Philipp_Mueller
Avatar Philipp_Mueller
Themenersteller
<strong>Philipp Müller ist als Online Produktmanager tätig</strong>
Neuling (8 Beiträge)

Blogprojekt (Wordpress Theme) p-mueller.de

am 24.09.2014, 16:15 Uhr eröffnete Philipp_Mueller folgenden Thread
Website vorstellen    1977 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo werte Seitenreport-Gemeinde,

seit knapp einem halben Jahr geistere ich nun schon als passiver Beobachter und Leser durch eure Foren und habe einige nützliche Infos sammeln können.

Heute, dachte ich mir, melde ich mich nun auch einmal zu Wort und stelle euch mein kleines Anfänger- bzw. Bastelprojekt vor.

Kurz eingeleitet:
Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, auf regelmäßiger Basis einen Blog zu schreiben und habe in dieser Sache auch schon den ein oder anderen Anlauf hinter mir. Tatsächlich hat dies nie so recht funktionieren wollen, da ich mit den gebotenen Templates (ich verwende Wordpress) nie wirklich zufrieden war und mir das regelmäßig die Motivation verhagelt hat. Kurzum: Ich habe mich dazu entschieden ein eigenes Theme zusammen zu schustern, um meine Ansprüche und Ideen umsetzen zu können.

Zwei der Kernanforderungen waren hierbei sehr kurze Ladezeiten und eine hohe Lesbarkeit des Inhalts, weshalb ich zu einem einspaltigen und sehr schlichten Layout gelangt bin. (In gewisser Weise ähnlich zu Medium.com)

Mich würde nun interessieren, wie ihr das Layout (Schriftbild, Zeilenabstände, Übersichtlichkeit, Whitespace, Gesamteindruck) und die technische Umsetzung (bswp. Base64-encoding der verwendeten Webfonts im CSS, um Requests zu sparen) bewertet. Der abgebildete Content ist zugegebenermaßen recht alt (ein Überbleibsel meiner ersten Anläufe) und qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Daher bitte eher das Theme bewerten.

Grundsätzlich freue ich mich über jede Form der Kritik. Bedenkt aber, dass ich weniger ein 'echter', gelernter Webdesigner/-entwickler bin, als eher ein engagierter Laie. Bringt es mir bitte schonend bei. :P

Liebe Grüße


Philipp


http://p-mueller.de

PS:
Ja, ich habe in der Signatur bereits einen Link auf meine Seite gesetzt und freue mich auf den Dofollow-Backlink von Seitenreport. Wie oben beschrieben, soll das allerdings nicht das Primärziel dieses Themas sein und kommt hoffentlich auch nicht so rüber. Cheers!


Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 25.09.2014, 08:53 Uhr schrieb winelady

Hallo Philipp,

willkommen im Forum.

Ein Klick auf Deinen Link bringt eine blaue, plakatartige Anzeige auf den Bildschirm, die auf mich nicht eben einladend wirkt, auch nur runterzuscrollen. Zu groß, zu laut, zu kontrastreich … Die Überschriften wirken auf mich wie aus einer bekannten Boulevardzeitung und erschlagen das sonst gut gelungene, minimalistische Design. Auch der Text wäre in etwas geringerer Größe besser lesbar.

Technisch hast Du Deine Seite gut im Griff; fehlerlose WP-Seiten sieht man nicht so oft. Am CSS könntest Du vermutlich noch straffen, wenn Du auf das reduzierst, was Du wirklich brauchst und diese Teile – wo möglich – zusammenfaßt.

Trotz des geringen Textumfangs und schlappen 2 Requests sind es laut GTmetrix 1,62 sec. Ladezeit – ist der Server so langsam?

"More" schreibt man übrigens mit nur einem o.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Formiggini
Beginner (37 Beiträge)
am 25.09.2014, 09:37 Uhr schrieb Formiggini

Hallo Philipp,

auch von mir - Gratulation zur sauberen, technischen Umsetzung.

Insgesamt fühle ich mich vom ersten Eindruck der Startseite etwas "erschlagen". Die sehr großen Überschriften erschweren eher die Lesbarkeit...
Daraus resultiert auch (für mich): Wo hört was auf, wo fängt was an? Mir persönlich hat die Startseite zu wenig Struktur.

Gehe ich dann auf eine der Unterseiten, fühle ich mich schon wieder wohler - alleine das fehlende Blau in den Überschriften erleichtert die Übersichtlichkeit, bzw. lenkt nicht so sehr vom eigentlichen Inhalt ab. Die Zwischenüberschriften sind aber immer noch sehr groß. Je nach Zielgruppe, kann dies ja aber auch von Vorteil sein

Mein persönlicher Wunsch an die Startseite wäre: Nicht ganz so groß, entweder um die einzelnen Beiträge einen dünnen Rahmen ziehen oder zumindest zwischen den einzelnen Artikeln eine Linie o.ä. Würde, für mich, die Seite deutlich besser strukturieren.

Bei mir lud die Seite in nicht mal 0,3sec.

Grüße
Formiggini


Philipp_Mueller
Avatar Philipp_Mueller
<strong>Philipp Müller ist als Online Produktmanager tätig</strong>
Neuling (8 Beiträge)
am 25.09.2014, 11:09 Uhr schrieb Philipp_Mueller

Hallo winelady,
hallo Formiggini,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Nach euren Posts von heute früh, habe ich mir die Ladezeiten in GTmetrix auch einmal angesehen und war schockiert. ~1.6 Sekunden sind für den Umfang wirklich nicht gerade Ruhmreich. Tatsächlich scheint mein Hoster (nach GTmetrix) beim Datendurchsatz nicht gerade berauschend zu sein. Da ich für die Leistungsbewertung bisher auf tools.pingdom.com/fpt/ vertraut hatte, war ich mir hinsichtlich der Ladezeit wohl etwas zu sicher. Dort ist nämlich von ~0.150 bis ~0.300 Sekunden die Rede, was Fromiggini scheinbar bestätigen kann.



Dennoch habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Google-Webfont (Raleway) nicht mehr im CSS als Base64-String auszuliefern. Anscheinend bläht die Codierung die ursprüngliche Dateigröße zu sehr auf, womit sich die eingesparten Requests nicht auszahlen. Zumal Google die Dateien ohnehin schneller ausliefert, als es mein Hoster vermag und meine CSS-Datei nun mit ~22kb (ehemals über 180kb) erheblich schlanker ausfällt.
Mit dem neuen Setup bescheinigt mir GTmetrix nun immerhin ~1 Sekunde als Ladezeit bei 5 requests (ehemals 2) und motzt nun dafür beim cache-validator für die extern geladenen Schriften. Naja, man kann nicht alles haben.

Das Layout werde ich in den nächsten Tagen auch noch einmal überdenken. Die Idee dahinter war es, eine Textgröße zu finden, die den Leser zum \'Zurücklehnen\' bewegt. Ich habe in dieser Sache häufig die Erfahrung gemacht, dass zu kleine Schriften den Leser zum \'Hineinlehnen\' in den Monitor bewegen, was ich allerdings nicht als eine besonders entspannte Art des Lesens empfinde. Hierbei scheine ich wohl etwas zu extrem geworden zu sein

Die Linkfarbe hatte ich vollkommen vergessen und nicht einmal im CSS spezifiziert, weshalb hier noch die Standardfarben der jeweiligen Browser angezeigt werden. Das wird baldmöglichst nachgeholt.

Mein \'moore ...\' fail ist auch gerichtet. Danke @winelady.

Wie gesagt:
Herzlichen Dank euch beiden für die sehr konstruktive Kritik und viele Grüße

Philipp


Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil

Philipp_Mueller
Avatar Philipp_Mueller
<strong>Philipp Müller ist als Online Produktmanager tätig</strong>
Neuling (8 Beiträge)
am 30.09.2014, 12:57 Uhr schrieb Philipp_Mueller

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen die gebotenen Ratschläge zur Brust genommen und folgende Änderungen durchgeführt:

- Die Überschriften sind nun nicht mehr ganz so Groß
- Der allgemeine Text (Artikel) ist nun ebenfalls etwas kleiner
- In der Artikelübersicht (Homepage) ist nun zwischen jedem Artikel eine Trennlinie eingefügt (mglw ist der Kontrast noch etwas zu schwach)
- Die Links sind (fürs Erste) schwarz, da dies den Lesefluss am wenigsten stört. Um die Links dennoch als solche identifizieren zu können, sind sie unterstrichen.

Eine zusätzliche Frage noch:
Ich habe feststellen müssen, dass mein Layout vom IE8 nicht wie erwartet interpretiert wird. Kennt jemand die aktuellen Nutzungszahlen zum IE8? Sollte ich mich um diese Version noch kümmern und ggf. ein browserspezifisches CSS schreiben?

Im Anhang findet Ihr ein Screenshot wie es nun aussehen sollte.

Liebe Grüße


Philipp


Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 30.09.2014, 14:54 Uhr schrieb winelady

Hallo Philipp,

Analytics sagt bei uns zu den letzten 30 Tagen:
16,35% nutzen IE, davon 16,92% IE8, 1,51% IE7 und immer noch 0,23% IE6, wobei ich letztere beiden Versionen gnadenlos vernachlässige.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Philipp_Mueller
Avatar Philipp_Mueller
<strong>Philipp Müller ist als Online Produktmanager tätig</strong>
Neuling (8 Beiträge)
am 30.09.2014, 15:53 Uhr schrieb Philipp_Mueller

Hallo winelady,

großartig! Genau wonach ich gesucht habe.
Mit 2,76% am Gesamtaufkommen, respektive 16.92% von 16.35%, stopfe ich den IE8 auch mal in die Minderheiten-Schublade. Da ich für den Blog bisher keine Monetarisierung plane, scheint mir nun der Aufwand für eine IE-spezifische CSS-Datei viel zu hoch. Zumal ich plötzlich den Drang verspüre, diesen Armen IE-lern lieber einen weiteren Anreiz zum Wechsel/Upgrade zu geben

Danke für deine Mühe und viele Grüße


Philipp


Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.