DrSchwein
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Die Welt des DrSchwein

am 22.03.2015, 09:28 Uhr eröffnete DrSchwein folgenden Thread
Website vorstellen    1411 mal gelesen    7 Antwort(en).

Kommentare zum Aufbau und zur Funktionalität der Seite erwünscht.

www.drschwein.de

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 22.03.2015, 19:04 Uhr schrieb matthes

Es ist zwar fast schon anmaßend, Kritik an dieser Perle unter den großen Seiten des Internets zu üben, aber ich werde mich dennoch trauen.

Die technischen Mängel lassen sich schnell beheben. CSS ist fehlerfrei, HTML hat Fehler (der Validator kann es wegen der Zeichen in den JavaScript-Kommentaren nicht überprüfen, aber mein kleines Auge hat den ein oder anderen erspäht) und ein paar Spaghetti-Nudeln sind auch vorhanden.
Warum behältst Du den Benutzern den Mehrwert eines Nachrichtenfeeds vor? Das wäre eine der wenigen Verbesserungen, die man noch vornehmen könnte.

Das Verhältnis von Code und Inhalt ist bemerkenswert gering, dass der Inhalt nur 0.2% ausmacht sieht man nicht oft.
Gerade die selbstgebastelten JavaScripts könnten deutlich reduziert werden, sie sehen doch ein wenig umständlich aus.
Die Berechnung des Seitenalters weist erhebliches Verbesserungspotential auf und wäre ohnehin besser in einer serverseitigen Scriptsprache aufgehoben, um das Ergebnis zwischenzuspeichern und den ausgegebenen Code zu reduzieren.

Das Design ist unkompliziert und schlicht. Der Aufbau des Menüs widerspricht eher gängigen Regeln der Benutzerfreundlichkeit, z.B. wird ein Link zur Startseite mehrheitlich links erwartet.

Insgesamt trotz der kleinen Schwächen ein Meisterstück und ideales Referenzwerk für die heutige Webseitenentwicklung.

Make Seitenreport great again!

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 22.03.2015, 19:30 Uhr schrieb ptra

DrSchwein schrieb:
Kommentare zum Aufbau und zur Funktionalität der Seite erwünscht.

Schade. Zum Inhalt könnte ich einiges sagen. Weiß jetzt grad nicht, ob ich mich vor Lachen wegschmeissen soll oder vor Depressionen in Tränen ausbrechen. Der Inhalt ist auf jeden Fall saukomisch. Erinnert mich irgendwie an „Fleisch ist mein Gemüse“ von Strunk.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

DrSchwein
Neuling (4 Beiträge)
am 23.03.2015, 08:40 Uhr schrieb DrSchwein

Herrlich, diese Einleitung und die Ausleitung.

Die Java-Scripts sind in der Tat etwas zu lang. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich das ändern.

Dass der Startseitenlink links bevorzugt wird, war mir nicht bewusst. Interessant. Was widerspricht noch den Regeln der Benutzerfreundlichkeit?

Meinst Du tatsächlich ein Nachrichtenfeed würde Sinn machen?

Ich werde mal sehen, was ich da noch machen kann.

Danke für Deine Ausführungen, Matthes.

Natürlich sind Kommentare zum Inhalt erlaubt. Und ich freue mich immer, wenn sich jemand amüsiert, Petra.

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
am 23.03.2015, 17:02 Uhr schrieb matthes

DrSchwein schrieb:
Die Java-Scripts sind in der Tat etwas zu lang. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich das ändern.

Hast Du die Möglichkeit, PHP zu verwenden? Dann könnte man die Generierung der Startseite darüber realisieren und das Datum dort berechnen. Schon wäre der JavaScript-Quark weg. Zumindest teilweise.
Hast Du die selbst geschrieben oder hat das jemand anderer verbrochen?

DrSchwein schrieb:
Dass der Startseitenlink links bevorzugt wird, war mir nicht bewusst. Interessant. Was widerspricht noch den Regeln der Benutzerfreundlichkeit?

Generell ist eine alphabetische Sortierung einer Navigation eher ungewöhnlich.

"Springende" Überschriften (mal rechts, mal links) sind zwar gestalterisch nett, machen es aber schwer, die Buchrezensionen zu lesen.
Mir wäre fast entgangen, dass es außer mir doch noch jemanden gibt, der "Pokorny lacht" gelesen hat.
Die Navigation zum Blättern ist unauffällig und bei einem breiten Bildschirm unauffällig am Rand platziert. Die Texte zur Navigation durch die Fotoimpressionen fallen nicht ins Auge und sind für einen scannenden Blick schwerer wahrzunehmen.

Unterbindung des Rechtsklicks ist unschön. Gerade wenn man in einem Forum wie diesem um Meinungen fragt, legt man den Helferlein Steine in den Weg. Es ist zwar total leicht, die Sperre zu umgehen, aber soooo lästig.

DrSchwein schrieb:
Meinst Du tatsächlich ein Nachrichtenfeed würde Sinn machen?
Ich werde mal sehen, was ich da noch machen kann.

Es würde die 15 monatlichen Besucher sicher noch enger an Deine Seite binden.

DrSchwein
Neuling (4 Beiträge)
am 24.03.2015, 08:25 Uhr schrieb DrSchwein

Matthes schrieb:

Hast Du die Möglichkeit, PHP zu verwenden? Dann könnte man die Generierung der Startseite darüber realisieren und das Datum dort berechnen. Schon wäre der JavaScript-Quark weg. Zumindest teilweise. Hast Du die selbst geschrieben oder hat das jemand anderer verbrochen?

Ich habe diese Möglichkeit nicht und verstehe auch kein PHP. Ebenso wenig Javasript. Ich habe das also auch nicht verbrochen. Für mich ist das unverständlicher Code.

Matthes schrieb:

"Springende" Überschriften (mal rechts, mal links) sind zwar gestalterisch nett, machen es aber schwer, die Buchrezensionen zu lesen.

Jetzt wo Du es schreibst, finde ich auch, dass es unpraktisch ist.

Matthes schrieb:

Die Navigation zum Blättern ist unauffällig und bei einem breiten Bildschirm unauffällig am Rand platziert. Die Texte zur Navigation durch die Fotoimpressionen fallen nicht ins Auge und sind für einen scannenden Blick schwerer wahrzunehmen.

Vielleicht sollte ich es mit Button versuchen. Oder ich versuche etwas anderes.

Matthes schrieb:

Es würde die 15 monatlichen Besucher sicher noch enger an Deine Seite binden.

Herrlich. Aber ich fürchte, die fühlen sich dann eher belästigt.

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
am 24.03.2015, 20:00 Uhr schrieb matthes

DrSchwein schrieb:
Ich habe diese Möglichkeit nicht und verstehe auch kein PHP. Ebenso wenig Javasript. Ich habe das also auch nicht verbrochen. Für mich ist das unverständlicher Code.

Mach Dir keine Gedanken, _das_ ist für _jeden_ unverständlicher Code!
Die Reduzierung dieser Zeilen oder wenigstens das Auslagern in externe Dateien wären aber Schritte, um die Seite zu verbessern. Darum weise ich darauf hin - man muss es nicht tun.
Man könnte es sogar als kunstvollen Teil des Gesamtprojekts sehen, bei dem selbst für quelltextlesende Webentwickler humorvolle Inhalte bereitgestellt werden.

DrSchwein schrieb:
Vielleicht sollte ich es mit Button versuchen. Oder ich versuche etwas anderes.

Vielleicht reicht schon eine etwas andere Farbe. Die Links sehen aus wie die Überschriften/Texte darüber, deshalb fallen sie einfach nicht auf. Wenn das Auge sucht, bleibt es an unterschiedlichen Elementen hängen und man erkennt den Zweck des Textes als Link.

DrSchwein schrieb:
Herrlich. Aber ich fürchte, die fühlen sich dann eher belästigt.

Musst es ihnen ja nicht sagen.

DrSchwein
Neuling (4 Beiträge)
am 25.03.2015, 09:45 Uhr schrieb DrSchwein

Matthes schrieb:

Die Reduzierung dieser Zeilen oder wenigstens das Auslagern in externe Dateien wären aber Schritte, um die Seite zu verbessern. Darum weise ich darauf hin - man muss es nicht tun.

Sollte ich irgendwann herausfinden, wie das geht, werde ich das vermutlich machen.

Matthes schrieb:

Vielleicht reicht schon eine etwas andere Farbe. Die Links sehen aus wie die Überschriften/Texte darüber, deshalb fallen sie einfach nicht auf.

Habe ich etwas geändert. Muss mal sehen, wie es letztlich bleibt.

Matthes schrieb:

Musst es ihnen ja nicht sagen.

So gemein bin ich nun auch wieder nicht.

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.