AEVFranke
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

Eigene Webseite weiter optimieren

am 22.11.2012, 11:43 Uhr eröffnete AEVFranke folgenden Thread
Website vorstellen    2086 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo zusammen

Habe Anfang des Jahres HTML und CSS für mich entdeckt und dann mal wild drauflos programmiert.

Dank Seitenreport und anderen Tools habe ich schon das ein oder andere verbessert, aber Potential nach oben ist bestimmt noch mehr als genug.

Ich würde mich freuen, wenn ich euer positives bzw. negatives Feedback bekomme, nur so kann ich dazulernen und meine Seite weiter in der digitalen Welt verbreiten.

Hier nun der Link: www.reiseberichte-und-fotografie.de

Ich freue mich schon auf eure Anregungen.

Schönen Gruß
Stefan

http://www.reiseberichte-und-fotografie.de

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 22.11.2012, 14:29 Uhr schrieb ptra

AEVFranke schrieb:

...und dann mal wild drauflos programmiert.

Hallo Frank,

so sieht das auch aus, sorry. Weniger wäre in diesem Fall mehr. Ein einziges Beispiel dazu: deine "Bilderbuttons" - da wäre gleich mehr Ruhe drin, wenn sie einfarbig wären statt mit Bild-Hover unterlegt.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

AEVFranke
Neuling (5 Beiträge)
am 22.11.2012, 14:39 Uhr schrieb AEVFranke

Danke schon mal für das erste Feedback

Gerade zu diesen Bildern hab ich bisher eigentlich nur Positives gehört.

Fällt wahrscheinlich unter die Rubrik Geschmackssache.

Aber ich werd mir mal dazu meine Gedanken machen.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 22.11.2012, 17:40 Uhr schrieb hansen

AEVFranke schrieb:

Hallo zusammen

Habe Anfang des Jahres HTML und CSS für mich entdeckt und dann mal wild drauflos programmiert.

Dank Seitenreport und anderen Tools habe ich schon das ein oder andere verbessert, aber Potential nach oben ist bestimmt noch mehr als genug.

Ich würde mich freuen, wenn ich euer positives bzw. negatives Feedback bekomme, nur so kann ich dazulernen und meine Seite weiter in der digitalen Welt verbreiten.

Hallo Stefan,

Dein animierter Banner nervt bereits nach 2 Sekunden.
Zu was benötigst Du eigentlich die Empfohlen von usw. Button / Zertifikat?
Interessiert eigentlich keinen Besucher, nimmt Dir nur Linkkraft weg und bläht Deinen Code und auch die Requests auf.
Gleiches gilt für Deine Weltkarten und Flugstatistik.
Bei Startseite muss - und-fotografie.de/ kommen und nicht fotografie.de/index.htm
Deine Seite solltest Du auch mal Korrektur lesen lassen.
In Deiner Bildergalerie hast Du etliche sehr schöne Fotos, nur trifft das nicht auf Deinen Header der Startseite zu.
Zudem sind die Bilder in der Darstellung viel zu klein und es wäre durchaus überlegenswert, ob da eine einzelne Seite pro Bild (in anständiger Größe) nicht besser wäre.
Den Vollbildmodus kann man bei der Qualität der Komprimierung vergessen.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 22.11.2012, 21:19 Uhr schrieb masa8

Schau Dir doch mal den Kontrastrechner von Jörg an, damit findest Du bestimmt eine Farbkombination, welche etwas angenehmer für die Augen ist.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 22.11.2012, 21:24 Uhr schrieb winelady

Hallo Stefan,

zur Startseite hast Du ja schon einige Hinweise bekommen, ich schaue mir mal den Shop an:

– Fällt im Design positiv auf, denn der graue Hintergrund ist weniger augenunfreundlich als der schwarze, die roten Kontraste vermißt man überhaupt nicht.
– Bei den Preisangaben fehlt die Angabe der Umsatzsteuer. Auf Versandkosten solltest Du auch in der Produktübersicht mit "zzgl…" hinweisen.
– Die Produktbeschreibung auf der Warenkorbseite verschwindet zum Teil unter dem Feld "UV-Lack".
– Bestellmöglichkeit ohne Kundenkonto ist überlegenswert. Wird bei uns intensiv genutzt.
– Der aufklappbare Teil bei der Adreßeingabe ist chic gelöst. Wozu stehen Straße + Hausnummer in eigenen Feldern?
– Datenschutz! Was tust Du mit den eingegebenen Daten? Ist der Nutzer damit einverstanden? Häkchen setzen lassen!
Adresse speichern führt nicht zum nächsten Schritt – hier könnten Kunden abspringen, weil Du einen weiteren Klick brauchst, der nicht unmittelbar zu sehen ist.
– Zahlung: "Ãœberweisung" ist ein wenig irreführend, denn Du meinst damit Vorkasse. Auch hier würde ich den "weiter"-Button unterhalb der Auswahl erwarten.
– Bei Lieferung ins Ausland weist Du auf der Bestellzusammenfassung die MWSt aus, weist aber gleichzeitig darauf hin, daß sie nicht berechnet wird. Ist für den Kunden unpraktisch, solltest Du außerdem rechtlich klären.
– Kundenkonto ändern oder löschen geht nicht, Emailadresse ist nicht mehr aufzufinden.
– AGB sind erst auf der Schlußseite zu finden, nirgends sonst: dann hat man den Eindruck, anderswo gelandet zu sein. Besser auch in den Shop integrieren und im Design anpassen.
– Widerrufsbelehrung: hast Du das juristisch abklären lassen?
– Wo kann man einen Kommentar zur Bestellung abgeben, z.B. für Liefertermin?
– Lieferzeit?

Ich schicke die Bestellung jetzt ab, also bitte Bestellung für Testi Tester in Testhausen gleich wieder stornieren!

Aha, jetzt komme ich auch an meine Daten ran – wieder auf einer "Drittseite", die zumindest vom Layout völlig anders aussieht. Unbedingt anpassen.

Verschickst Du keine Bestellbestätigung per Email? Ich habe nach 5 Min noch nichts…

Gruß
winelady

So, das reicht jetzt

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

AEVFranke
Neuling (5 Beiträge)
am 23.11.2012, 10:46 Uhr schrieb AEVFranke

hansen schrieb:

Hallo Stefan,

Dein animierter Banner nervt bereits nach 2 Sekunden.
Zu was benötigst Du eigentlich die Empfohlen von usw. Button / Zertifikat?
Interessiert eigentlich keinen Besucher, nimmt Dir nur Linkkraft weg und bläht Deinen Code und auch die Requests auf.
Gleiches gilt für Deine Weltkarten und Flugstatistik.
Bei Startseite muss - und-fotografie.de/ kommen und nicht fotografie.de/index.htm
Deine Seite solltest Du auch mal Korrektur lesen lassen.
In Deiner Bildergalerie hast Du etliche sehr schöne Fotos, nur trifft das nicht auf Deinen Header der Startseite zu.
Zudem sind die Bilder in der Darstellung viel zu klein und es wäre durchaus überlegenswert, ob da eine einzelne Seite pro Bild (in anständiger Größe) nicht besser wäre.
Den Vollbildmodus kann man bei der Qualität der Komprimierung vergessen.

Gruß
hansen

Hallo Hansen,

Das Banner werd ich wieder entfernen, sobald ich einen neuen Header habe. Lasse mir da gerade von meinem Bruder einen designen.

Auch das Korrekturlesen ist angedacht, man übersieht selber einfach zu viel, trotz Word Wörterbuch und Rechtschreibprüfung.

Die Bilder habe ich absichtlich so klein gehalten, da ansonsten die Ladezeiten extrem hoch sind. Den Vollbildmodus hatte ich eigentlich entfernt, aber anscheinend ist seit dem letzten Update der Slideshow da was hinzugefügt worden. Werde den Vollbildmodus entweder entfernen oder alle Bilder größer nochmals hochladen.

@ winelady:

Danke fürs testen des Shops, aber ich habe diesen nur selber bei mir eingebunden. Der Shop wird von meinBildkalender.de zur Verfügung gestellt. Ich erstelle dort einfach nur die Kalender, Karten etc. und der Verkauf und auch der Versand erfolgt über meinBildkalender.de. Ich bekomme pro verkauftem Artikel nur eine Provision gutgeschrieben.

Somit kann ich deine Testbestellung auch leider nicht rückgängig machen.

Es ist schon angedacht, in Zukunft evtl. einen eigenen Shop in der Seite zu integrieren, der nur über mich alleine läuft, aber das ist momentan noch Zukunftsmusik.

Werde mir auch die Farbkombinationen mal anschaun, wobei mir persönlich die Farbgestaltung ganz gut gefällt. Auf dem schwarzen Hintergrund kommen die Bilder eben ganz gut zur Geltung, was mir besonders wichtig war.

Danke schon mal für eure Anregungen, werde da die ein oder andere bestimmt umsetzen

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.11.2012, 11:51 Uhr schrieb hansen

AEVFranke schrieb:

Die Bilder habe ich absichtlich so klein gehalten, da ansonsten die Ladezeiten extrem hoch sind.

Hallo Stefan,

alles unter 100 KB ist als Fotoseite akzeptabel, damit kann man schon eine akzeptable Bildgröße in guter Qualität dem Besucher anbieten. Bei Deinem Header Mexico leistest Du Dir z.B. über 260 KB und bei Deiner Startseite über 400 KB an Grafiken.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

AEVFranke
Neuling (5 Beiträge)
am 23.11.2012, 12:20 Uhr schrieb AEVFranke

Danke für den Hinweis.

Der Header auf der Startseite ist schon mal neu gestaltet, solange ich auf denmeines Bruders warte. Werde den noch optimieren auf unter 100 kb.

Mexiko Header wird auch gleich mal reduziert, hab da nicht wirklich drauf geachtet.

Werde wohl ein wenig Arbeit in die Bilder investieren müssen, aber jetzt kommt ja langsam der Winter, da hat man eh mehr Zeit

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.11.2012, 17:51 Uhr schrieb winelady

Hallo Stefan,

AEVFranke schrieb:

Danke fürs testen des Shops, aber ich habe diesen nur selber bei mir eingebunden. Der Shop wird von meinBildkalender.de zur Verfügung gestellt. Ich erstelle dort einfach nur die Kalender, Karten etc. und der Verkauf und auch der Versand erfolgt über meinBildkalender.de. Ich bekomme pro verkauftem Artikel nur eine Provision gutgeschrieben.

auch wenn Du den Shop nur "eingebunden" hast: Du stehst als Shopbetreiber im Impressum und bist damit in jeder Hinsicht verantwortlich. Ob Du ggf. das Abmahnrisiko tragen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

AEVFranke
Neuling (5 Beiträge)
am 24.11.2012, 11:44 Uhr schrieb AEVFranke

Hab mir gestern mal die AGB genauer durchgelesen und so wie ich es verstehe, stehe ich neben der Firma, die den Shop anbietet zwar im Impressum, aber die komplette Abwicklung läuft über die Firma. Ich habe es so herausgelesen, dass alle Ansprüche etc. von der Firma getragen werden, die den Shop zur Verfügung stellt und ich nur für die Inhalte, d.h. Fotos und Beschreibungen der Fotos verantwortlich bin.

Noch eine Frage zu einem Punkt, der vorher angeschrieben wurde:

Wie muss ich meine Seite einbinden, wenn ich in meiner Adressleiste bei der Startseite nicht /index.htm stehen haben möchte, sondern einfach nur meine Homepage Adresse? Wenn man die Startseite z.B. über Favoriten aufruft, dann steht einfach nur die Homapageadresse im Browser, sobald ich auf Startseite klicke, kommt dahinter /index.htm.

Muss ich dazu die Seite anders hochladen? Und inwiefern ist es wichtig, dass eben dieses /index.htm nicht erscheint?

Danke für eure Antworten

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.