webhamster
Themenersteller
arbeitend und studierend
Neuling (6 Beiträge)

Erstes eigenes Template geschrieben. Hätte gerne Meinungen!

am 17.01.2010, 18:13 Uhr eröffnete webhamster folgenden Thread
Website vorstellen    2905 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo!

Ich habe mein erstes Joomla 1.5. Template geschrieben, besser gesagt: es ist überhaupt das erste mal, dass ich etwas komplett geschrieben habe.

Den Entwurf kann man hier sehen:

www.campus-testhomepage.info

Das ist noch nicht fertig. Und da sind natürlich dummydaten drin, mir geht es in diesem Stadium ums Äußere.
Die Navigation möchte ich noch etwas fetziger machen.
Mit der Schrift/Ãœberschriften/ bin ich noch nicht zufrieden.

Ich will im wesentlichen eine klar strukturierte, übersichtliche, einfache, freundliche Seite,
die trotz Einfachheit auch ansprechend sein soll.

Ich würde gerne wissen, ob es auch so rüberkommt?
Meinungen zum optischen Gesamteindruck sind erbeten!
Bin daher über jede Kritik erfreut, natürlich (und vor allem) auch über negative!!
Möchte das Template, wenn´s mal fertig ist, für meinen Verein verwenden (der hat bereits eine Mambowebseite, mit einem hastig überschriebenen, tabellenbasierenden Template...wer Vergleiche anstellen möchte: www.aikido-wien.com. - ich möchte das gerne verbessern...)

Bzw.: Ich habe mit www.browsershots.org versucht rauszufinden, ob die Seite überall einigermaßen richtig dargstellt wird. Bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig das ist, und ob das zum Testen auf Browserkompatibilität reicht?!



gelöschter Benutzer
am 17.01.2010, 18:31 Uhr schrieb

Sieht ganz nett aus - wirklich sehr gut, wenn es dein erstes ist!

Man könnte den oberen Rand noch etwas nach unten ziehen finde ich.

Der Quelltext sieht ziemlich individuell aus.
Technik überlasse ich mal den versierteren Usern.

Gruß,
Claudio.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 17.01.2010, 18:42 Uhr schrieb der_booker

webhamster schrieb:

Hallo!

Ich habe mein erstes Joomla 1.5. Template geschrieben, besser gesagt: es ist überhaupt das erste mal, dass ich etwas komplett geschrieben habe.

Den Entwurf kann man hier sehen:

www.campus-testhomepage.info

Das ist noch nicht fertig. Und da sind natürlich dummydaten drin, mir geht es in diesem Stadium ums Äußere.
Die Navigation möchte ich noch etwas fetziger machen.
Mit der Schrift/Ãœberschriften/ bin ich noch nicht zufrieden.

Ich will im wesentlichen eine klar strukturierte, übersichtliche, einfache, freundliche Seite,
die trotz Einfachheit auch ansprechend sein soll.

Ich würde gerne wissen, ob es auch so rüberkommt?
Meinungen zum optischen Gesamteindruck sind erbeten!
Bin daher über jede Kritik erfreut, natürlich (und vor allem) auch über negative!!
Möchte das Template, wenn´s mal fertig ist, für meinen Verein verwenden (der hat bereits eine Mambowebseite, mit einem hastig überschriebenen, tabellenbasierenden Template...wer Vergleiche anstellen möchte: www.aikido-wien.com. - ich möchte das gerne verbessern...)

Bzw.: Ich habe mit www.browsershots.org versucht rauszufinden, ob die Seite überall einigermaßen richtig dargstellt wird. Bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig das ist, und ob das zum Testen auf Browserkompatibilität reicht?!



Ich persönlich stehe ja auf zentrierte Webseiten, doch als Webdesigner und Kampfsportler muss ich sagen, sehr gut für den Anfang.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.01.2010, 21:28 Uhr schrieb lwulfe

Hallo!
Weniger Farben wären mehr. Mir gefällt optisch die "alte" Seite besser. Ist schön klar.

Oder diese: www.aikido.de


Ich meine, einfache Schlichtheit passt sehr gut zum Thema.

Gruß Lutz



gelöschter Benutzer
am 17.01.2010, 22:36 Uhr schrieb

Hut ab,
für das erste Template nicht schlecht.

Zentriert würde mir persönlich auch besser gefallen.
Ich würde oben noch ein Menü rein bringen und einen Pfad, so das der User weiß wo er gerade ist.

Dann die Tabellen raus und vor allem diese ganzen:











Sachen gehören in die CSS Datei, immer dran denken, Inhalt von Layout trennen.
Außerdem bläht es nur unnötig den Quelltext und die Ladezeit auf, Beispiel:



Das kann man auch so machen:

Copyright © 2010 Wiener Aikikai Union. Alle Rechte vorbehalten.

Moselgasse 27/3/7, 1100 Wien - ZVR-Zahl: 380199040


und gut ist

Grüße Dave


webhamster
arbeitend und studierend
Neuling (6 Beiträge)
am 18.01.2010, 00:00 Uhr schrieb webhamster

Ja, vielen Dank, an alle, die hier mir was reingeschrieben haben! Das hilft mir wirklich! Ãœberhaupt bin ich ein erklärter Fan vom Seitenreport!

Dave schrieb:


Zentriert würde mir persönlich auch besser gefallen.



Da Du neben der_booker der zweite bist, der das sagt, und ich auch ein paarmal den Eindruck hatte, das es vielleicht besser wäre, werde ich diese Variante auf jedenfall probieren.



Dave schrieb:


Dann die Tabellen raus und vor allem diese ganzen:



Jupp.

Dave schrieb:





Stimmt, mea culpa, das war eine Notlösung, weil ich es mit der css datei nicht geraffelt habe, und bislang nicht rausfinden konnte, was ich falsch mache....aber ich bin dran.

Dave schrieb:

Das kann man auch so machen:



Dankesehr, die Idee hatte ich noch nicht....

lwulfe schrieb:

Hallo!
Weniger Farben wären mehr. Mir gefällt optisch die "alte" Seite besser. Ist schön klar.

Oder diese: www.aikido.de


Ich meine, einfache Schlichtheit passt sehr gut zum Thema.

Gruß Lutz



Du bestätigst meinen leisen Verdacht, dass es ein bißchen zu bunt sein könnte.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.01.2010, 00:33 Uhr schrieb hansen

webhamster schrieb:


Du bestätigst meinen leisen Verdacht, dass es ein bißchen zu bunt sein könnte.
Nebenbei bin ich selber noch bißchen hin und hergerissen, ob mein Entwurf nicht vielleicht Gefahr läuft, ein bißchen zu kitschig zu werden. Die jetzige Version finde ich persönlich ein bißchen kalt und zu wenig von den anderen Seiten hervorstechend, obwohl es Elemente gibt, die mir gut gefallen. Wahrscheinlich wird es eine Kompromisslösung.


Finde die Farben schon ok, versuche mal das Grün und Gelb mit anderen Blautönen.
Der graue Balken mit Feed Entries ist zu breit.
Die Zentrierung wurde bereits angesprochen.
Du hast in Deinem Code sehr viele Leerzeilen, das solltest Du ändern.
Ich benutze auf meiner Startseite auch den Blocksatz und bin mit der Optik nicht sehr glücklich.
Du solltest ihn auch nicht verwenden.

hansen


Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 18.01.2010, 07:49 Uhr schrieb der_booker

webhamster schrieb:

Du bestätigst meinen leisen Verdacht, dass es ein bißchen zu bunt sein könnte.
Nebenbei bin ich selber noch bißchen hin und hergerissen, ob mein Entwurf nicht vielleicht Gefahr läuft, ein bißchen zu kitschig zu werden. Die jetzige Version finde ich persönlich ein bißchen kalt und zu wenig von den anderen Seiten hervorstechend, obwohl es Elemente gibt, die mir gut gefallen. Wahrscheinlich wird es eine Kompromisslösung.



Wenn Du später mit Unterkategorien arbeiten möchtest, dann würde ich die Farben lassen. Jede Farbe hätte dann ihr eigenes Thema, die Idee finde ich sehr gut.
Bleibt es aber bei der jetzigen Struktur, dann würde ich vielleicht nur mit Farbabwandlungen (heller/dunkler) arbeiten.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 18.01.2010, 10:39 Uhr schrieb romacron

Zentriert sollte es auf jeden Fall werden!
noch die unnötigen .js herausnehmen (mootool und caption) wenn du es nicht brauchst.

Ganz wichtig, bitte keine style Attribute verwenden, besser solche sachen in eine ausgelagerte CSS (framwork.css)


reba
Fortgeschrittener (69 Beiträge)
am 19.01.2010, 19:28 Uhr schrieb reba

Für mich zuu linkslastig. Auf alle Fälle zentrieren !
2.te Ãœberlegung Floaten mit variable Breite mit min und max width.


http://www.flensburg-erleben.de

webhamster
arbeitend und studierend
Neuling (6 Beiträge)
am 22.01.2010, 22:03 Uhr schrieb webhamster


Vielen Dank, an ALLE, die sich hier geäußert haben, ihr habt mir total weitergeholfen!
Momentan kann ich leider nicht soviel Zeit in mein Vorhaben reinstecken, und dazu kommt, dass ich das ganze - mit allen Verbesserungsvorschlägen natürlich - (die Zentrierung! Ja, hab´s jetzt auf anderen Bildschirmen gesehen, stimmt...da sieht das nicht so fein aus, wenn es komplett rechts klebt...) - auch noch mal für Typolight umschreiben will, was bissl dauern wird, weil ich mich in die Materie Typolight gerade erst einarbeite....................

Werde vielleicht, eines Tages, wenn es recht ist, ein kleines Update reinstellen.

Nochmals vielen Dank!
Treibe mich in einigen Foren rum, aber das Feedback hier war bis jetzt das wirklich das hilfreichste überhaupt.


  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.