SovyDe
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

Ein Portal als Hobbyprojekt

am 04.01.2013, 20:09 Uhr eröffnete SovyDe folgenden Thread
Website vorstellen    1039 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo Community,

nach nun einem Jahr sind die größten Arbeiten auf meiner Seite endlich abgeschlossen und ich wollte einfach mal wissen wie bei Außensehenden die Seite aufgenommen wird.

Es handelt sich um das Let's Play Portal sovy.de

Die Hauptzielgruppe sind Gamer bzw. Jugendliche. Daher wird zum Teil nicht auf ältere Browser bzw. IE optimiert, da er in dieser Zielgruppe kaum Relevanz hat.

Des weiteren freue ich mich auch über Anregungen für das Aussehen des Suchfeldes auf der Startseite, dort ist mir noch nichts ordentliches eingefallen.

Weitere Daten die vom Forum verlangt werden:
Verwendete Software:
Programmierung: Eclipse
JS-Bibliothek: jQuery

Zugriff auf den Quellcode: nicht öffentlich (außer JS)
Handelt es sich um eine eigene oder eine Kunden Website? Es handelt sich um eine eigene Website.

Also ich freue mich über jede Anregung.

mit freundlichen Grüßen,
Tobias

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.01.2013, 09:06 Uhr schrieb winelady

Hallo Tobias,

wenn Du Dir die technische SR-Analyse anschaust, siehst Du schon einige Verbesserungsmöglichkeiten. Besonders wichtig ist die Ladezeit, denn fast 9 Sec. sind irre lang, 96 Requests sind gigantisch viele.

Die Trennung der beiden Spalten würde ich mir etwas klarer wünschen. Du könntest ausprobieren, wie es aussieht, wenn Du die mittig ausgerichtete Zeile mit Datum etc. linksbündig ausrichtest und die Linie darunter über die volle Breite der Spalte laufen läßt. Das Bild müßte dann insgesamt etwas weniger "wackelig" werden.

Das nach rechts ausgerichtete "Thema: Sovy.de" hängt optisch in der Luft. Den Sinn dieses Teils kann ich nicht nachvollziehen

Optische Täuschung, oder verwendest Du verschiedene Orangetöne für die Überschriften?

Piwik: muß da nicht eine Datenschutzerklärung dazu?

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

SovyDe
Neuling (3 Beiträge)
am 05.01.2013, 16:45 Uhr schrieb SovyDe

Hallo winelady,

vielen dank für deine Antwort, ich habe mich gleich mal ran gesetzt und ein wenig an der Seite gemacht. Vor allem dank lazy-loading und den Austausch der Header Grafiken konnte ich die Ladezeit und die Anfragen senken. (erst mal nur auf der Startseite, die restlichen Seiten folgen noch) und ich hatte fürs html gar keine Komprimierung aktiv, hatte ich wohl mal aus versehen ausgebaut .

Mit dem Linksbündigen sieht es gar nicht so schlecht aus, danke .
Die Linie habe ich jetzt auch verlängert, bin mir aber nicht sicher ob du es so meinst oder von Rand zu Rand?

Ist eine optische Täuschung, ich verwende nur zwei Farben helles orange für Abschnitte und dunkles orange für den Rest.

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Impressum oder meinst du, dass für Piwik noch mal eine extra angegeben werden muss, das würde ich dann zum ersten mal hören.

mit freundlichen Grüßen
Tobias

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 05.01.2013, 17:13 Uhr schrieb hansen

Hallo Tobias,

Du hast im Quelltext sehr viele Leerzeichen und Leerzeilen, auch in Deiner CSS.
Mit diesem Tool kannst Du die entfernen:

floern.com/tools/codecompressor

Im Headbereich sollte man auch die Reihenfolge beachten:
Nach dem Titel - alle meta - dann alle link - dann script
Der Balken ist weg - sehr gut.
Was ist Let\'s Play? Das gehört eigentlich gleich zu Anfang Deiner Startseite und sollte nicht hinter einem Button versteckt sein.
Größte Kritikpunkt - verlässt man Deine Startseite, kommt man nicht mehr von den Unterseiten auf diese zurück.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.01.2013, 18:51 Uhr schrieb winelady

Hallo Tobias,

Mit dem Linksbündigen sieht es gar nicht so schlecht aus, danke .
Die Linie habe ich jetzt auch verlängert, bin mir aber nicht sicher ob du es so meinst oder von Rand zu Rand?

gerne! Ja, so dachte ich mir das. Die Linie gefällt mir jetzt gut, denn sie schließt rechts und links parallel zum Textrand ab. Das gibt dem ganzen Halt und macht das Bild geschlossener.
Von Rand zu Rand wird die Linie m.E. zu lang, aber probiere es doch einfach aus, was Dir besser gefällt.

Ist eine optische Täuschung, ich verwende nur zwei Farben helles orange für Abschnitte und dunkles orange für den Rest.

Dann hängt\'s wohl an meinen Sehwerkzeugen 8-).

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Impressum oder meinst du, dass für Piwik noch mal eine extra angegeben werden muss, das würde ich dann zum ersten mal hören.

Schau mal hier: rechtsanwalt-schwenke.de/piwik-als-alternative-zu-google-analytics-mit-datenschutzmuster/

Noch was: da Du UTF8 als Codierung verwendest, brauchst Du für sämtliche Umlaute etc. nicht die lange Version, z.B. ü zu verwenden.

Für die Beschleunigung solltest Du Hansens Hinweis unbedingt folgen. White space raus ist eine schnelle, simple und sehr effektvolle Maßnahme. Außerdem empfehle ich Dir einen Check auf gtmetrix.com. Wenn Du dort auf die Einzelergebnisse klickst, findest Du genauere Hinweise zu den einzelnen Punkten.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

SovyDe
Neuling (3 Beiträge)
am 06.01.2013, 21:53 Uhr schrieb SovyDe

Hallo Community,

@hansen
Danke für deine Hinweise, habe mal bei den Leerzeilen und Zeichen etwas aufgeräumt. Ein Codecompressor macht nur bedingt bessere Ergebnisse(im unteren kb Bereich) und da die Seiten alle dynamisch sind ist der Einsatz für mich nicht ganz leicht. Das die Reihenfolge der Tags im Header eine Performancebesserung bringen höre ich zum ersten mal, auch mit einer kurzen Suchen in Google konnte ich keine Artikel dazu finden. Da es aber kein großer Aufwand war habe ich es dennoch gemacht, sieht schicker aus

Das war tatsächlich mal auf der Startseite, wurde aber zu Gunsten des Platzes entfernt da der Newsstream bald mehr Bedeutung bekommt, da die Hauptzielgruppe eh weiß was das ist habe ich mich bewusst zu der Umplatzierung entschieden.

Die Startseite ist im Menü unter "Neuigkeiten" zu finden, wenn du aber eine andere passende Bezeichnung hast kann man das noch ändern.

@winelady
Danke für den Hinweis mit dem Datenschutz, habe das gleich mal angepasst.

Ich weiß das ich die Entities nicht mehr brauche, aber nach x-Jahren mit ihnen gewöhnt man sich das nicht so schnell wieder ab

Habe mal bisschen mit gtmetrix gearbeitet und konnte noch ein wenig an Performance raus holen. Wie ich oben schon geschrieben habe, die meisten Verbesserungen für Seitenoptimierung habe ich erst mal nur für die Startseite gemacht und werde nach und nach die restlichen Seiten nachziehen.

mit freundlichen Grüßen
Tobias

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.01.2013, 09:15 Uhr schrieb hansen

SovyDe schrieb:

@hansen
Danke für deine Hinweise, habe mal bei den Leerzeilen und Zeichen etwas aufgeräumt. Ein Codecompressor macht nur bedingt bessere Ergebnisse(im unteren kb Bereich) und da die Seiten alle dynamisch sind ist der Einsatz für mich nicht ganz leicht. Das die Reihenfolge der Tags im Header eine Performancebesserung bringen höre ich zum ersten mal, auch mit einer kurzen Suchen in Google konnte ich keine Artikel dazu finden. Da es aber kein großer Aufwand war habe ich es dennoch gemacht, sieht schicker aus

Hallo Tobias,

auch wenn es nur ein paar KB sind, die Du durch das Entfernen der Leerzeichen und Leerzeilen gewinnst, erhöhst Du damit den Contentanteil zum Anteil vom Code.
Content ist das Wichtigste was eine Seite bieten kann, die geringfügig bessere Ladezeit ist nur ein Nebenprodukt.
Mit der richtigen und zusammenhängenden Reihenfolge im Headbereich können die Suchmaschinen die Daten schneller verarbeiten und somit auch die Daten schneller laden. Macht nicht viel aus, da es aber kaum Arbeitsaufwand ist, rentiert es sich.

Gruß
hansen

######################
Nachtrag
bei News kommt man auf News - man sollte aber auf sovy.de kommen.

Nepal Rundreisen

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.