Hallo winelady,
hallo Formiggini,
vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
Nach euren Posts von heute früh, habe ich mir die Ladezeiten in GTmetrix auch einmal angesehen und war schockiert. ~1.6 Sekunden sind für den Umfang wirklich nicht gerade Ruhmreich. Tatsächlich scheint mein Hoster (nach GTmetrix) beim Datendurchsatz nicht gerade berauschend zu sein. Da ich für die Leistungsbewertung bisher auf tools.pingdom.com/fpt/ vertraut hatte, war ich mir hinsichtlich der Ladezeit wohl etwas zu sicher. Dort ist nämlich von ~0.150 bis ~0.300 Sekunden die Rede, was Fromiggini scheinbar bestätigen kann.
Dennoch habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Google-Webfont (Raleway) nicht mehr im CSS als Base64-String auszuliefern. Anscheinend bläht die Codierung die ursprüngliche Dateigröße zu sehr auf, womit sich die eingesparten Requests nicht auszahlen. Zumal Google die Dateien ohnehin schneller ausliefert, als es mein Hoster vermag und meine CSS-Datei nun mit ~22kb (ehemals über 180kb) erheblich schlanker ausfällt.
Mit dem neuen Setup bescheinigt mir GTmetrix nun immerhin ~1 Sekunde als Ladezeit bei 5 requests (ehemals 2) und motzt nun dafür beim cache-validator für die extern geladenen Schriften. Naja, man kann nicht alles haben.
Das Layout werde ich in den nächsten Tagen auch noch einmal überdenken. Die Idee dahinter war es, eine Textgröße zu finden, die den Leser zum \'Zurücklehnen\' bewegt. Ich habe in dieser Sache häufig die Erfahrung gemacht, dass zu kleine Schriften den Leser zum \'Hineinlehnen\' in den Monitor bewegen, was ich allerdings nicht als eine besonders entspannte Art des Lesens empfinde. Hierbei scheine ich wohl etwas zu extrem geworden zu sein
Die Linkfarbe hatte ich vollkommen vergessen und nicht einmal im CSS spezifiziert, weshalb hier noch die Standardfarben der jeweiligen Browser angezeigt werden. Das wird baldmöglichst nachgeholt.
Mein \'moore ...\' fail ist auch gerichtet. Danke @winelady.
Wie gesagt:
Herzlichen Dank euch beiden für die sehr konstruktive Kritik und viele Grüße
Philipp
Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren