NicoleB
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)
Edelstahl-Befestigungsmaterial für den Haustierbereich
Hallo,
ich möchte um Kritik und Verbesserungsvorschläge für meinen Shop www.edelstahl-tierbedarf.de bitten. Die Seite ist seit einigen Monaten online, aber es tut sich nicht viel. Das Sortiment ist noch nicht allzugross, wird aber ständig erweitert. Vielleicht kann ich hier Infos bekommen, ob irgendwas gravierendes nicht in Ordnung ist. (Bestellvorgang etc. funktioniert)
Es handelt sich um einen fertigen XT-Commerce Shop, ich habe gute HTML- und einige PHP Kenntnisse.
Ich bin gespannt auf Eure Kritik und Anregungen.
Vielen Dank!
Nicole
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Hallo Nicole,
NicoleB schrieb:
Es handelt sich um einen fertigen XT-Commerce Shop, ich habe gute HTML- und einige PHP Kenntnisse.
dann dürften die über 200 HTML-Fehler ja kein Problem für Dich sein.
Die Technik-Mängel des Shops hast Du ja bereits in der Analyse gesehen.
Design finde ich gar nicht schlecht, aber Dein Warenangebot hat mich echt überrascht.
Bei EDELSTAHL-TIERBEDARF dachte ich erst an Fressnäpfe in Edelstahlqualität vorzufinden, oder Katzenklos in gleicher Qualität und nicht an "Bergsteigerausrüstung", Schrauben und Muttern.
Hier solltest Du das Warenangebot schnellstens erweitern.
Ãœber einen Backlinkaufbau solltest Du auch mal nachdenken.
###############################################################
Nachtrag - Bei Impressum solltest Du die richtige Seite angeben.
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Nicole,
willkommen im Forum!
Den Namen des Shops finde ich auch etwas irritierend …
Was mir ansonsten auffällt:
– In der Produktübersicht könntest Du einen "in den Warenkorb"-Button ergänzen. Wer weiß, was er bestellen will, spart sich damit einen Klick auf die Artikelbeschreibung.
– Anmeldung ohne Kundenkonto ist prima. Lieferst Du tatsächlich in alle Länder der ganzen langen Liste?
– wohin schreibt der Prof. Dr. seinen akademischen Titel?
– Telefonnummer als Pflichtfeld mag ich persönlich gar nicht, Du hast ja die Email
– auf der Anmeldeseite (create_guest_account.php) fehlen der Hinweis zum Datenschutz und ein "einverstanden"-Kästchen.
– wenn ich in der Adresse einen Tippfehler hatte, muß ich alles nochmal neu eingeben. Die Felder sollten mit den vorhandenen Daten vorbesetzt kommen.
– lege ich eine weitere Adresse oder separate Versandadresse an, kann ich auch diese nicht ändern.
– auf checkout_shipping.php steht "wählen Sie die gewünschte Versandart für Ihre Bestellung aus", es gibt aber keine Auswahl
– Versand auf die Fidji-Inseln kostet anscheinend gar nichts… aber innerhalb von Deutschland kostet\'s was :mrgreen:
checkout_confirmation.php:
– Pflichtinfos müssen hervorgehoben werden, z.B. Feld farbig unterlegen.
– Bei Auslandsversand außerhalb der EU (hier: Fidji) fehlt der Hinweis auf ggf. anfallende Zölle/Steuern.
– Versandart: Tabellarische Versandkosten (DHL Paket) – die "tab. Versandkosten" würde ich weglassen.
– Hinweis auf AGB + Widerrufsrecht fehlen.
– Belehrung zum Widerrufsrecht entspricht im Wortlaut nicht dem vorgeschriebenen Text. Dringend ändern wegen Abmahngefahr!
– schließe ich den Browser und rufe den Shop danach wieder auf, erkennt das System mich. Auch der Warenkorb bleigt erhalten, obwohl ich kein Kundenkonto angelegt habe – das sollte so nicht sein!
Bestätigungsemail für Kundenkonto:
Anrede personalisieren wäre besser
"Freundliche Grüße o.ä., Unterschrift und volle Firmierung fehlen vollständig. Hierher gehört alles, was normalerweise auf einem Briefbogen steht, inkl. Steuernummer
Irritierend ist auch, daß die Absender-URL von der des Shops abweicht.
Bestellbestätigungsmail:
Anrede "Hallo Vorname Nachname" ist unschön, besser korrekte Anrede verwenden.
Auch hier wären Grüße am Ende nett.
Impressum:
hier steht eine abweichende URL…
Hast Du schon mal über SSL-Verschlüsselung nachgedacht?
Last but not least solltest Du mal schauen, ob Du Deine URLs nicht etwas kürzer und vor allem suchmaschinenfreundlicher gestalten kannst.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Vielen lieben Dank Euch beiden für die ausführliche Kritik. Ich werde die Punkte nach und nach abarbeiten. Die Html-Fehler muss ich mir in Ruhe anschauen, habe den Shop ja nicht programmiert und gar nicht mit Html Fehlern gerechnet.
Das Sortiment wird erweitert Futternäpfe müssen nur noch fotografiert werden, dann gehen sie online. Es kommen auch noch Badebehälter hinzu etc. Auch hier bin ich für Vorschläge jeder Art dankbar.
Viele Grüße
Nicole
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
Hallo Nicole,
Nach deinem Post gestern habe ich auf deine Seite geklickt. Ãœber den Header hinaus habe ich nicht gelesen oder weiter geschaut.
Für mich war das Wort Edelstahl ausschlaggebend. Wenn ich eine Seite mit Thema Niro aufsuche, dann erwarte ich das auch. Stattdessen 101 Dalmatiner in Minze-Grün. Das passt überhaupt nicht. Schäkel und Laschen könnte man eher Männern als Spielzeug zuschreiben, da wird es mit Plüsch an der Zielgruppe vorbei führen.
Zur Darstellung.
Metalle bzw. Werkstoffe lassen sich generell farblich schlecht darstellen.
Die Gestaltung der Seite sollte an die Werkstoff-typischen Formen angelehnt sein.
Niro: geschliffene Schweißnähte und gebürstete Struktur.
Holz: mit Maserung
..also Design am Produkt ausrichten.
Die Detailbilder an sich unbedingt größer machen!
Für die technischen Verschlüsse ggf auch 3 Bilder einstellen.
1. Haken
2. Haken andere Seite
3. Schraubverschluß
Bezeichnungen: Mir persönlich fehlen hier die Bemaßungen bzw. die technischen Zeichnungen.
Warum sollte ich etwas bestellen von dem ich nicht sicher weiß dass es passt. Auspacken einbauen passt nicht. Dann kauf ich mir die Sachen gleich über Würth.
Ich hoffe diese Beispiele sind einigermaßen bildlich verständlich. Viel Erfolg
Hallo romacron,
vielen dank für Deine Kritik.
Allerdings kann ich dem nicht zustimmen. Ich richte die Seite nach der Zielgruppe aus. Diese Teile werden von Tierbesitzern, speziell Papageien- und Großsittichbesitzer benötigt.
Es geht darum, dass das Befestigungsmaterial für handelsübliches Spielzeug verzinkt ist. Zink ist für Vögel aber giftig, so das jährlich sehr viele Tiere an Zinkvergiftung sterben. Daher ist es gedacht um Tierspielzeug zu basteln, Obst und Gemüse auf einem Edelstahlspiess anbieten zu können. Kletterseile ordentlich befestigen zu können. und Ketten als Spielzeug oder Klettermöglichkeit anzubieten. Wir wollen langfristig auch Edelstahl-Käfige anbieten.
Die Abmessungen stehen meines Wissens bei jedem Produkt dabei, ich werde das nochmal kontrollieren. Skizzen sind in Arbeit (ich kann das leider nicht selbst) und werden demnächst noch kommen.
Viele Grüße
Nicole
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48368 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren