HennigObjekt
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Einzelhandel, Großhandel für Gartenmöbel - Gartenhäuser und Hotelbedarf
Neuling (9 Beiträge)

Bitte um Feedback zu Shopseite

am 21.01.2014, 08:48 Uhr eröffnete HennigObjekt folgenden Thread
Website vorstellen    1129 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Wir sind ein Hotte-und Gastronomieeinrichter und möchten unseren Kunden unsere Produkte auch online zur Verfügung stellen. Die Seite selbst wurde von einem Webdesigner erstellt. Bitte einmal eine kurze Rückinfo ob sie ansprechend für Kunden ist oder ob Korrekturen gemacht werden müssen. Da die Seite nochnicht fertig gestellt ist, kann es sein das an manchen Stellen noch vereinzelt Bilder fehlen. Dies sollte bei der Kritik berücksichtigt werden.

Vielen Dank

PS: Der Link zu uns ist: hotelprofi24.de


http://www.hotelprofi24.de
http://www.terrassenprofi24.de
http://www.hennigobjekt.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 21.01.2014, 14:31 Uhr schrieb winelady

Hallo,

die üblichen Probleme in Onlineshops… Rechnungsadresse kann nicht geändert werden, sondern muß bei Bestellung ohne Kdkonto neu eingegeben werden.

Auf der Checkoutseite ist die Auflistung verwirrend, da "Zwischensumme" unter den Versandkosten steht. Diese beiden Zeilen besser tauschen.

Preise: sofern bei Euch auch Endverbraucher bestellen können (ein Händler/Gewerbe- o.ä. wird nicht verlangt), wären die Preise brutto sinnvoll. Besser rechtlich klären lassen!

Die Versandkostenpauschale wird anscheinend brutto angegeben – diese Info findet sich nirgends, erst auf der Zusammenfassung kann man sich das errechnen. Meines Wissens muß auch für den Versand USt ausgewiesen und abgeführt werden.

AGB: Gerichtstandklausel ist für Endverbraucher meines Wissens so nicht rechtens, juristisch abklären lassen. Für Endverbraucher fehlt auch das Widerrufsrecht.

Datenschutz: "Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung…" Anonymisierung fehlt.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

HennigObjekt
Avatar HennigObjekt
Einzelhandel, Großhandel für Gartenmöbel - Gartenhäuser und Hotelbedarf
Neuling (9 Beiträge)
am 23.01.2014, 18:13 Uhr schrieb HennigObjekt

Hallo winelady,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir sind ein reiner Großhandel und verkaufen ausschließlich an Gewerbetreibende. Das die Zusammenfassung etwas gewöhnungsbedürftig ist haben wir schon bemerkt. Ist in Arbeit. Da allerdings unsere Kunden eine Auftragsbestätigung von uns separat erhalten, ist dies nicht zwingend notwendig.

Aus rechtlicher Sicht,sollte uns so nicht passieren, da wir den Auftrag erst mit unserer AB bestätigen. Ohne Gewerbenachweis bekommt der Besteller auch keine AB.

LG

Hotelprofi24

winelady schrieb:

Hallo,

die üblichen Probleme in Onlineshops… Rechnungsadresse kann nicht geändert werden, sondern muß bei Bestellung ohne Kdkonto neu eingegeben werden.

Auf der Checkoutseite ist die Auflistung verwirrend, da "Zwischensumme" unter den Versandkosten steht. Diese beiden Zeilen besser tauschen.

Preise: sofern bei Euch auch Endverbraucher bestellen können (ein Händler/Gewerbe- o.ä. wird nicht verlangt), wären die Preise brutto sinnvoll. Besser rechtlich klären lassen!

Die Versandkostenpauschale wird anscheinend brutto angegeben – diese Info findet sich nirgends, erst auf der Zusammenfassung kann man sich das errechnen. Meines Wissens muß auch für den Versand USt ausgewiesen und abgeführt werden.

AGB: Gerichtstandklausel ist für Endverbraucher meines Wissens so nicht rechtens, juristisch abklären lassen. Für Endverbraucher fehlt auch das Widerrufsrecht.

Datenschutz: "Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung…" Anonymisierung fehlt.

Gruß
winelady


http://www.hotelprofi24.de
http://www.terrassenprofi24.de
http://www.hennigobjekt.de

d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 24.01.2014, 02:48 Uhr schrieb d_spaete

Ohne mich in puncto Recht zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, kann ich den Empfehlungen von Winelady nur Nachdruck verleihen.

Online-Shops sind ohnehin nur "invitatio ad offerendum", d.h. es wird mit Absenden einer Bestellung durch den Kunden nicht automatisch ein Kaufvertrag geschlossen. Das ist obligatorisch und entbindet sicher nicht von Informationspflichten etc.

Im B2B-Bereich gibt es zwar deutlich weniger Verpflichtungen was z.B. die Preisangabenverordnung oder die Fernabsatz-Belehrungen anbelangt, aber ein bloßer Vermerk in den AGB, dass Verbraucher von der "Nutzung des Angebots ausgeschlossen" sind, ist m.E. keine ausreichende Maßnahme, um Verbraucher von Bestellungen abzuhalten, siehe beispielsweise

www.it-recht-kanzlei.de/verkauf-nur-an-gewerbetreibende.html



Allerdings bin ich kein Rechtsexperte und möglicherweise wurde die derzeitige Vorgehensweise ja schon von einem Fachmann für rechtskonform befunden.

Zumindest für den Bestellvorgang empfehle ich den Einsatz von SSL.

Optisch und funktional finde ich die Seite sehr gelungen.


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