dosusi
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

doatrip.de - Dein Ausflugsportal

am 05.11.2013, 22:52 Uhr eröffnete dosusi folgenden Thread
Website vorstellen    1092 mal gelesen    6 Antwort(en).

Guten Abend liebe Community,

seit etwas mehr als einem Jahr gibt es eine Antwort auf die Frage: "Was können wir heute mal machen?" oder auch "Wohin könnten wir am Wochenende fahren?".
Meist beliefen sich die Antworten auf immer die gleichen Ausflüge. Weil man ja in seiner Region die bekanntesten und renommierten Ausflüge schon x-Mal gemacht hat.
Besonders wer Kinder hat, wird sich immer wieder die Frage stellen und auch gefallen lassen müssen - was man seinen Kids in der Umgebung so bieten kann. Ich als Mutter, weiß wovon ich rede ...

doatrip versucht quasi diesem Problem Abhilfe zu schaffen. In der Ausflugsdatenbank befinden sich inzwischen mehr als 2.000 Ausflugsziele und Ausflugstipps für Kinder, für Hundehalter für Pärchen ... eigentlich für so ziemlich jeden.
Um direkt Bescheid zu wissen, ob das Ausflugsziel auch passend ist, werden die Ausflugsziele in Kategorien unterteilt. So finden sich Freizeitparks, Burgen, Dampflokfahrten, Strände, Skigebiete u.v.m. Konkrete Informationen zu Gegebenheiten und Ausstattungen klären darüber auf, ob die Ausflugsziele behindertengerecht sind, für Kinder geeignet sind und In- oder Outdoor liegen.

Die Übersichtskarte der Ziele in Regionen, Bundesländern und Städten erleichtert die Planung und zeigt direkt was im Umkreis liegt.

www.doatrip.de



Nun würde mich natürlich brennend interessieren, was ihr darüber denkt und davon haltet.
Für Feedback, Anregungen und natürlich auch Kritik bin ich offen und freue mich darauf von euch zu lesen.

Liebe Grüße,
die Suse


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.11.2013, 08:01 Uhr schrieb winelady

Hallo Suse,

willkommen im Forum.

Auf Deine Seite geklickt – meine erste Idee war, unter unserer Postleitzahl zu suchen, was es wohl gibt. Ergebnis; nix, aber auch gar nix.:-x

Kann ja wohl nicht sein, also nächste Suche unter Rheinhessen: ebenfalls kein Suchergebnis.
Nächster Versuch: Landkarte. Hupps, da kommt ganz Europa, sooo weit weg wollte ich nun auch wieder nicht. Die Karte hilft mir aber auch nicht weiter, etwas im Nahbereich zu finden. Aha, untendrunter kann ich zumindest mal Deutschland auswählen. Die nun erscheinenden Fähnchen auf den Bundesländern sind nicht verlinkt, also wieder nach unten, Auswahl Rheinland-Pfalz.

Die Bedeutung der kreisförmigen Markierungen auf der Karte erschließt sich mir nicht, die Liste der Ziele scheint einer z.T. seltsamen alphabetischen(?) Ordnung zu folgen.

Warum wohl der Mainzer und der Wormser Dom fehlen? Und St. Stephan mit seinen Chagallfenstern? und, und …? Zumindest hierzulande ist die Karte sehr unvollständig.

Zu Google Analytics schreibst Du "im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse … gekürzt." Du solltest die Anonymisierung einbauen und Klartext reden, ob Du sie verwendest oder nicht.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 06.11.2013, 09:58 Uhr schrieb KlausO

Hallo Suse,

auch ich finde in meiner Gegend eher wenig. Braunschweig fast nichts, Königslutter (Kaiserdom, Elm, Tetzelstein usw) Gifhorn (Intern. Windmühlenmuseum) nichts?!
Bei den gefundenen Zielen sind dann auch nicht immer Fotos dabei - sehr schade.
Du hattest sicher eine gute Idee - aber das alles ist eine Nummer zu groß. Nicht gleich ganz Europa, sondern vielleicht erst Deutschland und auch hier bestimmte Bundesländer und die aber richtig.

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

SugarBook
Neuling (8 Beiträge)
am 06.11.2013, 12:33 Uhr schrieb SugarBook

Also grundsätzlich eine schöne und auch gute Idee!

Für Frankfurt gibt es aber nur 4 Ergebnisse, 2 Ziele und 3 Treffer in der Liste!? Mal abgesehen davon, dass es in Frankfurt bestimmt mehr als die angegeben Ziele gibt, finde ich die Zahlen interessant. Und ein Ergebnis, die Indoor-Karts hat den Standort Fulda und taucht aber unter Frankfurt auf. Und wenn ich die PLZ 60311 eingebe gibt es kein Ergebnis mehr, da muss ein Like in die Abfrage rein damit alle PLZ zumindest mit 60 am Anfang angezeigt werden, falls das Ergebniss leer ist - inkl. Hinweis, dass das eigentliche Ergebnis keinen Treffer hat. Die erweiterte Abfrage liefert bei mir kein Ergebnis zurück, das ist eventuell ein Fehler im Script drin.

Und was gar nicht geht finde ich, die Seite ist nicht mit Responsive Design ausgestattet. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich nur ein Smartphone dabei und kein Notebook. Selbst auf meinem S4 macht das es keinen Spaß auf Eurer Seite unterwegs zu sein.

Mhm, dafür dass Ihr schon Geld haben möchtet beim Premium-Eintrag, sollte die Seite schon einwandfrei funktionieren, denn so verschreckt Ihr nur potenzielle Interessenten. Einmal weg, meist immer weg.

Und um schnell die Datenbank etwas zu füllen, vermisse ich die einfach Möglichkeit Euch einen Ausflugtipp mitzuteilen a la Radio, wo Hörer zum Beispiel kostenlos Blitzer melden können. Ein Besucher Eurer Seite der Euch helfen möchte, will sich nicht erst registrieren müssen dafür. Ein spezielles Formular wäre dafür wäre echt klasse.

Und bei den Preisen zieht Ihr auch sehr stark die großen Player in diesem Bereich an, kleine Tierparks müssen mit jedem Cent rechnen und funktionieren zum Teil nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, und für die ist ein Abo-Modell meist zu kostspielig, ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren. Und gerade für Familien mit weniger Geld sind aber genau diese kleinen Parks meistens preislich interessanter als die großen Vergnügungsparks. Aber das ist jetzt die moralische Seite und soll keine grundsätzliche Kritik an Euren Geschäftsgedanken sein.

Soweit meine Gedanken dazu.


dosusi
Neuling (2 Beiträge)
am 06.11.2013, 17:29 Uhr schrieb dosusi

@Winelady: Herzlichen Dank für dein Feedback. Du hast natürlich Recht, dass die Anforderungen an eine Ausflugswebsite hoch sind und auch entsprechend viele Ziele erwartet werden. Ich kann mich natürlich nur dafür entschuldigen, dass wir in deiner Region noch nichts haben.
Das werden wir definitiv zukünftig ändern. Da sich der größte Teil der Ziele derzeit in Deutschland befindet und sich dies vorauss. auch erstmal nicht ändern wird, werden wir in der Navigation auf Deutschland verlinken und nicht auf Europa.
Außerdem werden wir die Fähnchen klickbar machen. Das sind sie heute übrigens auch schon - wenn du darauf klickst, bekommst du die Kurzinfos zum Bundesland. Klickst du anschließend nochmal auf den Namen landest du im Bundesland. Aber du hast recht, der Klickweg könnte zu lang und zu kompliziert sein. Besser ist ein Direktlink.
Die Bedeutung der kreisförmigen Rundungen auf der Karte ist folgende: Cluster.
Wenn also zu viele Ziele auf einem Punkt sind, dann fügt gmaps diese automatisch zu einem Cluster zusammen. Klickt man auf den Cluster, zoomt gmaps so weit rein, dass alle Ziele einzeln gezeigt werden können. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern den Funktionen von google entnommen.
Andersrum: Wie würdest du die Problematik mit zu vielen Zielen auf einem Punkt lösen?

@KlausO: Auch dir einen herzlichen Dank für dein Feedback. Wir werden uns tatsächlich mehr auf Deutschland fokussieren. Die Tatsache, dass nicht alle Ziele bebildert sind liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir leider nicht für alle Ziele Bilder haben. Hast du ggf. eine Idee, wie wir dieses Problem lösen könnten? Bilder und Kopierrechte sind ja heute ein erhebliches Problem im WWW - Stichwort Abmahnungen und und und.

@SugarBook: Und natürlich danke ich auch dir ganz recht herzlich für dein Feedback und deine aufgewendete Zeit. Wir werden immer mehr Ziele einfügen und ganz besonders die Ballungsregionen und Stadtregionen müssen noch sehr viel mehr Ausflugsziele bekommen, da stimme ich dir absolut zu. Die Suche und Umkreissuche werden wir anpassen. Ein einfacher LIKE Befehl ist leider nicht die Lösung. Eine umfassende PLZ/Stadt Datenbank wäre die Lösung. Ich schau mal, ob ich da etwas finden kann.
Zum Thema Responsives Design - auch hier gebe ich dir absolut Recht. In unserem Zeitalter müssen unsere Websites auch eine Bedienerfreundlichkeit im Smartphone bzw. Tabletsektor aufweisen. Eigentlich haben wir eine APP geplant - aber selbst sind wir nicht in der Lage eine solche zu programmieren und kaufen, ist aktuell auch keine Option. Daher werden wir vermuztlich erstmal auf das Responsive Design zurückgreifen.
Wir werden auch ein Formular, wie von dir vorgeschlagen integrieren, über das User, egal ob angemeldet oder nicht, Ausflugsvorschläge einreichen können.
Zuletzt zu den Preisen: Möglicherweise hast du recht, dass sich vorwiegend die großen "Player" Premium-Accounts leisten können, aber ein Basis-Account weißt ebenfalls alle Eigenschaften, wenn gleich ein wenig abgespeckt auf und ist völlig kostenfrei. Von daher denke ich, sollten wir auch solche Ziele ansprechen, die sich über ehrenamtliche Mitarbeit finanzieren.

Vielen Dank euch dreien für die tolle und hilfreiche Kritik.

Liebe Grüße,
die Suse


KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 06.11.2013, 19:32 Uhr schrieb KlausO

dosusi schrieb:


@KlausO: Auch dir einen herzlichen Dank für dein Feedback. Wir werden uns tatsächlich mehr auf Deutschland fokussieren. Die Tatsache, dass nicht alle Ziele bebildert sind liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir leider nicht für alle Ziele Bilder haben. Hast du ggf. eine Idee, wie wir dieses Problem lösen könnten? Bilder und Kopierrechte sind ja heute ein erhebliches Problem im WWW - Stichwort Abmahnungen und und und.

Liebe Grüße,
die Suse



Vielleicht ein paar Scouts anwerben? Oder wo auch immer fragen wer Fotos aus seiner Region zur Verfügung stellt oder verkauft. Sicher nur eine Frage der Preise.

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.11.2013, 07:36 Uhr schrieb winelady

Hallo Suse,

die meisten Gemeinden haben inzwischen Homepages und darauf auch Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele. Ich könnte mir vorstellen, daß manche für einen Link gerne bereit sind, Material zur Verfügung zu stellen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.