Hallo Christoph,
für einen Onlineshop hat Dein Shop eine recht ungewöhnliche Struktur. Das ist einerseits gut, weil Du Dich von der Masse abhebst, andererseits sind Shopbesucher auf die üblichen Strukturen mit Kategorien und Unterkategorien "eingeschossen", so daß Du möglicherweise für Verwirrung sorgst.
So hatte ich beim Menupunkt "Zum Online-Shop" erwartet, auf eine Shop-Startseite zu kommen, wo sich der übliche, zumeist bebilderte Ãœberblick für die verschiedenen Kategorien findet. Mitnichten… stattdessen stehe ich vor der Entscheidung zwischen vier Optionen, was ich wohl sehen will.
Neuzugänge ist für einen Wiederholungstäter, der schon öfter den Shop durchforstet hat, sicher interessant, nicht jedoch für den neuen Besucher, der erst mal einen Ãœberblick braucht, was es bei Dir alles gibt.
Auch der Gesamtkatalog liefert meines Erachtens zu viel auf einmal… vielleicht kannst Du hier eine Vorsortierung einbauen, z.B. Obstbau, Gemüsebau, Ziergarten … was immer für Deinen Bestand sinnvoll ist.
Aha, beim 4. Menupunkt kommt endlich die Aufteilung nach Themen: diesen Punkt würde ich als 1. Menupunkt verwenden, denn hier kann sich der Neuling am ehesten orientieren, was geboten wird. Technisch ist dieses Fenster sehr ungünstig gelöst: Scrollbalken außen, Scrollbalken innen… für beide Höhen reicht der Bildschirm nicht unbedingt, und man muß scrollen, um scrollen zu können.
Hier wäre ein wenig inhaltliche Straffung sinnvoll; vielleicht lassen sich einige kleine Kategorien zusammenfassen?
SEO-technisch solltest Du über "sprechende" URLs nachdenken, die den Sachgebieten entsprechen und nicht nur "katalogesachgebiete.html" heißen.
Auf der Warenkorbseite erscheint rechts außen ein nur halb lesbares Feld … ?
Wenn ich aus dem Shop raus z.B. auf die Startseite klicke, ist anschließend der Warenkorb leer. Unbedingt ändern! Auch wenn ich über das Online-Shop-Menu das Fenster wechsle, leert sich der Warenkorb.
Die neu öffnenden Fenster "Beschreibung anzeigen" sind so anders gestaltet, daß man zunächst meinen könnte, man hätte den Shop versehentlich verlassen. Vielleicht paßt Du das Layout an, damit man merkt, man ist noch auf Deiner Seite?
Bestellvorgang: horizontales Scrollen ist ganz unschön, unbedingt ändern. Bei der Adreßeingabe fehlt der Datenschutz mit Einverstanden-Häkchen. Wohin mit einem akad. Titel?
Zahlungsart: wenn nur eine Zahlungsart möglich ist, würde ich die ohnehin nicht veränderbare Checkbox rausnehmen.
Du schreibst, die Daten werden verschlüsselt übertragen? In der URL steht http, nicht https!
Checkbox ebenso beim Versand. Ist Abholung nicht möglich? Ehe ich ein Buch für über 1000 EUR kaufe, würde ich das schon gerne ansehen.
"Rechnungspreis enthält MWSt." Höhe des MWSt-Satzes?
Die Bestell-Bestätigungs-Email ist höchst spartanisch, wenn nicht unhöflich zu nennen: keine Anrede, kein Dank für Bestellung, keine Unterschrift oder gar freundliche Grüße, nur die lapidare Mitteilung der Fakten. Hier wäre es außerdem sinnvoll, die Widerrufsbelehrung gleich anzuhängen.
Viel Erfolg beim Weiterbasteln; meine Testbestellung bitte löschen.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren