joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Chamäleon

am 30.06.2010, 17:36 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Website vorstellen    3314 mal gelesen    19 Antwort(en).

Hallo

Ich möchte hier mal meine Umsetzung einer Webseite vorstellen, die bei jedem Aufruf ihre Farbe ändert.

Die Idee hatte ich vor längerer Zeit schon mal im Chat wo auch Heiko zugegen war.

Das Prinzip ist einfach das ich mir eine flexible CSS Datei aufrufe, wo ich die Farbe die ich per Zufall ermittle an die CSS Datei dann übergebe.

Chamäleon

Ich verwende dabei die Komplementärfarbe und zusätzlich bestimme ich für diese und Weiß und Schwarz dann noch verschiedene Angaben in Richtung Barrierefreiheit.

Wahrscheinlich eine Internetseite die die Welt nicht braucht.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

scorpios
Avatar scorpios
Metallbauermeister
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
am 30.06.2010, 17:53 Uhr schrieb scorpios

Hallo Jörg,
lass die Seite wie sie ist! Ist doch sehr aufschlussreich, wie die unterschiedlichen Seiten wirken!

Mit buntem Gruß

Andreas


http://kabinettfoto.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.06.2010, 18:41 Uhr schrieb der_booker

Hallo Jörg, eine Seite für eine Testarea, aber unter Tools würde ich sie jetzt nicht legen. Dennoch schön umgesetzt und interessant.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.06.2010, 19:27 Uhr schrieb joerg

der_booker schrieb:

So würde ich nicht an die Sache rangehen. Du hast ein Projekt und das solltest Du so gut wie möglich machen. Nur durch Querdenken erhält die Seite neue Impulse und die setzen vielleicht einen Trend.



Hallo Heiko

Dein Zitat stammt zwar jetzt aus einem anderem Thread betrifft aber diese Seite.

Ich werde mein Projekt weiter so gut wie möglich machen. Die Seite habe ich bewusst dort wo sie sich jetzt befindet platziert. Sie ist noch nicht ganz fertig aber mir war das jetzt Bedürfnis auf den Chat von damals nochmal einzugehen.

Was ich jetzt beschlossen habe das es ein Eingabefeld noch für die Farbe geben wird die die Zufallsfunktion abschaltet.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 30.06.2010, 19:47 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Jörg,

ich finde die Idee sehr gut und mit dem zusätzlichen Eingabefeld für die Farbe, kann man sich einen Eindruck für eine entstehende Seite schaffen.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.07.2010, 20:57 Uhr schrieb der_booker

joerg schrieb:

Was ich jetzt beschlossen habe das es ein Eingabefeld noch für die Farbe geben wird die die Zufallsfunktion abschaltet.



Gute Idee. Die Positionierung der Seite ist gut gewählt, für Dein Vorhaben. Weiter so.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Dietel
selbständig
Guru (101 Beiträge)
am 01.07.2010, 21:49 Uhr schrieb Dietel

Interessantes Tool, hoffentlich gehört es bald zum Standard für Webmaster, zumindest für die, die dunkelgrüne Schrift auf schwarzem Hintergrund o.ä. mögen!

Gruß Thomas


http://www.metallbau-dietel.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.07.2010, 09:31 Uhr schrieb der_booker

Die Idee finde ich immer besser. Bau doch die Idee noch etwas weiter aus und erstelle eine kleine Admin-Seite, bei der man im oberen Bereich die Werte definieren kann. Breite, Höhe, Banner, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe etc.. Durch diese Art Konfigurator kann man nun sehr leicht das Design beim Kunden definieren respektive lässt sich das Zusammenspiel der Farben prüfen. Oftmals ist es ja so, dass der Kunde über keine HTML-Kenntnisse verfügt, aber mit Deiner Idee kann man ein Layout in windeseile erstellen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.07.2010, 12:26 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Ich denke du willst mich im Grundsatz dazu bewegen sowas wie diese Seite zu erstellen. www.html-seminar.de/css-layout-generator.htm


Nur das es viel komplexer aufgebaut ist.

Dir ist schon klar das wenn ich bei deinem Vorschlag unter den 16.777.216 Farben die man angeben kann jeden Laien wohl erst mal überfordern könnte. Selbst wenn ich nur die Kurzformen (4096) zulassen würde ist an eine Auswahl per Select Feld erst bei den 216 websicheren Farben zu denken.

Dann gibt es ausser der Komplementärfarbe und Schwarz und Weiss ja auch noch andere Farben die man theorethisch berechnen könnte die für eine Ausgangs-Farbe geeignet sein könnten.

Ich müsste mir erst mal in dem Punkt anschauen wie man das berechnen kann.

Als Ausgabe müsste letztendlich ja eine HTML Struktur und ein entsprechendes CSS zur Verfügung stehen.

Daraus resultiert dann eine Menge an Auswahlfelder. Es ist jetzt die Frage ob ein Laie das überblicken kann selbst wenn man Seiten mit Erklärungen erstellt.

Dann wäre noch eine weitere Frage ob man nur Prozentangaben oder feste Werte für die Breite der einzelnen zulassen würde.

Grundsäzlich ist mir klar wie ich sowas bauen würde. An dem Gedanken empfinde ich es positiv das man dadurch den Motivation für eine Verwendung einer minimalen HTML Struktur und eine barrierefreie Farbauswahl heben könnte.

Für unterschiedliche Zielgruppen wie Laien oder Experten könnte ich dann ein Select Feld mit den websicheren Farben oder eine Eingabe erlauben wenn im Select Feld keine Ausgabe erfolgt.

Ist jetzt nur die Frage wer ausser dir hätte an sowas Interresse.

Und die andere Frage wäre finde ich die Zeit dafür sowas aufzubauen.

Grobe Schätzung wäre momentan bei maximal 5 Div Container uund einem body Element hätte ich dann für Breite , Vordergrundfarbe, Hintergrundauswahl, Abstände mindesttens 16 Auswahlfelder wenn ich das rein mit Prozentangabe mache.

Die Frage ist also erstmal das Konzept soweit zu ermitteln das es nicht erschlägt aber dabei auch eine maximale Information gewährleistet.

Zurück aber mal zum Chamäleon

So das Input Feld ist nun eingefügt und als Farbangabe ist es nun möglich Hexadezimal auch als Kurzform oder RGB Werte einzutragen. HSV Werte sehe ich jetzt nicht als sinnvoll an.

Ich muss jetzt noch herrausfinden wie ich den Post entfernen kann wenn nach einer Eingabe F5 wieder verwendet wird.
Ãœber eine Anregung dazu wäre ich dankbar.

Gruß
Jörg

Nachtrag @Heiko Wie wäre es mit dieser Seite?

www.cssportal.com/layout-generator/


Vermutlich reicht dir das komplett aus.


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 02.07.2010, 12:49 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Jörg,

irgendwie hast du im mittleren Bereich der Farbskala ein Problem mit der Farbe des Fließtext.
Wenn du z.B.: 128,128,128 eingibts, ist der Fließtext nicht mehr zu erkennen.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.07.2010, 12:59 Uhr schrieb joerg

Hallo Klaus

Eines des gefährlichsten Beispiele. Die Komplementärfarbe zu 128,128,128 ist halt eben 127,127,127

Sicher kann ich noch eine Prüfung einbauen und daraufhin entscheiden welche Hintergrundfarbe ausgegeben wird.

Nur andererseits soll die Seite ja sowas veranschaulichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.