Hallo Heiko
Ich denke du willst mich im Grundsatz dazu bewegen sowas wie diese Seite zu erstellen. www.html-seminar.de/css-layout-generator.htm
Nur das es viel komplexer aufgebaut ist.
Dir ist schon klar das wenn ich bei deinem Vorschlag unter den 16.777.216 Farben die man angeben kann jeden Laien wohl erst mal überfordern könnte. Selbst wenn ich nur die Kurzformen (4096) zulassen würde ist an eine Auswahl per Select Feld erst bei den 216 websicheren Farben zu denken.
Dann gibt es ausser der Komplementärfarbe und Schwarz und Weiss ja auch noch andere Farben die man theorethisch berechnen könnte die für eine Ausgangs-Farbe geeignet sein könnten.
Ich müsste mir erst mal in dem Punkt anschauen wie man das berechnen kann.
Als Ausgabe müsste letztendlich ja eine HTML Struktur und ein entsprechendes CSS zur Verfügung stehen.
Daraus resultiert dann eine Menge an Auswahlfelder. Es ist jetzt die Frage ob ein Laie das überblicken kann selbst wenn man Seiten mit Erklärungen erstellt.
Dann wäre noch eine weitere Frage ob man nur Prozentangaben oder feste Werte für die Breite der einzelnen zulassen würde.
Grundsäzlich ist mir klar wie ich sowas bauen würde. An dem Gedanken empfinde ich es positiv das man dadurch den Motivation für eine Verwendung einer minimalen HTML Struktur und eine barrierefreie Farbauswahl heben könnte.
Für unterschiedliche Zielgruppen wie Laien oder Experten könnte ich dann ein Select Feld mit den websicheren Farben oder eine Eingabe erlauben wenn im Select Feld keine Ausgabe erfolgt.
Ist jetzt nur die Frage wer ausser dir hätte an sowas Interresse.
Und die andere Frage wäre finde ich die Zeit dafür sowas aufzubauen.
Grobe Schätzung wäre momentan bei maximal 5 Div Container uund einem body Element hätte ich dann für Breite , Vordergrundfarbe, Hintergrundauswahl, Abstände mindesttens 16 Auswahlfelder wenn ich das rein mit Prozentangabe mache.
Die Frage ist also erstmal das Konzept soweit zu ermitteln das es nicht erschlägt aber dabei auch eine maximale Information gewährleistet.
Zurück aber mal zum Chamäleon
So das Input Feld ist nun eingefügt und als Farbangabe ist es nun möglich Hexadezimal auch als Kurzform oder RGB Werte einzutragen. HSV Werte sehe ich jetzt nicht als sinnvoll an.
Ich muss jetzt noch herrausfinden wie ich den Post entfernen kann wenn nach einer Eingabe F5 wieder verwendet wird.
Ãœber eine Anregung dazu wäre ich dankbar.
Gruß
Jörg
Nachtrag @Heiko Wie wäre es mit dieser Seite?
www.cssportal.com/layout-generator/
Vermutlich reicht dir das komplett aus.
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren