jeeper46
Avatar jeeper46
Themenersteller
Betriebswirt
Beginner (36 Beiträge)

Bitte um Feedback für meinen Shop

am 21.03.2012, 17:15 Uhr eröffnete jeeper46 folgenden Thread
Website vorstellen    1082 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit dem Internetauftritt meines Antiquariates ganz zufrieden, suche aber konstruktive Kritik.
Eines der Probleme, vor denen ich stehe ist, dass ich recht verschiedene Kundensegmente habe: Zum einen Fachpraktiker (Gärtner etc.), Fachtheoretiker (Gartenarchitekten & Co.), Gartenbesitzer und einfach Gartenfreunde. Jede Gruppe über eine eigene Startseite anzusprechen, ist zu aufwändig und ich könnte diese Seiten schwerlich einzeln verlinken oder bewerben. Hat jemand hier alternative Vorschläge?
Ein zweites Unwohlsein befällt mich bei der Frage, ob die (Start)seite zu textlastig ist. Ich denke darüber nach, sie doch mehr plakativ zu gestalten, also weniger Text und übersichtlicher. Bin mir aber nicht schlüssig.
Ich freue mich über jeden Kommentar und danke euch schon jetzt.
Viele Grüße
Christoph


http://www.bibliotheca-botanica.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 21.03.2012, 18:02 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

für einen Onlineshop hat Dein Shop eine recht ungewöhnliche Struktur. Das ist einerseits gut, weil Du Dich von der Masse abhebst, andererseits sind Shopbesucher auf die üblichen Strukturen mit Kategorien und Unterkategorien "eingeschossen", so daß Du möglicherweise für Verwirrung sorgst.

So hatte ich beim Menupunkt "Zum Online-Shop" erwartet, auf eine Shop-Startseite zu kommen, wo sich der übliche, zumeist bebilderte Ãœberblick für die verschiedenen Kategorien findet. Mitnichten… stattdessen stehe ich vor der Entscheidung zwischen vier Optionen, was ich wohl sehen will.

Neuzugänge ist für einen Wiederholungstäter, der schon öfter den Shop durchforstet hat, sicher interessant, nicht jedoch für den neuen Besucher, der erst mal einen Ãœberblick braucht, was es bei Dir alles gibt.

Auch der Gesamtkatalog liefert meines Erachtens zu viel auf einmal… vielleicht kannst Du hier eine Vorsortierung einbauen, z.B. Obstbau, Gemüsebau, Ziergarten … was immer für Deinen Bestand sinnvoll ist.

Aha, beim 4. Menupunkt kommt endlich die Aufteilung nach Themen: diesen Punkt würde ich als 1. Menupunkt verwenden, denn hier kann sich der Neuling am ehesten orientieren, was geboten wird. Technisch ist dieses Fenster sehr ungünstig gelöst: Scrollbalken außen, Scrollbalken innen… für beide Höhen reicht der Bildschirm nicht unbedingt, und man muß scrollen, um scrollen zu können.
Hier wäre ein wenig inhaltliche Straffung sinnvoll; vielleicht lassen sich einige kleine Kategorien zusammenfassen?

SEO-technisch solltest Du über "sprechende" URLs nachdenken, die den Sachgebieten entsprechen und nicht nur "katalogesachgebiete.html" heißen.

Auf der Warenkorbseite erscheint rechts außen ein nur halb lesbares Feld … ?

Wenn ich aus dem Shop raus z.B. auf die Startseite klicke, ist anschließend der Warenkorb leer. Unbedingt ändern! Auch wenn ich über das Online-Shop-Menu das Fenster wechsle, leert sich der Warenkorb.

Die neu öffnenden Fenster "Beschreibung anzeigen" sind so anders gestaltet, daß man zunächst meinen könnte, man hätte den Shop versehentlich verlassen. Vielleicht paßt Du das Layout an, damit man merkt, man ist noch auf Deiner Seite?

Bestellvorgang: horizontales Scrollen ist ganz unschön, unbedingt ändern. Bei der Adreßeingabe fehlt der Datenschutz mit Einverstanden-Häkchen. Wohin mit einem akad. Titel?

Zahlungsart: wenn nur eine Zahlungsart möglich ist, würde ich die ohnehin nicht veränderbare Checkbox rausnehmen.

Du schreibst, die Daten werden verschlüsselt übertragen? In der URL steht http, nicht https!

Checkbox ebenso beim Versand. Ist Abholung nicht möglich? Ehe ich ein Buch für über 1000 EUR kaufe, würde ich das schon gerne ansehen.

"Rechnungspreis enthält MWSt." Höhe des MWSt-Satzes?

Die Bestell-Bestätigungs-Email ist höchst spartanisch, wenn nicht unhöflich zu nennen: keine Anrede, kein Dank für Bestellung, keine Unterschrift oder gar freundliche Grüße, nur die lapidare Mitteilung der Fakten. Hier wäre es außerdem sinnvoll, die Widerrufsbelehrung gleich anzuhängen.

Viel Erfolg beim Weiterbasteln; meine Testbestellung bitte löschen.
Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

jeeper46
Avatar jeeper46
Betriebswirt
Beginner (36 Beiträge)
am 21.03.2012, 19:14 Uhr schrieb jeeper46

Hallo Winelady,

vielen Dank für das umfangreiche und detaillierte Feedback. Ich werde die Themen aufgreifen. Es ist sicher einiges besonders gegenüber anderen Shops, da jeder Artikel nur einmal vorhanden ist und eine eindeutige Kategorisierung nicht möglich ist. Am Warenkorb/Bestellvorgang arbeite ich zur Zeit, bin aber nicht frei in der Gestaltung, da das ganze Shopsystem ausgesourced ist und in einer standardisierten Version läuft. Aber da hoffe ich auf Fortschritte. Testbestellung ist gelöscht.
Viele Grüße
Christoph


http://www.bibliotheca-botanica.de


gelöschter Benutzer
am 21.03.2012, 19:14 Uhr schrieb

Hallo Christoph,

viel Input auf vielen Seiten. Zum Stöbern super, zum Kaufen nicht gerade sehr einladend. Mir fehlen Bilder oder Grafiken. Das Scrollen im Scrollen ist z.B. lästig.

Vielleicht solltest du auch über die Hintergrundfarben noch einmal nachdenken. #917D2D und #BFA53C würde ich durch ein netteres Grün ersetzen. Auch ein Antiquariat kann mit modernen Farben kommen.

Schon auf der Startseite ein oder zwei bebilderte Angebote und die Textlastigkeit fällt nicht mehr ganz so ins Gewicht. Gerade Garten und Blumen schreien doch förmlich nach Fotos. Vielleicht auch auf jeder Seite ein Headerbild andenken, um aufzulockern.

Fazit meinerseits: tolle informative Seite, aber doch recht langweilig vom optischen Eindruck her.

Gruß. konzept


jeeper46
Avatar jeeper46
Betriebswirt
Beginner (36 Beiträge)
am 24.03.2012, 21:20 Uhr schrieb jeeper46

Hallo Konzept,

vielen Dank für Deine Hinweise. Mit der Langweile hast Du recht, ich werde mal schauen, was ich einbauen kann. Ãœber die Farbgebung werde ich auch noch mal nachdenken, aber tendiere momentan eher dazu, sie beizubehalten. Auf jeden Fall habe ich erst mal genug Arbeit.

Nochmals danke!
Gruß
Christoph


http://www.bibliotheca-botanica.de

jeeper46
Avatar jeeper46
Betriebswirt
Beginner (36 Beiträge)
am 27.03.2012, 10:06 Uhr schrieb jeeper46

Noch eine Frage: Könnt Ihr mir bitte noch ein kurzes Feedback zu meinen Buchfotos geben? Sind die für Euch ansprechend und attraktiv oder sollte ich was ändern? So empfinde ich die Ansicht des ganzen Buches von der Seite als am eindruckvollsten. Ihr?

Inzwischen habe ich nur noch einen grauen Hintergrund. Ich habe z.B. regelmäßig eine Streichholzschachtel als Größenvergleich mit abgebildet. Empfindet Ihr das als hilfreich oder habt Ihr andere Vorschläge?

Was würdet Ihr Euch als weiteres Foto oder als weitere Produktinformation wünschen, wenn Ihr ein Buch suchen würdet?

Jeder noch so kleine Hinweis bringt mich weiter!

Danke und viele Grüße
Christoph


http://www.bibliotheca-botanica.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.03.2012, 12:17 Uhr schrieb hansen

jeeper46 schrieb:

Inzwischen habe ich nur noch einen grauen Hintergrund. Ich habe z.B. regelmäßig eine Streichholzschachtel als Größenvergleich mit abgebildet. Empfindet Ihr das als hilfreich oder habt Ihr andere Vorschläge?
Was würdet Ihr Euch als weiteres Foto oder als weitere Produktinformation wünschen, wenn Ihr ein Buch suchen würdet?


Hallo Christoph,

die Streichholzschachtel ist hilfreich.
Als weiters Foto würde ich eine aufgeschlagene Seite wünschen.
So kann man besser sehen, wie das Buch aufgebaut ist.
Bessere Beschreibung der Bücher, z.B. die ersten beiden Kakteen-Bücher.
Ist das nur eine Beschreibung der Arten, oder sind da auch Pflegeanleitungen
enthalten?
Deine Wolke + die Keywortansammlung am Ende der Seite ist mehr als gewagt.
Könnte auch als Spam gewertet werden, aber das hast Du Dir bestimmt gut
überlegt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 27.03.2012, 16:03 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

die Streichholzschachtel ist eine nette, aber unprofessionelle Idee. Ãœberdies ist sie auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

Bei Büchern ist es üblich, das Format anzugeben, entweder in konkretem Maß, z.B. 180 x 235 mm resp. 18,0 x 23,5 cm oder aber – sofern es ein Din-Maß ist, als ebendieses wie Din A5 etc.

Auch eine Beschreibung des Einbandes gehört dazu: Broschiert oder gebunden, Umschlag folienkaschiert, Leinen, Halbleinen, Ledereinband, Ledereinband mit Goldprägung etc.

Schau mal auf www.zvab.com, wie das gemacht wird.



Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

jeeper46
Avatar jeeper46
Betriebswirt
Beginner (36 Beiträge)
am 27.03.2012, 16:55 Uhr schrieb jeeper46

Danke für die Anmerkungen. Ich bin auch seit über 10 Jahren im ZVAB vertreten, die nehmen nur sehr hohe Provisionen, deshalb will ich mehr über meinen Shop ziehen. Dort nutze ich übrigens die gleiche Datei. Die Buchformate sind in meinen Beschreibungen mit drin (Allerdings mit den üblichen Abkürzungen z.B. 8°). Aber durch Deine Aufmerksamkeit habe ich aber erst jetzt gemerkt, dass das entsprechende Feld in meinem Shop nicht ausgelesen wird, das muss ich schnell ändern.

Die Einbandbeschreibung ist bei mir aber sehr sorgfältig. Auch hier benutze ich -wie die Kollegen- die gängigen Abkürzungen, also z.B. "Ill.Pbd" für "Illustrierter Pappband". Die Einbandbeschreibung ist jedoch in meiner Produktbeschreibung enthalten, dies Feld wird also ausgelesen.

Meint Ihr, dass das doch zu knapp ist? Die Kollegen nutzen das aber auch. Könnte ich natürlich auf Klartext umschreiben.

Was wäre eine professionelle Art des Größenvergleichs?

Gruß
Christoph


http://www.bibliotheca-botanica.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 27.03.2012, 20:14 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

jeeper46 schrieb:
Danke für die Anmerkungen.


freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen kann.

jeeper46 schrieb:
Die Einbandbeschreibung ist bei mir aber sehr sorgfältig. Auch hier benutze ich -wie die Kollegen- die gängigen Abkürzungen, also z.B. "Ill.Pbd" für "Illustrierter Pappband".
Meint Ihr, dass das doch zu knapp ist? Die Kollegen nutzen das aber auch. Könnte ich natürlich auf Klartext umschreiben.


Das Problem ist, daß sich ein Endkunde – und auf solche zielst Du ja ab? – kaum etwas unter "Ill.Pbd" vorstellen kann. Die Abkürzung Ill. könnte auch eine römische Ziffer 3 sein… Je genauer und verständlicher Du Klartext schreibst, desto besser wird sich der Interessent vorstellen können, wie das Buch aussieht.

jeeper46 schrieb:
Was wäre eine professionelle Art des Größenvergleichs?


Jede Angabe in Zentimetern. Das kann man sich zur Not auf dem Lineal angucken. Du könntest die Angabe sogar ins Bild einarbeiten, damit man sie gleich sieht.

Was meinst Du eigentlich mit der Doppelangabe bei "Versandkosten frei ab 200.00 EUR und ab 200.00 EUR (Deutschland)."?

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.