deine-fewode
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Design, Usability von deine-fewo.de

am 15.10.2013, 21:05 Uhr eröffnete deine-fewode folgenden Thread
Website vorstellen    1117 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hi,

nachdem www.deine-fewo.de aus dem Winterschlaf geholt wurde und der Seite ein komplett neues Design verpasst wurde, interessiert mich eure Meinung dazu.



Auf Code-Ebene muss sicherlich noch einieges ausgemistet und aufgeräumt werden, deshalb geht es mir erst einmal um das Design und die Usability der Seite.

Ich freue mich über euer Feedback

Gruß
Christian



http://www.deine-fewo.de - Ferienwohnungen in Deutschland

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 15.10.2013, 22:40 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Wenn ich eine Ferienwohnung auf der Insel Usedom suche, dann suche ich nach "usedom". Obwohl 12 Einträge für Ostvorpommern vorhanden sind, darunter auch welche auf der Insel, ist das Ergebnis 0. Desweiteren sind die Landkreisnamen völlig veraltet. Ostvorpommern gibt es schon lange nicht mehr, dafür Vorpommern-Greifswald.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 16.10.2013, 06:41 Uhr schrieb KlausO

Ein Kartenausschnitt mit der Position der Fierienwohnung konnte nicht geladen werden, da noche keine genauen Postionsinformationen durch den Vermieter hinzugefügt wurden.

Auch hier sollte dringend nachgearbeitet werden...

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 16.10.2013, 07:37 Uhr schrieb winelady

Hallo Christian,

aha, hier wurde responsiv gearbeitet.

Wenn ich das Browserfenster sehr breit ziehe, sodaß der Text der Startseite nach rechts neben das breite Bild rutscht, wird die 1. Textzeile oben angeschnitten.

Die Bilder der Startseite sind m.E. zu groß. Sie kosten sehr viel Ladezeit. M.E. würden hier Thumbs genügen, die zur Detailseite führen. Beschreibende Texte dazu nicht halbtransparent darüberlegen, die Kapitälchenschrift erschwert noch zusätzlich die Lesbarkeit.
Gleiche Höhen der Felder würden die Seite ruhiger und aufgeräumter werden lassen und verhindern gleichzeitig, daß man ständig rauf- und runterscrollen muß.

Bilder auf den Detailseiten finde ich prima; vielleicht ließe sich statt "Ansicht 1, 2, …" dort eine Stichwort einfügen, z.B. "Küche", "Schlafzimmer" etc.
Den Belegungsplan finde ich viel zu groß. Kannst Du beim Lageplan die Größenvoreinstellung etwas verringern, damit man vom Umfeld mehr sieht? Die Straße im Großformat ist sehr aussageschwach.

Impressum: PLZ korrigieren!
AGB: Gerichtsstand darf mit Endverbrauchern meines Wissen nicht vorgegeben werden, klären! Was machst Du mit den Vermieterdaten?
Datenschutz: das Scrollbalkenfenster für die Piwiknutzung ist völlig überflüssig, Du hast Platz genug auf der Seite.
Gewinnspiel: endet am 30.09.2013 …

Auf der Seite Web-Verzeichnisse springt die untere Navi nach rechts.

Seite Rheinland-Pfalz: 1. Zeile der Navi links oben angeschnitten

Viel Erfolg + Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

deine-fewode
Neuling (4 Beiträge)
am 17.10.2013, 14:07 Uhr schrieb deine-fewode

Vielen Dank für euer Feedback!

Die ToDo-Liste wächst und wächst

@winelady

Ich kann einiege der Darstellungsfehler die du beschrieben hast bei mir nicht produzieren. Egal welchen Explorer ich verwende. Kannst du mir sagen, mit welchem Explorer/System/Gerät du unterwegs bist? Es geht um folgende Punkte:

- Text auf der Startseite nebem dem Bild.
Das sieht bei mir ok aus. Auch ist der Text auf der Startseite immer neben dem Bild

- Scrollbalkenfenster für die Piwiknutzung
Bei mir wird kein Scrollbalken angezeigt.

- Seite Rheinland-Pfalz: 1. Zeile der Navi links oben angeschnitten
Bei mir sieht alles ok aus.

Ausgenommen ist der IE-7, dafür müsste ich noch so einieges anpassen. Frage an euch. Macht es Sinn, den IE-7 noch zu berücksichtigen? Wie macht ihr das?

P.S. Die Postleitzahl hab ich geändert Danke für den Hinweis


http://www.deine-fewo.de - Ferienwohnungen in Deutschland

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 17.10.2013, 15:13 Uhr schrieb winelady

Hallo Christian,

ich bin mit dem Mac unterwegs, in diesem Fall der Firefox, allerdings der Seniorfirefox 3.6.8. Auf dem ganz neuen ist der abgeschnittene Rand jeweils okay.

Lohnt sich wahrscheinlich nicht, sich darum zu kümmern.

Allerdings funktioniert die Breitenumstellung des Fensters auf dem neuen Firefox nicht.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 17.10.2013, 15:14 Uhr schrieb KlausO

Hallo Christian,

bei mir werden mit FF 21.0 die Texte unten über das Bild gelegt.


MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

deine-fewode
Neuling (4 Beiträge)
am 17.10.2013, 15:33 Uhr schrieb deine-fewode

Ok danke euch,

ich werd wohl noch mal ein bisschen mit den verschiedenen Versionen herum probieren, bis ich den Mittelweg gefunden hab


http://www.deine-fewo.de - Ferienwohnungen in Deutschland

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.