Heuschnupfen
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Das Heuschnupfen Forum - alles zum Thema Pollenallergie

am 22.06.2017, 13:21 Uhr eröffnete Heuschnupfen folgenden Thread
Website vorstellen    1392 mal gelesen    10 Antwort(en).

Moin moin zusammen aus dem derzeit sonnigen Norden!

Alle Jahre wieder plagt es beinahe 15 Millionen Menschen in Deutschland: Der Heuschnupfen! Von März bis Oktober kämpfen viele da draußen gegen die lästigen kleinen Pollen an. Der Blog beinhaltet sowohl Informationen als auch zukünftig Testberichte. Primär geht es darum, die News und Meldung rund um die Bekämpfung der Allergie zu bündeln und die Leute auf dem neusten Stand zu halten.

www.forum-heuschnupfen.de

Das angeschlossene Forum ist natürlich noch leer und es wird eine Zeit dauern, bis die ersten aktiven Nutzer an Gesprächen teilnehmen. Wenn es hierfür weitere Verbesserungsvorschläge gibt bin ich natürlich für alles offen!

Das soweit zum Background der Seite, kommen wir zum technischen Aspekt:

Eingesetzt wird sowohl für den Blog als auch das Forum die Software von Woltlab. Auf Grund des verwendeten Templates allerdings nicht in der aktuellen Version. Derzeit bin ich dabei die mobile Version der Seite weiter zu optimieren. Mir gefällt nicht, wie man einen Blog-Artikel weiterlesen kann auf Smartphones, denn das ist schlichtweg zu sehr versteckt. Da kommt der Nutzer nicht hinter. Gehostet wird bei all-inkl.com wie diverse andere meiner Projekte auch.

Mich würde interessieren:

Wie findet ihr die mobile Version der Webseite bis dato, gibt es weitere Unstimmigkeiten?
Besteht Handlungsbedarf bzgl. des Blogs? Derzeit bin ich was die Artikelgestaltung angeht sehr eingeschränkt. Mehrseitige Artikel sind nicht möglich, vielleicht gibt es auch hier von Euch Optimierungsvorschläge!

Ich freue mich auf ein Feedback!

Christoph


arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 23.06.2017, 17:40 Uhr schrieb arnego2

Das angebotene Forum bleibt wahrscheinlich auch leer da es keinerlei Ansätze gibt sich an Diskussionen zu beteiligen. Würdest du in einem leeren Forum posten?


Ranking Probleme?.

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 23.06.2017, 17:42 Uhr schrieb matthes

Naja... Er hat auch hier gepostet...


Make Seitenreport great again!

Heuschnupfen
Neuling (4 Beiträge)
am 23.06.2017, 21:25 Uhr schrieb Heuschnupfen

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Ich kenne kein Forum, dass zu Beginn mit hunderten von Beiträgen gestartet ist, aber wenn das der einzige Kritikpunkt ist, bin ich ja beruhigt

Liebe Grüße


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 23.06.2017, 23:39 Uhr schrieb matthes

Hehe, Touché. Kein Forum startet groß. Aber viele bleiben klein.
Neue Foren haben es nicht leicht, das ist Fakt. Es gibt viel große Konkurrenz und die Benutzer werden zusehends fauler. Man nehme nur mal das Forum hier als Beispiel.

Technisch ein typisches Woltlab-Produkt, irgendwie schaffen es Woltlab-Foren immer, dass man sie als solche erkennt. Das ist gar nicht wertend gemeint, sondern einfach eine Feststellung.
Der Quelltext ist eine Zumutung, aber das ist heutzutage Standard. Ich sollte mir mal Textbausteine vorformulieren...

Das Logo gefällt mir ganz gut, aber ich finde die Header-Grafik zu groß. Ein Drittel meines großen Bildschirms an ein Logo zu verschwenden, finde ich übertrieben. Aber gut, man kann ja scrollen.

Positiv überrascht hat mich, dass ein erster kurzer Plagiatstest bei den Blogeinträgen keinen Treffer gefunden hat. Das kenne ich hier anders, oft werden die Texte geklaut. Von daher: gut!

Deine Meinung zum Weiterlesen auf Smartphones teile ich voll. Das ist so definitiv Mist. Das solltest du dringend ändern.
Über weniger Requests und Datenverkehr würden sich gerade mobile Besucher sicher auch freuen. Gerade den backgroundGreen finde ich zwar passend, aber mit einem MB Größe doch etwas übertrieben.
Unbedingt jpegmini.com oder tinypng.com über die Grafiken laufen lassen. Bei tinypng.com wird backgroundGreen auf unter 500kb verkleinert.

Die Texte sollten mehr deutliche Absätze bekommen, die sind auf dem Smartphone nicht einfach zu lesen. Ein wenig Struktur tut dem Komfort sicher gut.

Mit Aussagen wie "eignet sich hervorragend zur Behandlung des Heuschnupfens" wäre ich vorsichtig. Oder auch bei "Studien haben die Wirkung dieser Bestandteile gegen die allergische Rhinitis nachgewiesen." - das mag sein, aber es waren sicher keine Studien zu homöopathischen Dosierungen... Über letzteres kann man sich streiten, die erste Aussage würde ich aber nicht verwenden. Besonders, wenn du irgendwann, wovon ich stark ausgehe, anfängst, Werbung zu integrieren und damit Einnahmen erzielst.

Ansonsten gibt es nicht viel, was mir auffiele.

Gruß
Matthes


Make Seitenreport great again!

arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 25.06.2017, 14:20 Uhr schrieb arnego2

Heuschnupfen schrieb:

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Ich kenne kein Forum, dass zu Beginn mit hunderten von Beiträgen gestartet ist, aber wenn das der einzige Kritikpunkt ist, bin ich ja beruhigt

Liebe Grüße



Nun das hängt ganz davon ab wie der Eigner das angeht. Wäre es mein Forum hätte ich zumindest Themen gesetzt die man, wenn auch selbst (unter anderen Usernamen) beantwortet. In einem Forum muss es immer Leute geben die deine Probleme auch lösen können.

Foren haben weniger Zugkraft da wie schon erwähnt, die Leutchen zu immer mehr Bequemlichkeit neigen zumindest mehr als um die Jahrtausendwende. Die neue Generation die du anlocken möchtest braucht Lösungen, also such die ein paar Mods die aktive Heuschnupfforen betreuen. Überzeugung brauchst du allerdings.


Ranking Probleme?.

harry44
Beginner (11 Beiträge)
am 03.07.2017, 01:30 Uhr schrieb harry44

Das Forum ist zwar noch "leer" aber beim Thema bist du auf der richtigen Seite. Mit Fachwissen zum Thema und guten Moderatoren, kann ich mir das in der heutigen Zeit sehr gut vorstellen. In meinem "Kreis" haben bekannte immer häufiger richtig starke Probleme mit Pollen, zum Teil das ganze Jahr über.


Stromanbieter

Gasserschindeln
Neuling (1 Beiträge)
am 03.07.2017, 11:59 Uhr schrieb Gasserschindeln

Ich finde gut, dass du so ein Forum zum Austausch anbietest. In unserer Familie hat auch jemand Heuschnupfen und das kann manchmal richtig schlimm sein.

Was mir nicht so gefällt ist das Logo der Seite. Es ist einfach viel zu groß und nimmt sehr viel Platz weg. Mit jedem Klick auf eine Unterseite muss man erst wieder runterscrollen. Lieber oben Links ein kleines aber feines Logo integrieren.

P.S. Sitze an einem 15 Zoll Notebook.


Heuschnupfen
Neuling (4 Beiträge)
am 03.07.2017, 12:07 Uhr schrieb Heuschnupfen

Hallo in die Runde

Danke für das Feedback, das mit dem Logo schaue ich mir kurzfristig mal an. Kann die Kritik aber auf jeden Fall nachvollziehen: Scrollen auf jeder neuen Unterseite ist einfach unglücklich!

Das mit dem Forum ist so eine Sache... das dauert einfach, bis sich da ein Eigenleben entwickelt. Ich suche derzeit nach einem Moderator für das Forum und hoffe, da jemanden zu finden, der mit mir ein paar Beiträge im Forum verfasst. Ab heute führe ich selbst dann bspw. das "Tagebuch" in der Sektion zu meinen Erfahrungen und habe so zumindest täglich mind. 1 neuen Beitrag in dem Segment. Ab nächster Woche wollte ich das Pensum auf 3 - 5 Beiträge pro Tag steigern, so dass sich langsam eine Dynamik entwickelt. Außerdem sind noch viele Anfragen an Kliniken und Institutionen offen, was neue Forschungsergebnisse und aktuelle Projekte im Bereich Heuschnupfen betrifft. Für ausreichend Content im Blog-Bereich ist also die nächsten Monate gesorgt!


arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 03.07.2017, 15:30 Uhr schrieb arnego2

Heuschnupfen schrieb:

Ich suche derzeit nach einem Moderator für das Forum und hoffe, da jemanden zu finden, der mit mir ein paar Beiträge im Forum verfasst.



Solange wie du wartest wird das nichts.
Suche dir belebte Foren mit ähnlichem Thema und versuche die Mods davon zu überzeugen bei dir zu schreiben.

Viel Glück


Ranking Probleme?.

Heuschnupfen
Neuling (4 Beiträge)
am 03.07.2017, 15:33 Uhr schrieb Heuschnupfen

Huhu! Netter Tipp, aber wildern habe ich nicht nötig. Ich brauche auch aktuell niemanden, der den Blog pflegt sondern jemanden, der sich im Forum austobt.

Gut Ding will Weile haben, sagt man immer. Die Seite ist jetzt knapp 4 Wochen alt und steckt noch in den Kinderschuhen. Ich gedulde mich noch ein wenig und bin zuversichtlich, dass sich irgendwann jemand meldet

LG aus dem verregneten Norddeutschland!


  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48169 Mitglieder registriert.