winelady

Hallo Matthes,

Matthes schrieb:

Stimmt schon, aber man kann es den Beiträgen leider nicht wirklich ansehen. Insofern in dubio pro reo.

Du weißt: nobody is perfect, und Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung.:mrgreen:

Davon halte ich gar nichts; im Zweifelsfalle fällt so eine Aktion ggf. sogar rechtlich auf Dich zurück. Außerdem bist Du in der Hinsicht genauso verletzlich wie alle anderen.

Das halte ich für eine hervorragende Idee. Es gibt Foren, da geht unter 25 (sinnvollen) Beiträgen nix, bloße Blabla-Kommentare werden nicht mitgezählt.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
am 14.07.2015, 20:46 Uhr schrieb matthes

Als Moderator müsste ich uns drei jetzt aber kräftig verwarnen. Was wir hier mit annaBERs Beitrag machen, gehört sich nicht.

Natürlich würde ich Spamlinks nie verbreiten. Aber man kann es doch mal androhen, um Angst zu machen. Bei vielen Links hier bin ich mir fast sicher, dass die Seitenbesitzer gar nichts von ihrem Glück wissen, sondern irgendein Dienstleister dahintersteckt. Es wäre also schon relativ unfair...
Der Kragen kann einem trotzdem mal platzen. Hier halten ohnehin nur noch wenig Leute die Stellung, da sind Spambeiträge eine ständige Gefahr, auch die zu frustrieren und zu vergraulen.

Wenn Herr Gläßner irgendwann mal wieder Zeit für dieses Forum findet, kommt es hoffentlich zu den nötigen Reformen und alles schaukelt sich wieder ein.

Um den Anstand wenigstens ansatzweise zu wahren:
@annaBER:
Die Seitennavigation im Ratgeber-Archiv spricht von "Pages", da wäre noch eine Übersetzung angebracht.
Der Feed ist nur der Kommentar-Feed, da würde ich aber die Ratgeber-Artikel als Elemente verwenden, das ist wesentlich sinnvoller - zumal es gar keine Kommentarfunktion gibt.

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.